TV-Tipp: König Ohneland - Bei den Stammesfürsten der Roma

(08.07.2010) 17:30 - 18:00 Uhr

Deutschland

3sat, Donnerstag, 8. Juli, 17:30 bis 18:00
Der Film porträtiert drei der mächtigsten Bulibaşas Rumäniens und zeigt die rätselhafte, wilde Welt der Sinti und Roma und ihren Wandel. Christian Bock hat Kaiser Iulian auf einer Audienzreise durch Dörfer der rumänischen Walachei begleitet.
Er trifft Kesselflicker, Löffelschnitzer, Kupferschmiede und Pferdehändler und ist bei der Beerdigung von Bulibaşa Bogdis Schwester dabei.
Schon immer hatten die Roma Anführer, die Bulibaşas. Sie nennen sich "Kaiser aller Roma in Rumänien und überall" oder etwas schlichter "König". Noch heute entscheidet ein Bulibaşa unter anderem darüber, wer sein Glück im Westen versuchen darf. Von den 15 Millionen Roma, die in ganz Europa leben, wohnen drei Millionen in Rumänien. Einer ihrer mächtigsten Anführer ist der 71-jährige Iulian. Er wurde in einem Planwagen irgendwo in Transsylvanien geboren.
Heute wohnt der "Kaiser aller Roma in Rumänien und überall" in einem riesigen Palast in Hermannstadt (Sibiu). Doch langsam spürt der selbsternannte Kaiser seine Macht schwinden, weil andere Bulibaşas, Stammesfürsten, inzwischen reicher sind als er. Auch die EU stellt ihn und andere Bulibaşas vor neue Herausforderungen. So sind zum Beispiel die traditionellen Kinderehen der Roma, die oft schon im Alter von 14 Jahren geschlossen werden, inzwischen offiziell verboten. Kaiser Iulian soll diesen Bruch mit den Traditionen nun in den ihm zugeordneten Stämmen vermitteln und durchsetzen. Doch mit den Traditionen bröckelt auch die Macht der alten Stammesfürsten. Zumal es häufig gleich mehrere Bulibaşas gibt, die Anspruch auf die Krone erheben. So gibt es in Sibiu das Herrscherhaus der Familie Cioabă, die bereits in zweiter Generation einen König - Florin - stellt. Dieser beansprucht die Alleinherrschaft und erklärt alle anderen Könige und den Kaiser für Betrüger. Der Einflussbereich von Kaiser Iulian und König Florin endet im Norden der Karpaten, wo die ungarisch-stämmigen Gabor leben. Die Gabor sind eine geschlossene Gemeinschaft, stolz, konservativ, gläubig. Bulibaşa Bogdi pflegt dort noch das traditionelle Familienerbe.
Pressetext: 3sat

Ort: Hermannstadt

Veranstalter: 3sat

Schlagwörter: TV, Medien, Roma

ICS In Terminkalender einfügen

In der erweiterten Terminsuche können Sie die Termine nach bestimmten Kriterien filtern bzw. durchsuchen.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Mai 17 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

7. Juni 2017
11:00 Uhr

10. Ausgabe vom 20.06.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz