Patriotismus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 06.07.2010, 05:59 Uhr (am 06.07.2010, 06:21 Uhr geändert).
Anlässlich der Fußball-WM fällt auf, dass viele Deutsche mit Fahnen des eigenen Landes geschmückt durch die Gegend fahren. Dies habe ich erstmal vor vier Jahren beobachtet, davor war so etwas in diesem Land praktisch undenkbar. Da stellt sich bei mir die Frage: Darf ein Deutscher überhaupt stolz auf sein Land sein und behaupten ein solcher zu sein? Viele der ewig Gestrigen aus der linken Ecke meinen, dass man das dank unserer Geschichte auf keinen Fall tun solle, weil es dem Nationalismus gleich komme. Deshalb laufen ihre Vertreter durch die Straßen, klauen Fahnen und verbrennen diese! Was nun? Sollen die Deutschen für alle Ewigkeit darauf verzichten, ihre Anerkennung für das eigene Land zu zeigen? Eure Meinung ist gefragt.
Ein Bukowiner
schrieb am 06.07.2010, 07:28 Uhr
@walter-georg (WALTER GEORG KAUNTZ gebürtig aus Donnersmarkt- Siebenbürgen / Transylvanien (auf Rum: "Mänärade", auf Ung: "Monora"), heutzutage dieses Dorf befindet sich in der REPUBLIK RUMÄNIEN ..... also der User W-G schrieb:





" PATRIOTISMUS" ....."Anlässlich der Fussball - WM (also die Fussballweltmeisterschaft aus SÜD-AFRIKA - 2010) fällt auf .... etc. etc. .... Sollen die DEUTSCHEN für alle Ewigkeit darauf verzichten, ihre Anerkennung für das EIGENE LAND zu zeigen???"

Lieber WALTER-GEORG, dieser Anachronismus in der Geschichte Deutschlands muss (so schnell wie möglich) VERSCHWINDEN. Seit 09.Mai 1945 (also der Tag des Untergangs des NAZI/NATIONAL-SOZIALISTISCHEN DEUTSCHLANDS) hier, in Deutschland (in der B R D) hören wir nur JAMMER und JAMMER und JAMMER.

Obwohl DEUTSCHLAND sich wirtschaftlich auf dem Platz 3 (oder 4) in der wirtschaftliche Skalla der Welt befindet:
1 - U.S.A (Die Vereinigten Staaten von Amerika)
2 - Japan (Die Monarchie Japans)
3,4 - Kanada (ehem. Dominion Gross-Britaniens) oder B. R. Deutschland

Ich bin der Meinung dass dieser Zirkus mit JAMMER und JAMMER ohne Ende (die von unseren POLITIKERN beginnt) man tatsächlich ein Ende haben muss.

Servus

Adrian, C.
gerri
schrieb am 06.07.2010, 10:30 Uhr (am 06.07.2010, 10:31 Uhr geändert).
Hallo Walter-Georg, soviel Jahre nach dem Krieg sollten wir in Deutschland das Recht haben uns wie alle anderen Nationen
zu freuen, und der Freude Ausdruck zu geben. Noch haben wir nicht in jeder Haustür wie in der USA eine Flagge, das hätte wirklich keinen Sinn es wäre übertrieben. Bevormunden und verbieten sollte uns auch niemandmehr, auch wenn sie es gerne immer wieder versuchen.

Gruß, Geri
sibihans
schrieb am 06.07.2010, 17:58 Uhr
Hallo zusammen

Langsam enwickelt sich bei der jüngeren Generation ein nationales Bewustsein (Patriotismus), was so auch gut ist. Deutschland ist die Lokomotive Europas. Wenn Deutschland (grösster Nettoeinzahler der EU ) kein Geld mehr geben würde, hätten die Brüsseldronen noch nichtmals mehr das Papier auf das sie ihren Schwachsinn schreiben könnten.

Meine meinung.
pavel_chinezul
schrieb am 06.07.2010, 18:36 Uhr
In absoluten Zahlen sind wir größter Netto-Zahler in der EU,stimmt so weit, aber pro Kopf sind wir hinter Luxemburg, der Niederlande und Schweden, erst auf Platz 4 der Liste. Wir sollten den Beitrag anderer zum EU-Haushalt auch würdigen.
bankban
schrieb am 06.07.2010, 18:43 Uhr
ach was ... das würde doch unser stolz-patriotisches Bild von uns selbst am Ende noch durcheinander bringen...! des kannste doch net wolle, pavel... ! (gerade jetzt, wo wir anfangen, die vermeintliche Bevormundung der ... internationalen Verschwörer abzuschütteln und patriotisch zu fühlen...) :-))
herbro
schrieb am 06.07.2010, 19:02 Uhr
Hallo Sehr geehrter Herr Walter-Georg

Sie haben ein Problem angeschnitten, über das sich der Alltagsdeutsche bis vor kurzem schämen mußte. Doch warum?
Es kann niemand auf der Welt sich vor seiner angeborener völkischen Zugehörigkeit verkriechen. Es ist überhaupt kein Verbrechen, das die heutige heranwachsende Generation Deutschlands, sich wie alle normalen Menschen dieser Welt verhalten, und auch stolz sind auf friedliche Errungenschaften. Es braucht schon ein gewaltiges Umdenken, was man in den Fan-Meilen der Großstädte sieht, was sich da schön langsam vollzieht. Weit entfernt von jeglichen chauvinistischen Allüren, darf der Deutsche auch Flagge bekennen, und im Chor der anderen Nationen, sein Lied singen.
Grüße
sibihans
schrieb am 06.07.2010, 19:55 Uhr (am 06.07.2010, 20:00 Uhr geändert).
Die meißten von Uns sehen bestimmt rumänische Nachrichten. Wenn man sieht das die bei jedem Anlass sich in ihre Fahne einwickeln und stolz sind weil sie Rumänen sind (sînt mândru că sînt român),worauf sie stolz sein sollten weis ich nicht, begreife ich nicht, die Aufregung wegen unserem Nazionalstolz. Ich war schon immer stolz ein Deutscher zu sein auch in Rumänien, da besonders.
pavel_chinezul
schrieb am 06.07.2010, 20:35 Uhr
Natürlich hat jedes Volk ein Recht auf Patriotismus, jedoch hätten wir uns eher an der Aussage der 2. Strophe des Deutschlandliedes gehalten

...
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang
...


und nicht an den Spruch des 2. Kaiserreiches

am deutschen Wesen soll die Welt genesen
dann wäre uns und anderen viel Leid erspart geblieben.

Apropos Zahlungen: wir sollten nicht vergessen, dass das deutsche Kaiserreich, nach dem gewonnenen Krieg 1871 gegen Frankreich, Reparationszahlungen vom Besiegten gefordert und bekommen hat und somit den Wohlstand der Gründerjahre erzeugt hat und das dt. Kaiserreich zur Weltmacht hat werden lassen. So weit ich weiß, war das zum ersten Mal in der Geschichte, dass Reparationszahlungen gefordert wurden und der Sieger sich nicht mit territorialer Vergrößerung zufrieden gab.
Ein Bukowiner
schrieb am 06.07.2010, 21:36 Uhr
DANKESCHÖN, VIELEN DANK für Ihre Kommentare:
- Lieber SIBIHANS (Kommentar vom 06.07.2010 - 17 : 58 Uhr und 06.07.2010 - 19 : 55 Uhr;
- Lieber GERRI (Kommentar vom 06.07.2010 - 10 : 30 Uhr)
- Lieber PAVEL - CHINEZUL (Pa- Ul - der Chinese) (Kommentar vom 06.07.2010 - 18 : 36 Uhr und dazu 20 : 35 Uhr)
- Lieber Bankban (Kommentar vom 06.07.2010 - 18 : 43 Uhr)

Jetzt habe ich Hundert Prozent verstanden was mit dem deutschen PATRIOTISMUS, mit der deutschen NATIONALHYMNE tatsächlich REAL ist.

Nochmal - DANKESCHÖN!

Bukowiner
Meta
schrieb am 08.07.2010, 21:14 Uhr
Pavel_Chinezul, bitte, mal daran denken, was zum Deutsch-Französischen Krieg geführt hat. Sind dem nicht vorausgegangen die ständigen Raubzüge und Anmaßungen der Grand Nation, Pfälzischer Erbfolgekrieg, Brandschatzungen, Verwüstungen in der Pfalz etc.?
Che
schrieb am 09.07.2010, 08:33 Uhr
Sibihans schrieb:

Die meißten von Uns sehen bestimmt rumänische Nachrichten. Wenn man sieht das die bei jedem Anlass sich in ihre Fahne einwickeln und stolz sind weil sie Rumänen sind (sînt mândru că sînt român),worauf sie stolz sein sollten weis ich nicht, begreife ich nicht, die Aufregung wegen unserem Nazionalstolz. Ich war schon immer stolz ein Deutscher zu sein auch in Rumänien, da besonders.

Auf die eigene Errungenschaften darf man stolz sein, auf das was man im Leben selbst schafft oder gestaltet und nicht auf Dinge die man überhaupt nicht beeinflüssen kann.
Stolz auf die eigene Nationalitätszugehörigkeit zu sein ist das gleiche wie stolz auf das schöne Wetter zu sein.

MfG,

Che
Serban
schrieb am 09.07.2010, 12:26 Uhr (am 09.07.2010, 12:26 Uhr geändert).
Servus

Ich sehe das so: zu viele Fahnen in Rumaenien, zu wenige in Deutschland. Ich wuerde gerne weniger Flaggen, aber umso mehr Blumen und gepflegte Baeume auf den rumaenischen Strassen sehen. Hauptsache, die Fahnen (egal welche) bleiben brav zu Hause und lassen sich gegenseitig in Ruhe :).
Gruss,
Andrei
schully
schrieb am 09.07.2010, 14:17 Uhr
hallo, Şerban,
in Bayern haben wir seit dem 17. Juni 2008 dauerbeflaggung auf der Staatskanzlei, allen Staatsministerien sowie den Regierungen und vielen anderen öffentlichen gebäuden.
es hat es aber kaum jemand bemerkt.
servus
Gilgamesch
schrieb am 09.07.2010, 22:24 Uhr
Serban schrieb:
Hauptsache die Fahnen(egal welche) bleiben zu Hause und lassen sich gegenseitig in Ruhe.
Das ist eine gute Idee. Sie Serban, als Journalist haben da
ein großes Feld in Rumänien zu beackern in diesem Sinne;
bis alle Rumäner und alle Ungarn/rumänische Staatsbürger
so denken. Gebe Gott, daß Sie das erleben.
Gilgamesch

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.