Siebenbürgische Dokumentarfilme in Heilbronn

(30.06.2022) 19:30 Uhr

Baden-Württemberg

Die Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum Gundelsheim Dr. Heinke Fabritius, die Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., das Deutsche Kulturforum östliches Europa und das Kinostar Arthaus Heilbronn laden auch 2022 herzlich ein zu einer Reihe von Dokumentarfilmen mit siebenbürgischem Bezug. Die Aufführungen werden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Nach drei erfolgreichen Filmvorführungen im letzten Jahr findet die erste Filmvorführung in diesem Jahr am Donnerstag, dem 30. Juni, um 19.30 Uhr statt. Gezeigt werden die Filme „Dor! Dor? Das Land in dem ich geboren bin“ von Ella Haas und Leon Zidek sowie „Tracing Tango Echo Tango“ von Ksenia Ciuvaseva. Die Filme werden im Kinostar Arthaus Heilbronn / im Marrahaus, Kirchbrunnenstr. 3, in Heilbronn gezeigt. Die Filmemacher sind anwesend, informieren nach der Vorführung über die Hintergründe ihres Films und stehen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Im ersten Film geht es darum, dass Haas und Zidek, die im Sommer 2021 zu Gast in Rumänien waren, während ihres Besuchs eine Jugendtheatergruppe aus Kronstadt bei den Proben zu einem Stück über Heimat und Fremde begleitet haben. Im Zentrum stand der Blick der jungen Menschen auf ihre Zukunft. Ihr Spiel wie auch ihre Antworten sind mutig und bemerkenswert.
Der zweite Film erzählt von einem jungen Piloten aus Kischinew (Chiși­nău) und seiner Suche nach Sicherheit, von Fremdsein und Trennung. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat sich die Lebenswelt in Osteuropa rasant verändert und die Menschen standen vor ungeahnten Herausforderungen, gerade auch was die Erwerbsarbeit betraf.

Ort: Kinostar Arthaus im Marrahaus, Kirchbrunnenstr. 3, Heilbronn

Schlagwörter: Filmvorführung

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.