Wer bäckt für uns Baumstritzel?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bach
schrieb am 17.05.2010, 20:06 Uhr (am 17.05.2010, 20:09 Uhr geändert).
Hallo liebe Landsleute,

Dringend brauche ich Hilfe für:

Suche in Herrmannstadt oder näherer Umgebung jemanden, der am Sonntag den 30. 05. 2010, zur Taufe meines Neffen in Michelsberg gegen Bezahlung Baumstritzel baken könnte.

Es gab eine alte Fråu, die das für uns tun wollte, ist aber zwischenzeitlich leider verstorben. Daher die späte Suche.
Wir würden die beteffende Person abholen und auch wieder nach Hause fahren, sollte diese kein eigenes Transportmittel haben.

Kann mir jemand eine Adresse/Telnr. nennen?

Alle Beteiligten an dieser Taufe wohnen in Deutschland oder Osterreich oder gar Afrika, daher sind wir auf eine "Distanzorganisation angewiesen.

Ich Danke Tausendmal für jeden noch so kleinen Hinweis.


Schiwwer
schrieb am 17.05.2010, 20:51 Uhr (am 17.05.2010, 20:54 Uhr geändert).
Baumstriezel backen Burzenländer.
Die "Altländer" hatten es eher mit Hanklich und "normalen" Striezeln.
Kürtös Kalàcs (Szekler -. ungarische Variante, oft gerollt und kleiner), backen Ungarn und Szekler.
Also in Kronstadt und Umgebung nachfragen. Vielleicht gibt es aber in Hermannstadt auch schon professionelle ungarische Kürtös - Hersteller.
Kürtöskalacs googeln.
Che
schrieb am 18.05.2010, 18:00 Uhr (am 18.05.2010, 18:12 Uhr geändert).
Baumstriezel

oder so,

MfG,

Che
Bach
schrieb am 19.05.2010, 19:19 Uhr
Ich danke für die Antwort.
Allerdings wußte ich, dass der Baumstitzel aus dem Burzenland kommt. Ich bin dort aufgewachsen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Traditionen auch dort nicht mehr nur in ihren ursprünglichen Regionen verwurzelt sind, so dass ich die kleine vage Hoffnung hatte es könnte auch in diesem Fall zutreffen.
Aber der Idee mit dem Kürtös werde ich nachgehen.
Nochmal, vielen lieben Dank für die Antwort.
Schiwwer
schrieb am 19.05.2010, 20:29 Uhr
... wobei der kürtös noch laaang nicht so lecker ist, wie der Bomstratzel.
Aber für Gäste, die weder das eine, noch das andere kennen, ist es eh wurscht. Und die Kenner werden dann wohl in Erinnerungen schwelgen müssen, das schont das Hüftgold.
der Ijel
schrieb am 19.05.2010, 21:34 Uhr (am 19.05.2010, 21:50 Uhr geändert).
luise
schrieb am 19.05.2010, 22:01 Uhr (am 19.05.2010, 22:02 Uhr geändert).
Auf dem Großen Ring in Hermannstadt ist ein Laden wo den ganzen Tag Baumstrietzel gebacken und verkauft wird.

Letzten Sommer war ich dort, denke dass es den Laden neben der Schiller-Buchhandlung bestimmt noch gibt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.