Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 14.05.2011, 11:02 Uhr
...wie sich das Hunderl g’freit hat, als ich es los gelassen hab'!
walter-georg
schrieb am 14.05.2011, 11:19 Uhr
@ grumpes: Danke für das Bild! Für die Einheimischen fängt der Amazonas erst ab diesem Zusammenfließen an. Am Oberlauf wird er Maranon genannt, ab Iquitos Solimoes und erst ab Manaus trägt er den erwähnten Namen.
Die unterschiedliche Wasserfarbe ist den Gesteinen zu verdanken, die er unterschiedlich erodiert.
Zwölf seiner Nebenflüsse führen mehr Wasser als die Donau! Er kann eine Breite von bis zu 40 Km erreichen und eine Tiefe von 80 Metern. Sein Sammelbecken erstreckt sich über 7.000.0000 Km2, was einer Fläche von ganz Europa - ohne Russland - entspricht! Bei der Mündung bildet er eine Insel, die derjenigen der Schweiz entspricht. Sein Wasser ist danach bis zu 200 Km im Atlantik zu sehen.
Die Quelle soll sich laut Plattentektonikern im heutigen Tibesti-Gebirge (Sahara) befunden haben. Damals - als Afrika und Südamerika noch vereint waren. soll sein Lauf in entgegengesetzter Richtung stattgefunden haben! Erst mit der Entstehung der Anden - verbunden mit einer neuen Wasserscheide - hat sich die Richtung geändert. Einfach großartig!!!

Ich führe diese Zahlen nur deshalb auf, um zu zeigen, wie mächtig Mutter Natur sein kann. Dagegen sind wir wirklich ein winziges Nichts!!!
walter-georg
schrieb am 14.05.2011, 11:28 Uhr (am 14.05.2011, 11:53 Uhr geändert).
@ aurel: Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte, es gibt kein Land, das Amerika heißt! Unter diesem Begriff ist ein Doppelkontinent gemeint. Die USA sind Teil der nördlichen Hälfte. Alles klar?

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz: Mit der Rückkehr nach Amerika meinte ich tatsächlich einen Kontinent, weil es auch viele Azorianer in Kanada gibt, das bekanntlich auch zu Amerika gehört. Wenn die Kanadier behaupten, sie würden zum Einkaufen nach Amerika reisen - ist so -, dann kann man sie nicht ganz ernst nehmen. Diesbezüglich verstehe ich beim besten Willen nicht, was du mit deiner Aussage meinst.

Bei dem von dir erwähnten Beitrag habe ich dich doch sehr gelobt, was ja in diesem Forum ziemlich selten passiert! Deshalb verstehe ich nicht, weshalb von dir nun derartige Äußerungen kommen! Vielleicht bist du böse, weil ich deinem Busenkumpel "Komplimente" verabreicht habe..., aber das ist doch nichts Neues!
walter-georg
schrieb am 14.05.2011, 12:26 Uhr (am 14.05.2011, 12:30 Uhr geändert).
@ aurel: Habe mir vorsichtshalber beide Berichte nochmal vorgenommen, um die von dir geäußerten Zusammenhänge zu ergründen, finde jedoch immer noch keine. Wo, bitte, soll ich Amerika entdeckt und es nachher wieder verneint haben??? Meines Wissens wurde dieser Kontinent offiziell von Kolumbus, inoffiziell von irischen Mönchen, entdeckt - von den "Indianern" mal ganz zu schweigen...
Demzufolge kann ich deine Äußerungen nur als Unterstellungen einordnen, aber vielleicht - um es mit den Worten von Joachim auszudrücken - bin ich ja auch einfach zu dumm dazu... Wäre nett, wenn du es mir erklärst.
seberg
schrieb am 14.05.2011, 12:32 Uhr
Das schwierige an der Dummheit ist, dass sie sich selbst als solche nicht erkennen kann.
Friedrich K
schrieb am 14.05.2011, 12:36 Uhr
Also, für eventuelle weitere „Klienten“, ich bin in dem Garten eine Weile, bis zur nächsten Bierpause.
Massa Zweifell, Sie fangen recht früh mit der Bierpause an (liegt wohl am Kulturkreis); nach Bierpause hören sich Ihre Kommentare an.
walter-georg
schrieb am 14.05.2011, 12:46 Uhr (am 14.05.2011, 12:56 Uhr geändert).
@ seberg schrieb: " Das schwierige an der Dummheit ist, dass sie sich als solche nicht erkennen kann."

Herr "Germanist": Jedes Wort, dem ein bestimmter Artikel vorausgeht, wird im Deutschen groß geschrieben! Ansonsten muss man ihm schon Recht geben, auch, wenn er sich in diesem Fall selber meint... Na, also, geht doch mit der Selbstkritik! Endlich ein vielversprechender Anfang... Hoffentlich bleibt`s dabei! Da bahnen sich ja rosige Perspektiven an...
.grumpes
schrieb am 14.05.2011, 14:07 Uhr (am 14.05.2011, 14:10 Uhr geändert).
Das Zweifell

Das Zweifell ist mit dem Zwergfell verwandt und nicht mit dem Apfell zu verwechseln. Das Zweifell hat, wie der Name schon sagt, zwei dichte, schwarz-weiße Felle, weil es meistens in arktischen Regionen lebt und außerdem ein ausgesprochener Frostköttel ist.

Zweifelle sind ca. 10-20cm groß, haben zwei dichte, schwarz/weiße Felle und ernähren sich hauptsächlich von Sattelrobben oder Eisbären. Sie vermehren sich ungeschlechtlich und sind daher vom Aussterben bedroht. Leider weiß bis jetzt noch niemand, wer oder was so ein Aussterben ist. Deshalb ist es leider nicht möglich, die Zweifelle davor zu schützen.

Wenn ein Zweifell von einem hohen Eisberg fällt, spricht man von einem so genannten Zweifellsfall.

Quelle:Kamelopedia
Mynona
schrieb am 14.05.2011, 14:29 Uhr (am 14.05.2011, 14:30 Uhr geändert).
Welcher Kontinent „geografico“ ?!

Der „oben auf der Landkarte“ oder der „unten auf der Landkarte“ ?!

Die Spur von Logik mit einer anderen kleinen Spur von Kultur, noch dazu alles eine Spur ironisch versucht, macht Sie eine Spur lächerlich.


Aurel du bist der Einzige der andauern lächerlich ist...und wirst es wohl auch immer bleiben.
Der Kontinent heißt Amerika.Die Trennung in Nord,-und Süsamerika ist nur durch eine schmale Landesbrücke.Dazwischen gibt's noch Mittelamerika,ist aber auch kein anderer Kontinent.

Ich kann dem Beitrag von harz erstellt am 14.05.2011, 10:51 Uhr nur voll zustimmen.
Bei deinen Gurken im Garten bist du weitaus besser aufgehoben,die hören dir zu bei deinem Geschwafel....ob's ihnen gut bekommt bezweifle ich aber.
rhe-al
schrieb am 14.05.2011, 14:37 Uhr
Nu laßt doch Herrn aurel durchs Forum gurken, krumm wie seine Gesinnung und seine Gartenzucht, sind auch seine Pfade.
walter-georg
schrieb am 14.05.2011, 17:13 Uhr
@ aurel: Irgenndwie habe ich den Eindruck, dass du mich la mişto nehmen willst. Deshalb verfasse ich vielleicht meinen letzten Bericht an deine Person:

Da ich wirklich begeistert war, dass endlich jemand Ahnung von den Azoren hat, habe ich diir ehrlicherweise ein dickes Kompliment gemacht. Dass du jedoch nachher anfängst, meine geographischen Kenntnisse durch den Kakao zu ziehen, bewirkt bei mir dann schon ein "Erklärungsgefühl".
Zu deiner Info: Kein Kontinent liegt oben oder unten, sondern nördlich, südlich usw. Bei uns Geographen gibt es auch kein hier oder dort, sondern südlich, nördlich usw. Dieses - und vieles Andere auch - wurde mir nicht in Deutschland, sondern in Rumänien beigebracht. Glaub` es mir mir, es stimmt auch hier, genauso, wie in Patagonien, Zentralafrika oder Tahiti... Darauf solltest auch du stolz sein, dass einem hiesigen Lehrer die Ausbildung aus Rumänien hier nach nur einem Test voll anerkannt wurde. Dies mag zwar einigen, wie zum Beispiel Johann, nicht gefallen, ist aber so! Auch - nicht nur - aus diesem Grund zolle ich meinem Ex-Land hohe Anerkennung! Genau so verdamme ich dieses Land - und auch seine Bewohner - nicht!!! Es sind meine Erfahrungen. Man sollte jedoch auch die verstehen, die das Ganze anders sehen.
Fakt ist, dass Unsereiner z. B. nie als Polizist fungieren konnte! Warum wohl? Schließlich waren wir doch alle - deiner Meinung nach - Rumänen... Kann es vielleicht etwa mit einem leisen Misstrauen zutun gehabt haben...?Wo ist da die Nation und die Nationalität? Meinst du wirklich nicht, dass die Regierung da etwas skeptisch war - aus meiner Sicht den Nichtrumänen gegenüber.

Ein nicht beweisbares, aber irgendwie plausibles Argument: Mein ehemaliger Klassenleiter und Geographieprofessor Gustav Servatius, den ich vor meiner Aufnahmeprüfung in Bukarest befragt hatte, sagte mir immer wieder:
"Walter, wenn du bestehen willst, musst du zum Einen deren Sprache nahe an der Perfektion beherrschen, zum Zweiten musst du besser sein als sie!

Aurel, so war es in allen Bereichen! Was meinst du nun zum cetăţean român??? Verfolge mal meine Aussage und merke, wie viele mir da widersprechen... Vergiss nicht, dass die Mehrheit unserer Sachsen an diesem Forum nicht teilnehmen, sich aber "dokumentieren". Ich gib dir nur ein Beispiel: Irgendwann habe ich eine unüberlegte Äußerung gegenüber den Mediaschern getätigt. Da sind gleich einige eingesprungen, um sie zu revidieren! Natürlich habe ich mich entschuldigt, obwohl es zum Teil stimmte...

Ja, mein Lieber, es gibt Grenzen - auch im moralischen Bereich -, die man nicht überschreiten sollte. Tut man es trotzdem - wie bei deinem Busenfreund Joachim geschehen -, muss man halt die Konsequenzen tragen - es sei denn, man hat einen starken Rücken...

Abschließend: Meinerseits steht ein offener Dialog wann immer bereit. Sollte es allerdings ironisch werden, könnte der Betreffende mit einer ungeahnten Antwort rechnen. Da kannst du mal seberg, bankban oder Johann fragen... Im Unterschied zu denen habe ich nämlich meine Şcoala vieţii in Bukarest absolviert...Glücklicherwiese wurde mir eine menschenfreundliche Erziehung in Siebenbürgen beigebracht, sodass ich mich bis heute fast jeder Situation anpassen kann. Genau aus diesem Grund wirst du aus meiner Feder kaum vulgäre Ausdrücke entnehmen - wie z.B. bei seberg, für den ich mich wirklich manchmal schämen muss. -von deinem Busenfreund Joachim mal ganz abgesehen. Beim Ersten ist es eigentlich kaum zu entschuldigen, beim Zweiten, der ihn als Marionette vergöttert, bringe ich schon etwasVerständnis auf... bis zu einer Grenze. Die kennt wiederum der Erste, die Marionette nicht!

pavel_chinezul
schrieb am 14.05.2011, 17:35 Uhr
aurel,

erkläre mal einem Briten aus Edinburgh, dass er ein Engländer wäre. Da kannst du dir am nächsten Tag die Kauleiste neu richten lassen. Das zum Unterschied ÜStaatsbürger und Nationaltät.
walter-georg
schrieb am 14.05.2011, 18:46 Uhr (am 14.05.2011, 19:06 Uhr geändert).
@ pavel_chinezul: Ich habe mich in diese Diskussion - Nation und Nationalität - erst gestern eingeschaltet, weil sie mir zu banal war. In der Zwischenzeit merke ich, dass es eigentlich keinen Sinn hat, das Ganze nochmal - n-mal - hochzupeppeln.
Wenn aurel aus Rumänien stammen würde, noch genauer aus einem Gebiet mit ausgeprägtem Völkergemisch - Siebenbürgen oder Banat -, würde er vielleicht anders reagieren. Angenommen, er kommt aus der Dobrudscha, kann er dies nicht, weil dort keine Minderheit eine Forderung auf kulturelle Selbstständigkeit beansprucht. Natürlich gibt es auch dort Minoritäten - Türken, Tataren, Deutsche, aber die sind verschwindend!

Was ich bei aurel allerdings nicht verstehen kann, ist, dass
er auf seinem Standpunkt beharrt, der anscheinend falsch ist!

Eigentlich lernen wir in diesem Forum alle! Wer z.B. kann schon von sich behaupten, hier nur alte Kamellen zu lesen? Ich nicht! Ein Beispiel sei die Migrationstheorie...

Natürlich gibt es auch Unbelehrbare, wie z.B. Joachim, wobei ich sagen muss, dass man auch diese Personen irgendwie verstehen muss, denn sie tun es doch nicht aus Eigeninitiative. Hier handelt es sich um Eindringlinge verschiedener Parteien, die damit ein Zubrot verdienen.
Schau dir nur mal die Beiträge von Joachim an: Da gibt es Dreierlei:
a. Verbreitung neokommistischer Ideen
b. Polemik gegenüber aller, die andere Auffassungen haben, mit dem Ziel, sie mundtot zu machen! Methoden der Umsetzung sind dem Infiltrant überlassen. So ist es doch kein Zufall, wenn Joachim mit brachialen Anpöbelungen über jeden herfällt, der eine andere Meinung hat. Ob der dabei auch noch ein reines Gewissen hat, sei dahingestellt...
c. Nix!!!. Kann er nicht. Wird auch nicht verlangt weil er nur zwei Kriterien erfüllen muss.
Interessant finde ich in dieser Beziehung, dass er dabei Unterstützer hat - seberg und bankban -, die diesen Irrsinn sogar unterstützen! Frag`mich nicht, ob die Letztgenannten noch ein reines Gewissen haben...

Angenommen, Joachim wird endlich (!!!) aus dem Forum entfernt. Natürlich taucht da ein neuer User auf, der die gleichen Ideen vertritt. Selbstverständlich werden ihn die beiden Hansis dann genau so unterstützen. Was ich damit sagen will: Jedes Forum ist unterwandert! Was meinst du z.B., was Joachim meinte, als er die Idee äußerte, dass es in Rumänien keinen Fremdenführer gab, der nicht mit der securitate zusammengearbeitet hätte. Dieser Trottel hat seine Erfahrung mit der Stasi auf uns ummünzen wollen, ohne auch nur eine blasse Ahnung davon zu haben, wie es bei uns - sprich Rumänien - war: Ich erzähl`s dir:

In den Siebziger Jahren - auch für den Stasigesandten Joachim - erlebte Rumänien einen - für die dortigen Verhältnisse - Touristenboom. Die Mehrzahl kam aus dem damaligen Westdeutschland. Wir, die wir zu der Zeit in der rumänischen Hauptstadt studierten, wurden natürlich dafür angeworben.
Rumänen, die der deutschen Sprache nur in Teilen mächtig waren, wurden an DDR-Touristen "vergeben", wir - die Anderen - "durften" die Westdeutschen begleiten.

Kam es zu einer gemeinsamen Übernachtung, sorgte in erster Reihe der DDR-Reiseleiter dafür, dass eszwischen den Deutschen keine Kontakte gab. Ihr rumänischer Reiseleiter hatte im eigenen Land nur dann etwas zu sagen, wenn es ihm vom DDR-Reiseleiter genehmigt wurde...
Wenn wir uns dann abends trafen, waren für unsere Freunde - sprich Reiseleiter für DDR-Touristen - immer Westzigaretten zuständig - ein Bierchen natürlich auch...

Bei Bedarf erkläre ich noch mehr, finde jedoch, dass es vorläufig reicht...

P.S. Sei mir nicht böse; ich habe diesmal keine Zeit mehr, den ganzen Beitrag zu korrigieren. Vielleicht tut`s ja unser "Germanist"...

Servus

Walter
aurel
schrieb am 14.05.2011, 19:16 Uhr


@Harz3
wie weit einer wie Sie gehen muss, um Diskussionsteilnehemr auch aus der letzten Reserve zu locken und vorzuführen wie einen Bären am Nasenring im Zirkus - ist es das, was Sie wollen?



Nur Bären mit Nasenring lassen sich vorführen wie Bären am Nasenring im Zirkus.

aurel
schrieb am 14.05.2011, 19:16 Uhr

@Mynona
Der Kontinent heißt Amerika.Die Trennung in Nord,-und Süsamerika ist nur durch eine schmale Landesbrücke.Dazwischen gibt's noch Mittelamerika,ist aber auch kein anderer Kontinent.


Geografico, gehen Sie zumindest bei Walter-Georg privat ins Unterricht wenn es anderes nicht mehr geht, oer Sie sich dafür schämen, wer weiß was Sie für Perlen sonst noch herausholen mit der Zeit.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.