Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 19.12.2010, 16:41 Uhr

@Joachim

Jüngeren haben nur noch unbedeutende Kenntnisse über die Siebenbürger, die Älteren schon. Geht man aber weiter außerhalb der ehemaligen Siebenbuerger Gegend zum Beispiel nach Vrancea, da haben meine Bekannten so gut wie keine Kenntnisse über Siebenbuerger. Weder jung noch alt.


Na ja.
Das bestätigt irgendwie meine anfängliche zugegebene/ehrliche „Naivität“ was das Thema angeht.
Daher, verstehe ich nicht die Ansprüche manche hier, die als beleidigte „Nabel der Welt“ (buricu’ pamantului) sich zeigen, wenn ein Außensteher mangelnde oder fehlende Kentniessee über Land und Leute zugesteht.
In 20 Jahre wird noch anderes ausehen.
Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 18:30 Uhr
Joachim

Jüngeren haben nur noch unbedeutende Kenntnisse über die Siebenbürger, die Älteren schon. Geht man aber weiter außerhalb der ehemaligen Siebenbuerger Gegend zum Beispiel nach Vrancea, da haben meine Bekannten so gut wie keine Kenntnisse über Siebenbuerger. Weder jung noch alt.
"

Aurel
Na ja.
Das bestätigt irgendwie meine anfängliche zugegebene/ehrliche „Naivität“ was das Thema angeht.
...., wenn ein Außensteher mangelnde oder fehlende Kentniessee über Land und Leute zugesteht.


Wenn es Timbuktu wäre, würde man es ja verstehen. Aber es ist dein/euer Land. Die meisten Weltkulturerbe in eurem Land habt ihr von den Siebenbürger Sachsen. Wir waren (und sind) zwar ein Minderheit, haben aber doch einiges erschaffen. Jeder "normale" Mensch, der eine Kirche/Wehrkirche/deutsches Gymnasium besichtigt, muss sich doch fragen, wer das errichtet hat. Du/ihr lauft doch nicht wie Schafe durch diese Sehenswürdigkeiten.
aurel
schrieb am 19.12.2010, 22:20 Uhr (am 19.12.2010, 22:21 Uhr geändert).

@Gebauer
Kirche/Wehrkirche/deutsches Gymnasium besichtigt, muss sich doch fragen, wer das errichtet hat.

Du/ihr lauft doch nicht wie Schafe durch diese Sehenswürdigkeiten.


Es ist ein Witz?
Hast du oder deine Ahnen mal Rumänien „besucht“ und versucht es kennen zu lernen und zu verstehen?

Ihr habt in einem Land gelebt, und spreche nicht von den Urahnen, sondern von der lebendigen Generationen, und habt keine Ahnung in welchem Land ihr geboren seid und in welchem ihr gelebt habt. Nur Hass und Vorurteile, verwechselnd eine kommunistische Diktatur mit dem Land und das Volk.

Schau dir den Beitrag bei dem Link was @grumpes angegeben hat

www.youtube.com/watch?v=AXxBfJp3Ep4&feature=related


Ich wusste nicht einmal dass „wir“ - „Feinde“ (gewesen) sind. Daher wahrscheinlich auch euer Hass und Vorurteile. Vermittelt durch orale Geschichtsweitergabe und Traditionen.

Ich habe nichts übrig für uralte Ressentiments, nur „einfach strukturierte Menschen“ schleppen sie sich mit so etwas Jahrhunderte herum.

Rumänien ist ein fantastisches Land, leider die meiste von euch, werden es nie kennen lernen, auch wenn mal euer Heimatland war.
walter-georg
schrieb am 19.12.2010, 22:32 Uhr
@ aurel: Ich kenne Rumänien besser, als die meisten Rumänen, sowohl duch mein Studium der Geografie und Geologie; dazu noch durch über 50 Rundreisen als Reiseleiter, also würde ich mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.
sibihans
schrieb am 19.12.2010, 22:37 Uhr
habt keine Ahnung in welchem Land ihr geboren seid und in welchem ihr gelebt habt


Siebenbürgen ?
aurel
schrieb am 19.12.2010, 22:38 Uhr (am 19.12.2010, 22:45 Uhr geändert).

@ aurel: Ich kenne Rumänien besser, als die meisten Rumänen, sowohl duch mein Studium der Geografie und Geologie; dazu noch durch über 50 Rundreisen als Reiseleiter, also würde ich mit solchen Äußerungen vorsichtig sein.


Also dann versuchen wir es erneut.


@Gebauer
Die meisten Weltkulturerbe in eurem Land habt ihr von den Siebenbürger Sachsen


Dass ist eigentlich stark.
Übersetzt klingt es:

Ihr Deppen, da wir hier in eurem scheiß Land nichts mehr zum fressen haben, wir hauen nach Deutschland ab, aber ihr passt schon gut auf unser „Weltkulturerbe“ auf, wir kommen wieder zum Besuch.
aurel
schrieb am 19.12.2010, 22:42 Uhr (am 19.12.2010, 22:43 Uhr geändert).
Weil es kommen wird, gleich die Erklärung dazu.
Dass mit „nichts zum fressen haben“ es ist nicht von mir.


@Johann
Was zählt da schon, das viele Mütter und Väter in den 80ger Jahren ohne Hilfe aus Deutschland ihre Kinder weder ernähren oder medizinisch pflegen konnten.

Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 22:57 Uhr
Dass ist eigentlich stark.
Übersetzt klingt es:

Ihr Deppen, da wir hier in eurem scheiß Land nichts mehr zum fressen haben, wir hauen nach Deutschland ab, aber ihr passt schon gut auf unser „Weltkulturerbe“ auf, wir kommen wieder zum Besuch.

Ich könnte da noch eines drauf setzen lieber aurel.
Wie gefällt dir das:
"Wir gingen fort, haben euch alles zurück gelassen was uns lieb und teuer war und selbst hier, in Deutschland, hängt ihr wie Kletten an uns. Bringt ihr nichts in eurem Leben alleine auf die Reihe?"
aurel
schrieb am 19.12.2010, 22:59 Uhr

@sibihans
Rumänien ist ein fantastisches Land

http://stirileprotv.ro/stiri/social/50-dintre-statiunile-balneoclimaterice-din-romania-sunt-in-paragina.html


Ich sprach nicht von Kurorte für Potenz und Fertilitätsbehandlunsstätte wie Sodoma und Govora.
aurel
schrieb am 19.12.2010, 23:01 Uhr

@Gebauer
und selbst hier, in Deutschland, hängt ihr wie Kletten an uns. Bringt ihr nichts in eurem Leben alleine auf die Reihe?"


Wie ist dass zu verstehen bitte schön?
Oder soll ich dass auch übersetzen?

Der Walter-Georg kann dir mehr erzählen über „dein Deutschland“ als ich es je tun werde.
Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 23:03 Uhr
Wenn dir "mein" Deutschland nicht gefällt ... verschwinde! :-))
aurel
schrieb am 19.12.2010, 23:05 Uhr

@Gebauer
Wenn dir "mein" Deutschland nicht gefällt ... verschwinde! :-))


Traurige Menschen.
Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 23:06 Uhr
Wieso "traurig"?
Wenn dir Deutschland nicht gefällt, ist es doch traurig, dass du hier bleiben musst! :-))
Gebauer
schrieb am 19.12.2010, 23:08 Uhr
Rumänien braucht jetzt fähige Leute wie dich um hoch zu kommen. Warum lässt du dein Land im Stich?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.