Aktionsgruppe Banat: Lesung und Gespräch mit Johann Lippet

(09.06.2022) 19:00 Uhr

Nordrhein-Westfalen

Lesung und Gespräch mit dem Schriftsteller Johann Lippet am 9. Juni um 19.00 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH), Bismarckstraße 90, 40210 Düsseldorf.
Der Dichterkreis „Aktionsgruppe Banat“ ist eine Gruppe junger deutschsprachiger Autoren, die sich Anfang der 1970er Jahre in der südwestrumänischen Stadt Temeswar gründete und 1972 mit provozierenden Texten und ebensolchen Äußerungen zu Literatur und Gesellschaft an die rumäniendeutsche Literaturöffentlichkeit trat. Johann Lippet, Rolf Bossert, Werner Kremm, Gerhard Ortinau, Anton Sterbling, William Totok, Richard Wagner, Albert Bohn und Ernest Wichner publizierten fortan gemeinsam erarbeitete Anthologien und Textmontagen. Diese junge Literatur wurde durch den kommunistischen Staat zwar argwöhnisch beobachtet, doch zunächst toleriert, wenn nicht gar begrüßt, da sie sich vor allem gegen die konservative Haltung der eigenen rumäniendeutschen Eltern richtete. Drei Jahre lang trieb die „Aktionsgruppe Banat“ ihr freches Spiel, dann aber schlug die Securitate zu. Der Staat wollte sich nicht länger von jungen Dichtern provozieren lassen. Mitte der 1970er Jahre zwangen zunehmende staatliche Repressionen die jungen Autoren zu verstummen oder auszuwandern. Ein kurzes, aber voller Mut, Trotz und Hoffnung geschriebenes Kapitel rumänisch-deutscher Geschichte. Viele Texte aus jenen frühen Jahren haben überlebt. Johann Lippet wird aus seinen Werken vorlesen und berichten, wie er im totalitären Rumänien bespitzelt und schließlich aus dem Land geekelt wurde.
Moderiert wird der Abend vom Literaturwissenschaftler Dr. Walter Engel, ebenfalls Banater Schwabe und langjähriger Leiter des Gerhart-Hauptmann-Hauses in Düsseldorf.

Ort: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus, Düsseldorf

Schlagwörter: Lesung, Gespräch

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.