Siebenbürgisches Museum stellt Hinterglasikonen in Rheinbach aus

(13.11.2021-31.01.2022)

Nordrhein-Westfalen

Die Ausstellung „Zerbrechliche Heilige“, die rumänische Hinterglasikonen aus der Sammlung des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim zeigt, wurde am 13. November im Glasmuseum Rheinbach eröffnet. Die vorweihnachtliche Ausstellung war bereits vor einem Jahr geplant und musste wegen des Corona-Lockdowns abgesagt werden. Nun hat das Glasmuseum mit seiner Leiterin Dr. Ruth Fabritius einen neuen Anlauf genommen und zeigt eine repräsentative Auswahl farbenprächtiger Hinterglasikonen der orthodoxen Rumänen Siebenbürgens aus der Kollektion des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim, die alle bekannten Herstellungszentren abdeckt.
„Auch in unseren rationalen Zeiten berühren die farbenprächtigen Hinterglasikonen der orthodoxen Rumänen Siebenbürgens. Als Zeugnisse echter Volkskunst und als orthodoxe Kultbilder sind sie gleichsam Fenster in eine andere, himmlische Wirklichkeit, die in ihren Motiven Lebensfreude und tiefempfundene Frömmigkeit vereinen. (...) Neben Szenen aus der Bibel und Darstellungen von Christus und der Gottesmutter sind vor allem Heilige zu sehen, denen die bäuerliche Bevölkerung besondere Verehrung entgegenbrachte. Diese Bilder sollten die Menschen vor Gefahren und Krankheiten schützen. Besonders beliebt war bei den Rumänen zum Beispiel der heilige Nikolaus, der Schutzpatron der Kinder, aber auch der heilige Georg als Drachentöter und Retter der Königstochter oder der heilige Elias, der Mensch und Ernte vor Blitzschlag bewahrte“, heißt es in der Einladung.
Die Schau läuft bis zum 31. Januar 2022 im Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach; im Museumsshop werden siebenbürgische Hinterglasikonen aus dem Kloster Brâncoveanu verkauft. Aktuelle Infos auf www.glasmuseum-rheinbach.de

Ort: Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Wall 6, Rheinbach

Schlagwörter: Ausstellung, Ikonen, Glaskunstwerk

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.