Studie über die Siebenbürger Sachen: Bitte um Ihre Mithilfe!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lida
schrieb am 13.08.2010, 16:05 Uhr
Liebe Siebenbürger Sachsen,

ich schreibe an der Uni Hannover meine Doktorarbeit zum Thema "Religiöse Identitätsbildung bei den Siebenbürger Sachsen". Es geht um die Veränderungen der letzten 20 Jahre und die Bedeutung der Kirche im Wandlungsprozess. Im Fokus ist speziell die "jüngere" Generation der Sachsen.
Teil meiner Arbeit ist eine kurze Befragung, für die ich dringend um Ihre Unterstützung bitte. Die Auswahlkriterien hierfür sind, dass Sie im Alter zwischen 15 und 45 Jahren sind und Siebenbürger Sachse-/Sächsin bzw. Nachfahre von Siebenbürger Sachsen sind. Entscheidend ist hier, dass Sie sich dieser Gruppe irgendwie zugehörig fühlen, selbst wenn z.B. „nur“ ein Elternteil oder Großelternteil Sachse ist. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie in Siebenbürgen, Deutschland, Österreich oder anderswo wohnen.
Schicken Sie bitte einfach Ihre Antworten und die statistischen Angaben an lida.froriep@gmx.de.
Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Namen werden in der Studie und in allen weiteren Nennungen anonymisiert. Für Rückfragen stehe ich gerne unter lida.froriep@gmx.de zur Verfügung.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dafür nehmen!

Viele Grüße,
Lida Froriep M.A.
Leibniz Universität Hannover

Für die Auswertung benötige ich einige statistische Angaben:
Name:
Geburtsjahr:
Geburtsort:
Wohnort:
Höchster Bildungsabschluss:
Religiöse Zugehörigkeit:


Bitte schreiben Sie nun zu den folgenden Fragen ein paar kurze Sätze oder Stichworte.

1. Nennen und erläutern Sie zentrale Begriffe, mit denen die Identität der Siebenbürger Sachsen beschrieben werden kann.


2. Sind Ihnen persönlich diese Begriffe wichtig?


3. Als was würden Sie sich spontan am ehesten bezeichnen? (z.B. Siebenbürger Sachse/Sächsin, Rumäne/-in, Deutsche/r, Aussiedler/-in)


4. Was heißt es für Sie, Siebenbürger Sachse/Sächsin zu sein?


5. Was bedeutet die evangelische Kirche für die Siebenbürger Sachsen?


6. Was bedeutet Ihnen persönlich die evangelische Kirche?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.