Bukarest -> Sibiu (Zug?)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Viv
schrieb am 09.06.2010, 16:37 Uhr
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich Mitte August nach Sibiu. Weil es eh keine Direktflüge von Berlin aus gibt, habe ich mir überlegt, ob ich die Gelegenheit wahrnehme zumindest auf dem Hinflug ein paar Tage in Wien zu bleiben und dann nach Bukarest weiterzufliegen, weil günstiger als von Wien nach Sibiu.

Ich habe in einem Beitrag in dem alten Foren gelesen, dass die Zugverbindung von Bukarest nach Sibiu eine "Katastrophe" sei. Eigentlich will ich mir aber den Flug sparen - hat sich da vielleicht etwas verbessert?

Grüße, Viv
t.mutu
schrieb am 09.06.2010, 19:33 Uhr
Leider nicht, aber es ist eine Fahrt in der man sehr viel von der Landschaft sehen kann. Leider fahren die Züge dort sehr langsam und man fährt eine "sehr lang" gefühlte Strecke.
Allerdings sind die Züge in einer guten Verfassung, ab und zu versuchen dir ein paar Händler etwas zu verkaufen, die sind allerdings sehr friedlich und nicht aufdringlich.
Ich kann dir nur empfehelen, mit dem Zug aus zu fahren, da der Anblick der Karpaten ein wahrer Traum ist.
Knobler
schrieb am 10.06.2010, 11:33 Uhr
Eine Bahnreise von Bukarest nach Hermannstadt ist nach einem Artikel der ADZ vom 03.06.2010 „vom Eisenbahnverkehr fast völlig abgeschnitten,“ doch etwas abenteuerlich. Ein Auszug des Berichtes:

„Bis Kronstadt sind noch Personenzüge im Einsatz, in Richtung Hermannstadt kann man nur bis Arpas reisen, dann muss man auf gut Glück per Anhalter mit dem Wagen bis Porumbacu fahren, um dann erneut in einen Personenzug einzusteigen und bis Hermannstadt zu gelangen. Und wenn man diese Tortur bei angenehmem Wetter noch auf sich nimmt, ist davon im Winter dringend abzuraten.
Gleich nachdem im Vorjahr ein Pfeiler der Eisenbahnbrücke unterspült wurde, erklärten Vertreter des Transportministeriums, der Schaden werde rasch behoben. Doch bei genauerer technischen Überprüfung wurde festgestellt, dass beträchtliche Gelder notwendig sind, die aber nicht vorhanden sind. So steht in den Sternen geschrieben, wann die Brücke wieder instand gesetzt sein wird und der normale Eisenbahnverkehr aufgenommen werden kann.“

Eine Möglichkeit wäre noch von Bukarest bis Mediasch zu fahren, und dort umsteigen nach Hermannstadt.
gerri
schrieb am 10.06.2010, 13:03 Uhr (am 10.06.2010, 13:06 Uhr geändert).
Hallo Viv, es gibt Flüge nach Hermannstadt /Sibiu via München, wenn sie interessiert sind, klicken sie auf "Rumänien Reisen Schmetterling Reisen" da sind alle Flüge aufgeführt,
auch von Berlin.

Viel Spaß, Geri.
pedimed
schrieb am 10.06.2010, 17:09 Uhr (am 10.06.2010, 17:14 Uhr geändert).
Wie wäre es mal mit der Bahn über Piteşti und durch den Roten-Turm-Pass nach Hermannstadt??????????? Da sind wir früher mit dem Motorrad auch schon bis Bukarest gedonnert und dann über die Moldau und den Bekasch-Pass zuzrück nach Siebenbürgen. Waren das noch Zeiten, Ende der Fünfziger und Anfangs der Sechziger!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.