Das Leben in Rumänien unter Kommunisten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Stanislav
schrieb am 08.11.2010, 12:58 Uhr
Hallo liebe Freunde!
Ich interessiere mich für Geschichte postsowjetischer Länder und versuche mir ein möglichst vollkommendes Bild dieser grausamen Zeit - 1945-1990 - zu zeichnen. Deswegen, falls niemand dagegen ist, stelle ich Ihnen ab und zu manche Fragen, die aus Ihrem Lebenserfahrung eine Antwort finden. Wahrscheinlich für manche die postkriegliche Geschichte wird unangenehme Gedanken ausführen. Ich seldber kann nicht uber manche Momente des sowjetischen Totalitarismus kaltblutig, als Historiker, denken. Aber vergessen und verschweigern darf man auch nicht.
Die erste Frage, die ich stellen wollte:
Warum die ehemalige freiwillige Securitate Agenten, die heute als Opfer des Redimes in Deutschland leben, werden nicht verfolgt? Wo kann man eine Auskuft über Aktivitäten von Securitate in Sibiu bekommen?
Zweite Frage: Um in der Chaushescu-Zeit Jura zu studieren, bräuchte man ubedingt eine Parteimitgliedschaft?
Dritte Frage: Gab es solche Fälle, wann man zur vollen Expropriation des Besitzes verurteilt worden? Wenn ja, über welche Straftaten hat man geredet?
Letzte Frage: Wie gros die Antahl ethnische Rumänen, die in Sibiu zur Katholischen Kirche damals gehörten.
Vielen Dank im Voraus für die Antworte.
Vierbleibe mit freundlichen Grüssen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.