Sektion Schulgeschichte des AKSL tagt in München

(25.06.2022-26.06.2022)

Bayern

Zum Seminar „Dokumentation der siebenbürgisch-sächsischen Schulgeschichte“ lädt die Sektion Pädagogik und Schulgeschichte im Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde (AKSL) für den 25.-26. Juni ins Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, in München ein. Die Veranstaltung steht auch Interessenten offen, die noch nie teilgenommen haben und deshalb keine persönliche Einladung erhalten werden.
Am 25. Juni (14.00-19.00 Uhr) und am 26. Juni (10.00-13.00 Uhr) findet im Haus des Deutschen Ostens die Jahrestagung der Sektion Schulgeschichte des AKSL statt. Die Veranstaltung wird vom Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e. V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Wie auch bei früheren Tagungen stehen Berichte und Mitteilungen auf dem Programm, die Aspekte der Schulvergangenheit aus verschiedenen Zeiträumen beleuchten.
Folgende Referate werden präsentiert: Robert Pfützner: „,România Educată‘, ,Gender-Eklat‘ und Corona-Krise. Aktuelle Entwicklungen und Debatten in der rumänischen Schul- und Bildungspolitik“; Halrun Reinholz: „,Die Lenauschule sind wir‘ – Ein Buchprojekt zum 150. Geburtstag des Temeswarer deutschen Lyzeums“; Heinz Bretz/Beate Kleifgen: „2019/2020: Ein Schuljahr als Deutschlehrer am Pädagogischen Lyzeum in Hermannstadt“; Gerlinde Schuller: „Leben und Wirken eines siebenbürgischen Lehrers in den Jahren 1947-1977 in Hermannstadt“; Erika Schneider: „Das Schäßburger Gymnasium – die Bergschule – 500 Jahre alt oder mehr?“; Ulrich Wien: „Sport in Schule und Kirche der Siebenbürger Sachsen“; Erwin Jikeli: „Zur Frage der Internate – eine pädagogische Erörterung im Siebenbürgisch-Deutschen Wochenblatt (1868-1873)“.
Um die Dokumentationsarbeit fortzuführen, bitten wir alle, die sich mit der Schulgeschichte Siebenbürgens befassen möchten, Kontakt mit uns aufzunehmen, damit auch für die zukünftigen Tagungen der Sektion eine ausreichende Zahl an Referenten zur Verfügung steht.
Dr. Erwin Jikeli, Lindemanshof 6, 47179 Duisburg, Telefon: (0203) 496222, E-Mail: erwinjikeli[ät]gmx.de.

Ort: Haus des Deutschen Ostens, München

Veranstalter: Sektion Pädagogik und Schulgeschichte im AKSL

Schlagwörter: Tagung, Schulgeschichte

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.