Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 10.03.2011, 09:31 Uhr
@grumpes:
"ein Dummer der sich jeden Tag auf`s Neue bemüht seinen Angestellten Arbeit zu beschaffen.
Du hast keine Ahnung, mein lieber @getkiss"

Vielen Dank für die Ahnenvermittlung.
Da hat Dir jemand einen guten Rat gegeben....

Ich bin ja einverstanden, die erste Phase der Gründung eines Unternehmens ist die schwierigste. Der frischgebackene läuft den ganzen Tag und manchmal die Nacht um die Wette für Aufträge, bis er an den Punkt kommt, Leute einzustellen. Ab diesem Punkt erwartet er von denen mindestens den gleichen Einsatz bei viel geringerem Einkommen, damit sein Unternehmen sich weiter entwickelt. Menschlich verständlich, nur das Problem ist, möglicherweise laufen ihm sogar Angehörig weg....So kommt dann dieser Mensch immer mehr in eine isolierte Situation, versteht die Welt nicht mehr, die andere Wertmaßstäbe hat und ist zu bedauern.....

Mann, grumpes, meine Familie hat Heimat und auch Haus, Geschäft, Weingarten verloren, alles wurde von Großeltern und Eltern in Jahrzehnten aufgebaut, ich bin der letzte der die Leistungen eines Unternehmers nicht anerkennen würde. Nur kann man nicht deswegen ALLES was unsere Zivilisation (ich weiss, andere denken anders) gebildet hat, aufgeben. Nur:

Der kleinliche K(r)ampf wegen der Kirchensteuer ist doch lächerliche Pfennigfuchserei, z.Bsp:
Du hast ein Einkommen von 80000€, zahlst davon 30% Steuer, das sind 24000, davon zahlst Du max.9% Kirchensteuer, das sind im Jahr 2160, es bleiben Dir (die Kosten der Soz.-Vers. inbegriffen, ist ja für Dich?) 67,3% vom Netto, das sind 53840.....
Damit verglichen hat ein Harz 4-er nichteinmal 4500 im Jahr...
Ich vergleiche dies ja nicht mit dem Einkommen eines Bangladeshi oder Ugander....Darum schrieb ich Pfennigfuchserei und Jammern auf hohem Niveau.

Ich habe ja nix gegen Atheisten, ist auch eine "Religion" wie die anderer Sekten und wir haben Religionsfreiheit im Lande.
Nur habe ich etwas gegen verbale Feldzüge dieser Sektenangehörigen die manchesmal ärger aussehen wie Kreuzzüge im Mittelalter.
Und das ganze schaut so aus, die Leute möchten sich nur rechtfertigen, weil sie "anders" sind. Tritt nur einer auf, ist das Rudel auch gleich dabei.....Da bleibt nur eines schlimmer, wie bei den Grünen vom

Tritt in

die treffend vom Seehofer beschrieben wurden als:
"Sehr betroffen, sogar mehrmals, denn viele Menschen sterben in ihrem letzten Lebensjahr...."

Meinetwegen soll doch jeder auf seine Facon selig werden...falsche Stimmen braucht doch niemand im Kirchenchor.....
Nur, Vergehen einzelner Pfarrer oder Lehrer gleich zu setzen mit der Institution ist grober Unfug, es ist doch natürlich dass die Institution ihre Leute zu beschützen versucht, Du würdest es mit deiner Familie auch nicht anders machen! Denn im Gegenteil, aber nicht nur darum, würde man Dich anders bezeichnen...
Henny
schrieb am 10.03.2011, 09:33 Uhr (am 10.03.2011, 09:55 Uhr geändert).
@Henny
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Nix neues.... in letzter Zeit...

Da bleiben nur drei Möglichkeiten offen:
- du änderst deine Konfession
- deine Frau ändert die ihre
- ihr tretet Beide aus.
Ab der Lack!

Extra zahlen würd ich auf keinen Fall!
Henny
schrieb am 10.03.2011, 09:34 Uhr
Hoffentlich war es auch ein bedürftiger Bettler...
Das steht keinem auf der Stirn geschrieben, gell??
Haiduc
schrieb am 10.03.2011, 09:43 Uhr
Zu Pfennigfuchser:

(Ironiemodus an)
wir sollten alle die Klappe halten, wenn der Spritpreis um 50 Cent pro Liter steigt.
Bei einem Verbrauch von 8 l/100 km und einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km würde das "nur" 1.200 EUR mehr aus machen. Was soll diese Pfennigfuchserei?
grumpes
schrieb am 10.03.2011, 09:46 Uhr
@getkiss,
es geht ja nicht nur um diese lächerliche Kirchensteuer. Es ist ja weitaus mehr was diese "Institution" vom Staat, von uns kassiert.
Kann man da nicht erwarten dass diese "Moralapostel" sich wenigstens benehmen?, und unsere Kinder in Ruhe lassen ?
Meine Wut rührt auch aus einer anderen Ecke: Ich hatte früher Arbeitskollegen aus einem streng Katholischen Gebiet, manche sind von der "Institution" für ein Leben lang gezeichnet, im negativen Sinne.
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 10.03.2011, 11:48 Uhr

Anscheinend Gott (Yahweh) hat eine,.. Frau (Asherah ) gehabt.

http://www.jurnalul.ro/stiri/observator/psihoza-mistica-dumnezeu-a-avut-nevasta-571127.html

Eskimo
schrieb am 10.03.2011, 12:04 Uhr
Meine Wut rührt auch aus einer anderen Ecke: Ich hatte früher Arbeitskollegen aus einem streng Katholischen Gebiet, manche sind von der "Institution" für ein Leben lang gezeichnet, im negativen Sinne.
nicht nur durch die Kirche, jahrhundertelange Inzucht hat auch folgen...
Joachim
schrieb am 10.03.2011, 12:29 Uhr
Hier ein Leserbrief von mir.
Als Unternehmer des Jahres wurde Bruder Bonifatius Faulhaber von den Franziskanerbrüdern gewählt.
Er ist unter anderem der Direktor des Krankenhauses Marienwörth, das jetzt für 44 Millionen Euro neu gebaut hat.
Um die Tariflöhne zu umgehen, gründete er eine "Beschaftigungsgesellschaft.
Neue Mitarbeiter werden nur noch in der "Beschäftigungsgesellschaft" eingestellt. Alte Mitarbeiter werden unter Druck gesetzt, in diese zu wechseln.
Hier auch meine Meinung zu kleinen und mittleren Unternehmen.

Leserbrief zu dem Thema: "Bonifatius ist der Unternehmer 2010

Was macht das Kriterium aus, Unternehmer des Jahres zu werden und wie
verträgt sich das mit dem christlichen Auftrag eines kirchlichen Würdenträgers, hier dem Franziskanerbruder vom Heiligen Kreuz ?
Wird hier nur nach Gewinnmaximierung entschieden ?
Meiner Ansicht nach ist weder der Titel an den Unternehmer Faulhaber,
noch an den Franziskanerbruder Bonifatius gerechtfertigt.
Denn es gibt auch viele Verlierer, nur die tauchen hier nicht auf.
Die haben keine Lobby.
Wer fragt nach den Mitarbeiter (innen), die diesen Erfolg möglich gemacht haben, als Dank aber ihren Arbeitsplatz verloren ?
Wer fragt nach der extra gegründeten "Beschäftigungsgesellschaft" um die Löhne der Mitarbeiter zu drücken ?
Wer fragt nach den entlassenen Putzfrauen, die als letzten Ausweg in diese "Beschäftigungsgesellschaft" eingetreten sind, um nicht arbeitslos zu werden ?
Wer fragt sie, die jetzt in dieser "Beschäftigungsgesellschaft" an Weihnachten ohne Weihnachtsgeld mit ihren Familien das Weihnachtsfest feiern ?
Wer fragt die 1 Eurokräfte, von denen man reichlich gebraucht machte, wie die sich fühlen ? Viele waren dankbar wenigsten 150 Euro mehr zu erhalten.
Allerdings konnte sich auch niemand wehren und diese Ausnutzung ablehnen.
Ansonsten wird nämlich der Hartz4 Satz gekürzt.

Die wahren Unternehmer des Jahres, das sind die "Kleinbetriebe". Die um jeden Auftrag kämpfen und Nachts nicht schlafen können, weil sie niemanden entlassen wollen. Das sind die, die mehr in dieses System einzahlen, als sie rausholen. Ohne Millionen von Subventionen zu erhalten.
Aber auch nach denen fragt keiner.
Joachim

Das hat in Bad Kreuznach ganz schön Staub aufgewirbelt.
Bei der Diakonie ist es genau so. Auch da habe ich bitterböse Kommentare veröffentlicht. Bei Bedarf kann ich sie senden.
Letztens war hier eine Podiumsdiskussion , mit unserer
Landessozialministerin Marlu Dreyer und der Bürgermeisterkandidatin Kasten-Meurer. Auch ein Geschäftsführer der Diakonie Bad Kreuznach, Pfarrer Humrich war anwesend. Der Saal war voll. Da hat es auch mal richtig gefunkt.
Dem Puplikum hat es gut gefallen.
Merlen
schrieb am 10.03.2011, 12:41 Uhr (am 10.03.2011, 12:43 Uhr geändert).
@seberg
"Na ja, so it das halt wenn man im dekadenten Westen aufgewachsen ist, zartbesaitet und und scheu wie ein Reh kann sie halt nicht mit uns aus dem robusteren Osten und mit unseren Fäusten mithalten..."
Danke Seberg, Du hast erkannt, dass ich nicht links bin, nicht rechts, keine Atheistin, keine Lautenistin,
keine Nihilistin nicht in der Jungen Union und katholisch bin ich auch nicht mehr. Stattdessen verbeuge ich mich vor der Vielfalt Siebenbürgischer Weltanschauungen welche mich täglich an Szenen aus meinem Heimatdorf erinnern. Hat man mal einem einen Stempel aufgedrückt braucht man sich im Alltag nicht mehr um den Menschen zu kümmern. Einmal rechts, immer rechts, einmal links, immer links und alle fühlen sich natürlich ausgeglichen mittig. Das Problem der Menschheit,( auch der Siebenbürgischen) ist, wir befinden uns auf der Oberfläche einer (annähernden) Kugel. Und auf dieser Kugelerde verändert sich die Perspektive mit jeder Drehung der Erde, jeder Bewegung des Menschen selbst, jeder Veränderung der Natur und die Wahrheiten gehen mit der Zeit und wechseln ihr Gesicht kognitiv..


@Henny
"ausserdem ist Merlen nicht jemand der sich "verscheuchen" lässt. "
Danke für Deine Zuversicht!:-)) ist Balsam für eine empfindsame Seele!
pavel_chinezul
schrieb am 10.03.2011, 12:48 Uhr
Stattdessen verbeuge ich mich vor der Vielfalt Siebenbürgischer Weltanschauungen welche mich täglich an Szenen aus meinem Heimatdorf erinnern.

Sie sind halt auch nur Deutsche!
Merlen
schrieb am 10.03.2011, 12:49 Uhr
@
Menschen:-))
wamba
schrieb am 10.03.2011, 12:54 Uhr
Menschen:-))
obwohl Manche hier im Forum ihnen das absprechen wollen.
Merlen
schrieb am 10.03.2011, 12:55 Uhr
@Joachim
Da die heutigen Franziskaner mal ursprunglich auf eine strenge Auslegung ihres Armutsideals pochten (14.Jahrhd.) , hat da offenbar eine Werteverschiebung stattgefunden. Es reicht ihnen heute offenbar wenn die für ihre Unternehmen Arbeitenden arm sind oder werden. Traurige Gesellschaft.:-(
Merlen
schrieb am 10.03.2011, 13:04 Uhr
@Wamba,
Du weisst doch, fast jede Ameise bläst ihre Backen auf wenn ihr ein Elephant entgegenkommt. Und trotzdem sind beides Menschen!:-)))))))))))
Eskimo
schrieb am 10.03.2011, 16:36 Uhr
du hast ein Einkommen von 80000€, zahlst davon 30% Steuer, das sind 24000, davon zahlst Du max.9% Kirchensteuer, das sind im Jahr 2160,

2160 x 20 Millionen ergibt 43.000.000 Mio € für Mutter Kirche!

Das ist doppelt soviel wie für Verteidigung augegeben wird.

Zusammen 70 Milliarden jährlich für die katz rausgeschmissen: die kirche hat noch nie jemanden in den himmel befördert, eine deutsche armee hat noch nie einen krieg gewonnen - gozeidank

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.