Kommentare bei: Marcus Pemflinger Comes Saxonis in Hermannstadt und seine Sippe: Pemflinger de Pemfling

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Klingsor
schrieb am 28.10.2010, 06:42 Uhr (am 28.10.2010, 06:54 Uhr geändert).
Bitte, nur hier eventuelle Kommentare, ich möchte dort, bei de Haupttema PEMFLINGER das Ganze zusammenhalten und eventuell mit Nummern versehen, so können wir uns orientieren, sonst findet man nichts mehr...Und..ich muss noch Material finden und das kommt nicht so auf Anhieb und in chronologischer Ordnung, also Chaos wird es genug geben.

Ich habe immer Angst, daß nach einer 1/2 Stunde der Server des Forums mich hinauskomplimentiert, unter Streß arbeite ich verdammt schlecht, und ich mache immer Fehler...die kann ich nicht mehr korrigieren..

also diese Kommentare hier beziehen sich ausschließlich auf:

Link: Marcus Pemflinger Comes Saxonis in Hermannstadt und seine Sippe: Pemflinger de Pemfling

und bitte, nicht DORT direkt kommentieren, sondern..hier..

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Klingsor
pavel_chinezul
schrieb am 28.10.2010, 07:21 Uhr (am 28.10.2010, 07:23 Uhr geändert).
User Klingsor,

wie wäre es mit einem Vorschlag für ein stressfreieres Leben? Ich denke Sie arbeiten mit einem elektronischem Medium, oder? Sie könnten ihr Kommentar mit einem Textprogramm verfassen (hilft auch bei Fehler zu entdecken und zu korrigieren), dann den Text kopieren und ihn ins Kommentarkästchen des Forums wieder einfügen. Da läuft ihre Zeit, die mit einer ½ Stunde wirklich knapp bemessen ist (ich hatte meine Zweifel seinerzeit hier im Forum geäußert, als es auf diese Zeit verkürzt wurde), bestimmt nicht mehr davon. Nichts für ungut, war nur ein gut gemeinter Vorschlag.
Klingsor
schrieb am 28.10.2010, 07:30 Uhr (am 28.10.2010, 07:31 Uhr geändert).
Ich bin noch nicht so gescheit..also ich denke immer an etwas Bestimmtes, und habe keine Zeit meine Computer-Fähigkeiten zu entfalten..Ich kann nicht einmal Copy-Paste..wenn Sie darauf hin zielen..

das Hauptproblem, ich habe immer mein Millenium-Computer so erzogen, dass alle (engl.u.deutsch) Temp-Ordner immer leer sind..auch IE Cache, also es speichert nichts...

Aber..keine Sorge... mit der Zeit komme ich noch dazu...ich bin nicht flexibel, sondern lernfähig..

Vielen Dank,
Klingsor.
Klingsor
schrieb am 01.11.2010, 01:16 Uhr (am 01.11.2010, 01:33 Uhr geändert).
4.
1. die Ritter Pemflinger/Pomflinger/Pömflinger/Pempflinger de Pemfling/Pomfling..sind keine Schwaben

2.Istvánffy verwechselt die Ortschaften.

3.Wir reden nur von der Gemeinde Pemfling /Cham...Bayern.
4. Auch irgendwie in der Nähe von Regensburg, aber sie stammen nicht aus Regensburg, sondern aus Pemfling..

5. Die dokumentierte Serie fängt angeblich cca 1267 an..ich habe DAS Dokument noch nicht gefunden, und ich wollte nicht mehr überspringen, deshalb habe ich dort, bei der Haupttopik vorläufig nichs mehr eingetragen.
6. Eine genealogische Skizze, lückenhaft, aber halb so schlimm, läßt sich doch erstellen.
Als Ortschaften in Bayern:
a. Pemfling
b. Reichenau
c. Regensburg
d. Nürnberg (vermutlich nur die Unterschrift ist dort gelandet)..
e. Steinhausen
f. Wieder Pemfling: Conrad, der Sohn von Hildebrandt, hat 3 Söhne, einer ist Christof/Cristoph, sie unterzeichen einmal zusammen, dann später unterzeichnen Conrad und die anderen 2 Söhne auch in Namen des Cristoph..das heißt..er ist nicht zuhause..er ist weit, aber nicht ewig-weit,denn er lebt noch..
g. den Christoph finden wir in Wien, mehrere Jahre nacheinander,immer bei der Auflistung einer Torwache...als Lieutenant würden wir heute sagen, dann als Hauptmann..dann finden wir ihn als Stadtrat des Inneren Rates..
Wien war im XIV und XV Jh. mal königl.-ungarisch, mal römisch-kaiserlich..
In Wien haben wir auch Teile eines Hauses..Besitzer..zuerst Christoph, dann andere Pemflinger...mehrere aus der Familie..

Johann(es), Stadrat von Ofen/Buda, Siegel 1510, siehe siebenbuerger.de/Ortschaften/Hermannstadt/Bilder, hat ein Haus in Wien, und erscheint dokumentarisch eben in Beziehung zu dem obenerwähnten Haus, vermutlich DAS war sein Haus in Wien, und hat wenigstens ein Pferd beim Pferderennen in Wien, genau wie der Kaiser..was soll das..

7. Marcus Pemflinger aus Cibinium/Hermannstadt..hat auch ein Haus in Wien..sagt man..aber noch wichtiger:

8. Er kommt direkt aus Radkersburg/Österreich..vermutlich dort seine I.Ehe..Bürger von Radkersburg..und seine Tochter, aus der I.-ten Ehe scheint in Radkersburg geboren zu sein.Vermutlich seine I-te Frau ist genau dort in Radkersburg, gestorben.Vorläufig haben wir ihr Name nicht.
Und es scheint, daß auch Johann(es) eine Zeitlang in Radkersburg gewesen ist, und:
Auch der Kaiser war damals mehrmals in Radkersburg
..

9.eben Cibinium/Hermannstadt:2-te Eheschließung des Marcus Ritter Pemflinger de Pemfling in Cibinium/Hermannstadt mit der nach Johannes Lulay de Lula auf Bell/Bolya verwitweten Clara Thobiassy de Heczelsdorff/Eczelsdorf..aus dieser Ehe, Sohn Hanzyko/Johannes Pemflinger * Cibinium/Hermannstadt..

Ich habe hier versucht, ein bißchen Klarheit hereinzubringen, denn die Bibliographie, also sekundär-Literatur... schreibt mal Das, mal das Andere.. es ist wie verhext..ausgerechnet was diese Pemflinger aus Ungarn betrifft, scheint immer in Nebel zu sein..Wir wissen nur, daß Stephanus (gew. Student in Orléans, bringt in Ordnung die dortige Matrikel der Deutschen Nation) und Sebastian verbrüdert waren, mag sein, auch Marcus gehört dazu..also drei Söhne und eine Tochter des Johannes.. aber Andere behaupten, Marcus sei ein Neffe des Johannes gewesen..

Ich verstehe das nicht..Niemand hat nach welche Testamente gesucht? sei es in Wien, Radkersburg, Ofen/Buda, Hermannstadt..

Klingsor



Klingsor
schrieb am 01.11.2010, 02:30 Uhr (am 01.11.2010, 02:31 Uhr geändert).
5.

Corrigenda:
Beim Posting 5.

6.b.:anstatt Reichenau= lese: Reichenbach (Reichenbach an Regen)

6.e.: anstatt Steinhausen= lese: Schönthal

Ich habe versucht, das Ganze aus einem Atemzug zu schreiben, damit die Verbindungen nicht verlorengehen...aber wie man sieht, musste ich wieder Luft holen.

Klingsor
Klingsor
schrieb am 02.11.2010, 21:10 Uhr (am 02.11.2010, 21:16 Uhr geändert).
5.




Wappen Pemflinger
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Klingsor
Klingsor
schrieb am 03.11.2010, 10:47 Uhr (am 03.11.2010, 10:56 Uhr geändert).
7.


Vergleichen Sie das Pemflinger-Wappen hier auf dem Goldgulden Ungarn 1524 in Cibinium/Hermannstadt geprägt, Münzmeister: Marcus Ritter Pemflinger de Pemfling mit dem Pemflinger-Wappen da oben, Topik 6. nicht 5., da habe ich mich vertippt.


Einfach durch 2xKLICK GANZ betrachten. Grafik anzeigen

Königreich Ungarn.Goldgulden Au 1524.Hermannstadt. Mit Wappen des Münzmeisters Marcus Ritter Pemflinger de Pemfling, Comes Saxonis in Hermannstadt. geschickt: Georg Schoenpflug von Gambsenberg

1524:GOLDGULDEN. Königreich Ungarn. Prägung in Cibinium/Hermannstadt.Münzmeister Marcus Ritter Pemflinger de Pemfling, Comes Saxonis in Cibinium/Hermannstadt. Mit dem Wappen der Ritter Pemflinger von Pemfling: zwei Rechtecken-stufenweise nebeneinander. Tinkturen(Farben) bis jetzt unbekannt.Die Gemeinde Pemfling/Cham in Bayern hat dies Wappen 1983 in ihr Wappen integriert..aber die dortigen Tinkturen, bajuwarisch-Blau-Weiss sind eine neue Erfindung...Dies Wappen erscheint auch in Siebmacher Ungarn+Siebenbürgen, ein Siegel des Johann Pemflinger von Pemfling, Judex Regii in Buda..?cca 1510. Original Ungarisches Staatsarchiv. Georg Schoenpflug von Gambsenberg

Foto: Münzauktion. 2400 EUR?



null
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Klingsor
Klingsor
schrieb am 03.11.2010, 11:33 Uhr (am 03.11.2010, 11:56 Uhr geändert).
8

Wappen der Gemeinde Pemfling/Ldkr. Cham, Bayern, nur 1983 angenommen.
Der obere Teil ist das Wappen der Ritter Pemflinger de Pemfling, hier ansässig ..dokumentiert ab 1267.

Die Farben des Originals-Pemflinger-Wappen sind uns vorläufig unbekannt, das Alles auf Siegeln vorhanden..

also

a.im Archiv des Deutsch-Ordens (Teutonici) in Wien, Siegel des Christoph Ritter Pemflinger de Pemfling, Stadt-Rat in Wien,

b.in Ofen/Buda: Johannes Ritter Pemflinger de Pemfling Judex Regii in Ofen/Buda, 1510 siehe oben, dann auch

c.Stephanus,

d.Sebastianus

e. Marcus zahlreiche mit Siegel versehene Dokumente, und auch "seine" Münze: Goldgulden 1524: Cibinium/Hermannstadt..siehe oben...usw.

Diese Farben da, sind eine patriotisch-bajuwarische Neu-Erfindung..sie gehörten NICHT (wir wissen nicht, wie die Original-Farben waren) zu dem Original-Wappen der Ritter Pemflinger de Pemfling

(später)

in Ungarn auch HERRENSTAND:
Freiherren/Barones Pemflinger de Pemfling.
.

Diese Siegel sind noch in Ungarn, Staatsarchiv, vorhanden, um die genaue Stelle zu finden, bringen Sie beim

Keresés/Suchen:

Pemflinger/Pemfflinger/Pemphlynger/Pemflynger...und sehen Sie was herauskommt:

Link: Magyar Országos Levéltár/Ungarisches Staatsarchiv

was mich eigentlich wundert: gar keine Nachricht aus Cibinium/Hermannstadt..sie wußten nicht einmal, wie das Pemflinger-Wappen aussah...aber das Haus Altemberger/Lulay/Pempflinger, also sogenanntes Altes Rathaus/jetzt Museum für Geschichte (das 3.-te in der chronologischer Reihe!), und die Pempflinger-Gasse und Pempflinger-Stiegen sind durch die Hermannstadt-Postkarten allzubekant...


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Mit viel Spaß:

Klingsor (avs Vngerlant)
Klingsor
schrieb am 03.11.2010, 13:44 Uhr (am 03.11.2010, 13:57 Uhr geändert).
9.

Unterschrift des Marcus Ritter Pemflinger/Pempflinger de Pemfling des Königreiches Ungarn Münzmeister und Comes Saxonis in Cibinium/Hermannstadt/Nagy-Szeben


Um es GANZ zu sehen, KLICK: Grafik anzeigen:






Unterschrift Marcus Ritter Pemflinger de Pemfling
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Klingsor
Klingsor
schrieb am 03.11.2010, 18:54 Uhr (am 03.11.2010, 18:59 Uhr geändert).
10.

Porträt Marcus Pemflinger de Pemfling Comes Saxonis in Cibinium/Hermannstadt/Nagy-Szeben..mit eigener Unterzeichnung und Pemflinger de Pemfling-Wappen



Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild




Klingsor

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.