"Hetschenpetsch"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 07.10.2010, 09:10 Uhr (am 07.10.2010, 09:21 Uhr geändert).
"Hetschenpetsch", die Benennung im Sächs. Volksmund im Burzenland für Hagebutten-Marmelade die mit viel Mühe und Arbeit erstellt wurde. Als Kinder haben wir uns gegenseitig die Kerne auf den Rücken unter`s Hemd gestreut,es war nicht unbedingt lustig,aber Gaudi zu der Zeit.
Ist die Benennung "Hetschenpetsch" eine Sächsische Erfindung,oder wurde es aus einer Anderen Sprache übernommen?

Gruß, Geri
Schiwwer
schrieb am 07.10.2010, 09:25 Uhr (am 07.10.2010, 09:28 Uhr geändert).
aus "Der Große Brockhaus" 8. Band, von 1931:

"Die Hetschepetsch" bayr.-österr.; Hagebutte

Wollte ich schon immer an die Sendung "Genial daneben" schicken. Wer probiert es mal?
pavel_chinezul
schrieb am 07.10.2010, 10:13 Uhr
@Schiwwer
Wenn der Herbert Feuerstein oder der Michael Mittermeier dabei ist, wird’s kritisch.

Auch noch bekannt als Hetscherl.
gerri
schrieb am 07.10.2010, 10:36 Uhr (am 07.10.2010, 10:41 Uhr geändert).
@ Schiwwer, haben wir auch gemeint, mal sehen was rauskommt.

Gruß, Geri
der Ijel
schrieb am 07.10.2010, 10:36 Uhr
Chea Gerri !
Des Hätschenpätsch hu mir åls Känjd gekliwen, de Motter huet Marmelad dreos gemocht.
Eas Såksen da än Detschlund wunnen, kleowen se uch.
--- Firrelweis zem Dīl --- end mochen uch Marmelad dreos.
Mir hun åls Känjd de Kärren eos der Frucht gekratzt, end hu se esi rih uch gēssen.
Glīwst Tea dåt? End mer bekumen den nächsten Dōch esi en kråtzen uch gäcken äm „Anus“, wä em spracht åf låtenjesch--.
Ǻf såksesch åwer hīssen des Hätschenpätsch glåt äm dått uch „Gäckarsch“ „ Jotchårsch“
ä menjem Dialekt.
bankban
schrieb am 07.10.2010, 11:47 Uhr
Ist die Benennung "Hetschenpetsch" eine Sächsische Erfindung,oder wurde es aus einer Anderen Sprache übernommen?

Die Ungarn sagen "hecserli". Oder so.
scumpa
schrieb am 07.10.2010, 12:00 Uhr
"Hinter dem seltsamen Titel verbirgt sich eingemachter Hagebuttensaft, den der etwas weltfremde Robert selbst braut."

Vor einigen Wochen stellte ich mir auch schon diese Frage beim Recherchieren ist mir diese SeiteHetschenpetsch auf den Monitor erschienen.

Der Film wird am Mo 11.10.03:35 - 03:50 im hr ausgestrahlt.

Georg51
schrieb am 07.10.2010, 12:47 Uhr
@Ijel,
Chea Gerri !
Des Hätschenpätsch hu mir åls Känjd gekliwen, de Motter huet Marmelad dreos gemocht.
Eas Såksen da än Detschlund wunnen, kleowen se uch.
--- Firrelweis zem Dīl --- end mochen uch Marmelad dreos.
Mir hun åls Känjd de Kärren eos der Frucht gekratzt, end hu se esi rih uch gēssen.
Glīwst Tea dåt? End mer bekumen den nächsten Dōch esi en kråtzen uch gäcken äm „Anus“, wä em spracht åf låtenjesch--.
Ǻf såksesch åwer hīssen des Hätschenpätsch glåt äm dått uch „Gäckarsch“ „ Jotchårsch“
ä menjem Dialekt.


Dåt mer et richtig stallen;
Hätschenpätsch es då Marmelad, uch
Gäckarsch es då Hagebutt, - då Frucht vun dên woalden Riusen.
Schiwwer
schrieb am 07.10.2010, 14:50 Uhr (am 07.10.2010, 14:51 Uhr geändert).
Hallo, Gerri 51,
dåt stämmt net än ållen Gemīnden. der "Hetschenpetsch" wor uch de Frucht.
Än Schēßburch gåv et en Anekdot:
Wä de Gangcher um Isterdåch zem Besprätzen gengen, hådden ärir Metter en gesōt, se sīlen frejen "terf em de Rīs besprätzen." Dråf hēt en åld Fraa geuntwert: "Bä mir mest te sōn: Terf ech den Hetschenpetsch besprätzen".

Åf dåt los håt der Stibbes bä der nächsten ålden Tant gefrēcht: "Terf ech den Hetschepetsch besprätzen?"
End dä wōr schwer belīdigt.
Kokeltaler
schrieb am 08.10.2010, 11:17 Uhr
Ergänzend:

die Hetschepetsch / das Hetscherl - österr. mundartlich für Hagebutte (Quelle: Duden)
gerri
schrieb am 08.10.2010, 12:52 Uhr (am 08.10.2010, 13:06 Uhr geändert).
@ An Alle, zum Resume: Am Anfang war es der Gedanke meiner Frau beim Frühstück, die "Hetschenpetsch"
Konfitüre für unseren Enkelsohn nachzukaufen,dann mein Idee das diese Benennung interessant wäre als Beispiel für seltene Wörter in unserem Forum. Einen paralellen Einfall hatten wir mit Schiwwer,für die Sendung "Genial daneben" und dann noch Die Zufalls-Meldung gleich drauf von Scumpa das es bald einen Film geben wird mit der Benennung: "Hetschenpetsch". Sind das nicht schleierhafte Zufälle?
Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.