keine Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harbachtaler
schrieb am 15.12.2010, 19:27 Uhr
popescu: das kann doch nur ein witz gewesen sein damals wollten die wenigsten weg.......es kehrten sogar einige zurück die damals die gelegenheit hatten die Bundesrepublik zu besuchen.
grumpes
schrieb am 15.12.2010, 20:04 Uhr
@harbachtaler,
es kehrten sogar einige zurück die damals die gelegenheit hatten die Bundesrepublik zu besuchen.
...... stimmt, die hatten aber alle Ihr Parteibuch in der Tasche oder erhofften sich Vorteile für Familie und Beruf.
Gruß
grumpes
Gebauer
schrieb am 15.12.2010, 20:18 Uhr
Meine Eltern und Großeltern waren bereits 1944 in Bayern. Sie gingen gegen Ende des Krieges wieder zurück.
Gebauer
schrieb am 15.12.2010, 20:20 Uhr (am 15.12.2010, 20:20 Uhr geändert).
Ach ja Mundart:
da braucht ihr nicht lange herum zu theoretisieren!
Wie es in der Praxis aussieht, seht ihr an Kanada.
Keiner spricht noch Mundart.
In 50 Jahren ist alles vergessen.
Guru
schrieb am 15.12.2010, 21:19 Uhr
Selten dummer beitrag. meiner meinung nach haben die siebenbürger sachsen ne einigermaßen "eigenständige kultur", was irgendwie heruntergespielt wird, wo aber niemand wiederspricht weil alle gut damit leben. Das wort deutsch oder deutscher hat auch mehrere auslegungen. Und der sachse legt es so wie ich das beobachtet hab sogar drauf an dass da verwirrungen entstehen. Ist auch politisch leichter die kultur runterzuspielen und so zu tun als könnte man sich ohne probleme und ohne aufgabe der eignen identität in deutschland untermischen. weil es nicht anders ging. Aber in wirklichkeit ist das kultureller selbstmord. die siebenbürger sachsen sind nunmal nicht die deutschen aus deutschland sondern haben ne andere kultur, dass man dass schlicht als "deutsch" einordnet ohne jegliche eigenständigkeit vielleicht mit nem kleinen eigenständigen namen oder so zu honorieren hat sicherlich politische gründe.
sibihans
schrieb am 15.12.2010, 21:25 Uhr
eine Mundart
die eigentlich ein altdeutscher Dialekt einmal war und in D. seit lange vergessen ist ?

Ich war letztes Jahr an der Mosel im Urlaub. Im Restaurant, am Tisch daneben, saßen zwei Ehepaare die sich unterhielten in ihrer Mudart. Ich überlegte schon aus welcher Gegend Siebenbürgens sie wohl kommen könnten. Die schprachen aber Moselfränkisch.

sibihans
Gebauer
schrieb am 15.12.2010, 21:38 Uhr
@Guru
wen meinst du?

apropos Kultur:
worin unterscheidet sich deiner Meinung nach die Sächsische von der (bio)Deutschen?

sibihans
schrieb am 15.12.2010, 22:31 Uhr
Keiner spricht noch Mundart.
In 50 Jahren ist alles vergessen.


Traurig aber wahr. Usere Generation spricht noch Mundart, wenn wir nicht mehr sind, werden unsere Kinder auch nicht mehr Dialekt sprechen. Wenn sie eimal verheiratet sind sprechen sie meist nur noch Deutsch zuhause, nur mit uns sprechen sie Dialekt.

sibihans
B-29
schrieb am 15.12.2010, 22:48 Uhr
Jetzt seid doch nicht so pessimistisch, es kommt immer anders als man denkt! Es gibt schliesslich mittlerweile sogar ein Webradio mit Sendungen in siebenbürgischer Mundart!

Googelt mal nach saksesch Radio
grumpes
schrieb am 16.12.2010, 00:07 Uhr
@Guru,
habe den Artikel in einem anderen Thread hier eingestellt aber bitte: speziell für dich :
www.welt.de/politik/deutschland/article10849948/Erhalt-deutscher-Kultur-soll-Staatsziel-werden.html
Gruß
grumpes
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 00:27 Uhr
Das Problem, dass die Jugendlichen die Mundart verlernen, ist kein Neues und auch nicht auf die SBS beschränkt. Es war überall in Deutschland so, dass diese Befürchtungen auftraten, da auch Arbeitsbedingt, die Deutschen von Nord nach Süd, von Ost nach West usw. in der Republik unterwegs sind und so die eigene Mundart im "fremden" Umfeld schlechter vermittelt werden kann. Jedoch entstehen in letzter Zeit auch vermehrt Vereine zum Erhalt der alten Mundarten und es finden sich genügend Jüngere die da auch sehr gerne mit machen. Es gibt also noch Hoffnungen!

Sibihans,

du hast vollkommen Recht! Bis fast zu euch ins Oberbergische zieht sich das Moselfränkische hin und es wird noch rege benutzt. Im Siegerland, auf'm Westerwald auf jeden Fall.
Popescu
schrieb am 16.12.2010, 00:34 Uhr
@harbachtaler
„das kann doch nur ein witz gewesen sein damals wollten die wenigsten weg.......es kehrten sogar einige zurück die damals die gelegenheit hatten die Bundesrepublik zu besuchen.“
Die Geschichte mit Ceauşescu ist natürlich ein Witz, ein rumänischer Witz.
Ich selbst bin am 6.11.69 in D (ohne Pass) angekommen, wahrscheinlich etwa 10 Jahre zu spät (auch vom wollen her), gebe aber zu, dass ich meistens „zu den wenigen“ gehört habe. Dass einige, die meisten, nach einem Besuch zurückkehrten (meine Mutter auch) liegt auch daran, dass man nicht ohne weiteres einen Pass bekam. Bei einem Normalbürger musste angenommen werden, dass er gute Gründe hat zurückzukehren. Nach dem November 69 haben meine Eltern keinen Besucherpass mehr erhalten können.
slash
schrieb am 16.12.2010, 10:19 Uhr (am 16.12.2010, 10:21 Uhr geändert).
grumpes:slash, schon mal was von "Jugend forscht" gehört ?
Schon schon, aber hat Jugend geforscht? Eröffnet einen Thread und knallt den Bloggern gleich zu Beginn sein "Forschungsergebnis" vor die Füße:
"Ich bin durch einige Dokumentationen hierauf aufmerksam geworden.
Leider muss ich euch kritisieren. Ich denke, ihr seid keine Siebenbürger Sachsen, sondern Deutsche. Denn ein Siebenbürger Sachse kann man nur in Siebenbürgen sein, in Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg etc."


Später heißt es: "Ja, ich habe nur zwei Dokumentationen über die Siebenbürger Sachsen gesehen. Nein, ich erlaube mir keine Aussage zu Siebenbürgen, sondern zu den Siebenbürger Sachsen :)"
Wow, 2 Dokumentationen! So ein schlaues Bürschchen! Und eine Doku zeigt sogar einen alten Sack, der, wenn er nicht gerade junge (beinahe minderjährige) Zigeunermädchen vernascht, lauter schwachsinniges Gelabere über Hitler hervorbringt.
Aber "Jugend forscht" hat schnell die richtige Schublade parat, um die Sibis dort reinzubetten, wo sie ja schließlich hingehören, da sie es wagten Siebenbürgen zu verlassen!

Und oberschlau geht`s gleich weiter: "Ich kenne keinen Siebenbürger Sachsen. Dann würden sich meine Fragen auch nicht lösen."
$%$#~°Z§&/§&"T%?+&/"*_glmpfhhhh! Muß man diese Logik verstehen? Ne, muß man wirklich nicht!
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 11:32 Uhr
Interessant ist nur, dass immer wieder einer/eine hier auftaucht um zu Forschen! Die siebenbürgische Laborratte scheint ein sehr gefragtes biologisches Versuchsobjekt zu sein!
Deuto
schrieb am 16.12.2010, 13:45 Uhr
Ich wollte hier niemanden aufwühlen oder schlechte Erinnerungen wecken.
Ein paar fühlen sich hier direkt angegriffen. Seid doch lieber froh, dass es auch Leute gibt, die sich für die Geschichte der Siebenbürger Sachsen interessieren.

Deswegen möchte ich den Thread hier gerne beenden.

Cu Deuto

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.