Neue Ausweisregelung für Vertriebene?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kokeltaler
schrieb am 07.08.2010, 19:57 Uhr
Neue Ausweisregelung für Vertriebene? (online sichtbar bis 13.08.2010)

"Wer in den ehemaligen Ost-Gebieten geboren wurde, der könnte sich wundern, wenn er einen neuen Pass oder Ausweis beantragt. Eine neue Regelung sieht sogenannte Landesvermerke vor."
(ZDF heute, Sendung vom 13.08.2009)
pavel_chinezul
schrieb am 07.08.2010, 20:55 Uhr
Wie ich erkennen konnte, war das eine Sendung von 2009. Mein Vater hat vor ein paar Tagen seinen neuen Ausweis erhalten, aber ohne den angekündigten Vermerk des Geburtslandes.
Schiwwer
schrieb am 07.08.2010, 22:08 Uhr (am 07.08.2010, 22:09 Uhr geändert).
Ach, ich glaube, dass das im großen Ganzen von dem Beamten abhängig ist, der gerade die Unterlagen bearbeitet.
Ich hatte ausdrücklich und gegen alle Ratschläge meiner lieben Verwandtschaft neben meinem Geburtsort auch "Rumänien" angegeben (auch, um ehrlich zu sein, aus Trotz, denn Siebenbürgen als Landbezeichnung fand ich albern); ich freute mich immer, zu beobachten, wie diverse Beamte stutzig wurden und wie sie reagierten.
Im neuen Ausweis, nach einem Umzug, stand dann nur der Ort drin. Und so muss ich öfter mal die Frage beantworten: "Wo liegt denn das??"
CaptainSmollet
schrieb am 09.08.2010, 16:24 Uhr
Meiner ist auch vor einigen Wochen abgelaufen. Genau wie im alten PA, steht bei Geburtsort "Temeschburg", ohne Landangabe.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.