Wer kennt meine Mutter?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sabinchen
schrieb am 11.07.2010, 23:46 Uhr
Ihr Lieben,

ich bin wieder da.

Mit Hilfe des Vorgängerforums habe ich tatsächlch die beste Schulfreundin meiner Mutter kennen gelernt und danke allen sehr herzlich dafür. Auch sie ist sehr glücklich, dass doch noch "etwas" von ihrer besten Freundin da ist, denn meine Mutter starb bereits 1966, also lange bevor viele von Euch nach Deutschland gekommen sind.

Nun zu meiner Frage:

Meine Mutter Anneliese Stursberg wurde 1931 in Kronstadt geboren. Meine Oma Helene Stursberg und mein Opa Bernhard Stursberg sind Ende oder Mitte der zwanziger Jahre nach Kronstadt ausgewandert, wo mein Opa bei Teutsch gearbeitet hat.

Nach dem Krieg waren sie im Lager, wie mir meine Oma erzählte. Leider habe ich sie nie gefragt, wo genau udn von wann bis wann, denn mein Opa hat nach dem Krieg noch bei Teutsch gearbeitet udn - wie mir die Oma erzählte - lange gebraucht, bis die Rumänen ihn und seine Familie 1950 wieder ziehen ließen in deren ursprüngliche Heimaat Remscheid im Bergischen Land.

Meine Frage ist nun, ob es noch jemanden gibt, der oder die auch im selben Lager war, die mir etwas übner die Lager erzählen kann, in die man die Reichsdeutschengebracht hat.

Dann habe ich erfahren, dass man wohl irgendwann mal die Kinder alle nach Hause schickte - aber wieso diese denn ohne die Eltern - was haben sie da gemacht?

Wurden diese Lager von den Russen oder den Rumänen geführt? Wie ging man mit den Insassen um? Meine Oma hat immer nur von den positiven Dingen erzählt, wie froh sie war, dyss mal ein Geldschein zu ihr herüber geweht ist, und davon, dass mein Opa Figuren für ein Schachspiel dort geschnitzt hat.

Ich würde also gerne ganz allgemein mehr über das Leben im Lager wissen und ganz speziell, ob sich noch jemand an meine Familie dort erinnern kann nd mir etwas darüber erzählen mag.

Herzlichen Dank im voraus, alles Liebe von Sabine :)
gerri
schrieb am 12.07.2010, 07:27 Uhr
Hallo liebe Sabine,die Suche nach soviel Jahren ist nicht leicht aber Du solltest bei der "HOG Kronstadt" versuchen ob es noch welche gibt die sich erinnern können,oder bei den Burzenländer Gemeinden um Kronstadt.Soweit ich etwas darüber gelesen habe,sind Landsleute aus der Stadt und den Gemeinden vorbei gegangen,und wenn die rum. Soldaten erlaubt haben,konnten sie etwas über den Zaun werfen.Ich weiß so manches von hören-sagen, da ich im Krieg geboren bin.

Wünsche viel Glück, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.