Vortrag über Beethoven in Mannheim

(29.10.2022) 14:30 Uhr

Baden-Württemberg

Am Samstag, dem 29. Oktober, lassen wir uns begeistern von einem Vortrag mit Bildern und Musik von Prof. Heinz Acker: „An die unsterbliche Geliebte“, Rätsel um Beethovens Frauen. Der Vortrag beginnt um 14.30 Uhr. 2020 sollte weltweit Beethovens 250. Geburtstag gefeiert werden. Corona hat vieles davon vereitelt. Geblieben aber sind manche Fragen aus Beethovens Leben, die kaum im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen. War Beethoven wirklich der mürrische Misanthrop, als den ihn seine Zeitgenossen beschreiben, oder schlug in seiner Brust doch „ein liebend Herz“, wie das seine Musik verrät? Prof. Heinz Acker geht in seinem Vortrag der Frage nach, wer die rätselhafte unsterbliche Geliebte Beethovens war. Dabei durchstreift er eine zahlenmäßig erstaunliche Galerie von Frauengestalten, die in Beethovens Leben eine besondere Rolle spielten und als Adressatin des berühmten Liebesbriefes in Frage kommen. Es ist gleichwohl packend wie auch tragisch, das Scheitern dieser Beziehungen zu verfolgen. Bildprojektionen wie auch Musikeinblendungen ergänzen den Vortrag, der den Musik-Titanen Beethoven in einem wenig bekannten Licht erscheinen lässt. Vortragsort ist der Bürgersaal in Heidelberg-Wieblingen, Mannheimer Straße 259: zu erreichen mit dem VRN-Bus 34 vom Bismarck-Platz Richtung Pfaffengrund, Ausstieg ist in Wieblingen an der Haltestelle Evangelische Kirche.

Ort: Bürgersaal, Mannheimer Straße 259, Heidelberg-Wieblingen

Veranstalter: Kreisgruppe Mannheim – Heidelberg

Schlagwörter: Vortrag, Musik

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.