Deutsche Staatsbürgerschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Walter Helmut
schrieb am 02.07.2010, 17:19 Uhr
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Ihnen alle eine Frage stellen, und zwar weis noch jemand ob es noch möglich ist die Deutsche Staatsbürgerschaftwas zu bekommen wenn man ein "Spätaussiedler" ist?
Anbei kann ich Ihnen folgende Details von meine Geschichte anbieten:

1.) Mein Vater ist Sachse

2.) Meine Mutter ist Rumäne

3.) Die Grundschule habe ich auf Deutsch studiert

4.) Religion "Evangelisch"

5.) Meine Grossmutter wurde 5 Jahrelang in dem Rusischen Lager deportiert.

6.) Meine Ältern leben immer noch im Siebenbürgen.

7. Ich bin 32 Jahre alt und bin mit 21 nach Spanien ausgewandert.

Nun als letztes möchte ich noch etwas zufügen, und zwar mein Vater hat schon in 1993 die Deutsche Staatsbürgeschaft beantragt, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich mich nicht schlecht erinnere die Antwort die wir bekommen haben war: Keine ausreichenden Gründe.

Um ehrlich zu sein habe ich diese Antwort immer noch nicht kapiert.

Danke fürs Zuhören und schöne Grüsse aus Spanien.
Gilgamesch
schrieb am 02.07.2010, 18:59 Uhr
Hallo Junger Mann -Walter Helmut,
ich kenne ein altes Ehepaar, dem ist es genau so gegangen wie Ihrem Vater,obwohl deren Kinder alle die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen haben. Die Alten sind halt ein paar Monate später(zu spät) nach D. eingewandert.
Es waren inzwischen Änderungen (gesetzlich-birokratisch?)
in diesen Sachen passiert. Das Ehepaar hat prozessiert und
verloren, obwohl sie die Ro-Nummer (zum Einwandern) hatten. Die Antwort war -Sie haben Pech gehabt, unsere Vorschriften
haben sich geändert. Sie leben aber als geduldet in D. weil deren Kinder alle hier sind, so wirft man sie nicht hinaus. Bekommen aber keine Rente(Fremdrente) so wie alle Aussiedler.
Also, mein Rat: Sie leben sowieso in der EU, können in D.
arbeiten. Wenn ein Türke nach 8 Jahren hier Arbeit, den Antrag auf die D. Staatsb. stellt, bekommt er sie auch. Also bei Ihnen funktioniert das ja bestimmt auch zumal sie so gut die deutsche Sprache beherrschen.
Viel Glück.
Gilgamesch
Fabritius (Moderator)
schrieb am 02.07.2010, 22:02 Uhr
Hallo Walter.

Wenn jemand als Spätaussiedler anerkannt ist, hat er auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Die wird nach aktuellem Recht mit der Aufnahme als Spätaussiedler automatisch erworben.

Daher ist die Frage etwas missverständlich. Wenn das mit dem "Spätaussiedler sein" (dieses ist eine Rechtsstellung die zuerkannt werden muss) eher ein Irrtum war, wovon ich nach den anderen Angaben (Eltern noch in Rumänien, selbst seit 11 Jahren in Spanien) eher ausgehe, dann ist die Rechtslage eine ganz andere.

Welche Staatsangehörigkeit hast Du denn aktuell?

Davon hängt weiter ab, auf welchem Weg Du die deutsche StA bekommen kannst. Auf jeden Fall ist Aufenthalt in Deutschland notwedig, bei Aufenthalt in Spanien bekommst Du sie bestimmt nicht. Wenn Du die rumänische oder spanische Staatsangehörigkeit hast, bist Du jedenfalls "Unionsbürger" und hast in allen EU-Länder weitgehende Rechte (bei rumänischer Staatsangehörigkeit musst Du Übergangsregeln beachten).

Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.