Ungarn: Neues Mediengesetz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 09.03.2011, 12:40 Uhr
Letztendlich werden aber auch Serbien, Kroatien, Slovakei und auch Siebenbürgen von der EU-Rats-Präsidentschaft Ungarns profitieren. Neue Kooperationen des ganzen Donauraumes stehen an!
denkst du , dass das ungarische staatsoberhaupt jetzt wieder eine einreiseerlaubnís für kroatien und die Slowakei bekommt?

Slowakei. Deren Regierungschef Robert Fico erklärte Sólyom öffentlich zur "persona non grata",
Joachim
schrieb am 09.03.2011, 13:00 Uhr
Das passt auch hier !
An die Redaktion.

Leserbrief zu dem Thema:"Mit Ungarns Medien sind Werte der
EU in Gefahr"

"Meinungsfreiheit Einschränkung der
Pressefreiheit bedroht die
Demokratie"

vom Montag, 17.Januar 2011 Nr.13


Mit Recht kritisiert man die beschnittene Pressefreiheit in Ungarn.
Ministerpräsident Viktor Orban zeigt indessen mit dem Finger auf Italien.
Dem dortigen Ministerpräsident und Milliardär Silvio Berlusconi gehören etliche Rundfunk- und Fernsehsender und diverse Zeitungen. Auch Frankreichs Regierungschef Nicolas Sarkozy versucht über seinen Einfluss zu den Medien Vorteile für sich zu erreichen. Beide, Berlusconi und Sarkozy benutzen die Medien um ihre Politik zu machen. Warum zeigt niemand auf Deutschland?
Bei uns ist es genau umgekehrt. Da bestimmen die Medien in Form des Bertelsmann Konzerns die Politik. Keine Reform, ob Bildung, Kranken, Rente, Militär, Hart4 ect., ect., wo nicht der Bertelsmann Konzern beteiligt ist. Als Europas größter Medienkonzern lädt Bertelsmann alle namhaften Politiker und Wirtschaftslenker ein. Kaum einer, der noch nicht bei Bertelsmann am Tisch gesessen hat. Dort bekommt man unterschriftsreife Gesetzesvorlagen präsentiert. Über alle Parteigrenzen hinweg werden Politiker auf den neoliberalen Kurs gebracht. Das Ergebnis sehen wir heute, an der Schere zwischen Arm und Reich, Afghanistan oder dem europäischen Vertrag. Sind bei dieser Art von Pressefreiheit nicht auch Werte in Gefahr ?

Henny
schrieb am 09.03.2011, 13:10 Uhr
@Joachim hab was für dich

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Finger weg... nur für Joachim!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Eskimo
schrieb am 09.03.2011, 14:23 Uhr
Mit Recht kritisiert man die beschnittene Pressefreiheit in Ungarn.
Ministerpräsident Viktor Orban zeigt indessen mit dem Finger auf Italien.


wieso? lebt mussolini?
Wäre mal interessant das magyarische pressegesetz 2010 mit dem Pressegesetz zu vergleichen, das in rumänien zur zeit des conducators gültig war. wäre wirklich interessant.
harz3
schrieb am 09.03.2011, 18:48 Uhr (am 09.03.2011, 18:49 Uhr geändert).
Pavel Chinezul: "Kein Wunder, dass in der DDR nur die, die den Krieg und die Vertreibung mitgemacht hatten, noch was von ihnen wussten."

Und die Rucksackdeutschen.
Die könnten jetzt so -50+ sein.
getkiss
schrieb am 10.03.2011, 00:22 Uhr
@Joachim: Dein Leserbrief aus dem Januar zeigt nur den Zustand deiner Informationslücken.....Die Sache ist zusammen mit der EU korrigiert, das Gesetz ist im Parlament.
getkiss
schrieb am 10.03.2011, 00:26 Uhr
@Eskimo:Mach mal den Vergleich. Ich bezweifle ob Du überhaupt ein Gesetz vom Ceau findest.....ich durfte nicht einmal eine Schreibmaschine haben und als es möglich war, musste man Schriftprobe eingeben. Mir fehlte kein Pressegesetz, ich hatte nicht einmal einen Pass....
Popescu
schrieb am 10.03.2011, 01:19 Uhr
"Mir fehlte kein Pressegesetz, ich hatte nicht einmal einen Pass...."
Hura! Ich habe ..69 einen Pass ergattert, für 5 Tage und nur für Ungarn. Weg war ich, obwohl man hier der Meinung ist, dass es erst viel später richtig schlecht wurde. Für mich war es schon schlecht genug um "Freiheit" und eigentlich auch Leben zu riskieren.
wamba
schrieb am 10.03.2011, 01:48 Uhr
In dubio pro libertate. Wenn die Menschen heute auch so denken würden.
Eskimo
schrieb am 10.03.2011, 10:27 Uhr
ich durfte nicht einmal eine Schreibmaschine haben und als es möglich war, musste man Schriftprobe eingeben. Mir fehlte kein Pressegesetz, ich hatte nicht einmal einen Pass....

lol .. was glaubst denn du was unser geheimdienst heute über dich weiß? heute werden in der brd mehr telefongspräche überwacht und aufgezeichnet als die arme securitate jemals mithören konnte. meinen fluchtplan habe ich in klartext von der telefonzentrale aus TM mit deutschland in allen einezelheiten abgesprochen und geklappt hat's. wer keine pass hat - es ging auch ohne
harz3
schrieb am 10.03.2011, 11:44 Uhr (am 10.03.2011, 11:47 Uhr geändert).
@Eskimo: "meinen fluchtplan habe ich in klartext von der telefonzentrale aus TM mit deutschland in allen einezelheiten abgesprochen und geklappt hat's. wer keine pass hat - es ging auch ohne"

Ja, ja, es gibt solche und solche Fälle.
Jetzt kommt raus, dass es mehr solche als solche waren.
Da schmeißt man seinen "Fall" zu den bedeutsamen, alle anderen gelten nicht.

Angeber
Eskimo
schrieb am 10.03.2011, 12:31 Uhr
Da schmeißt man seinen "Fall" zu den bedeutsamen, alle anderen gelten nicht.

Angeber

es ging ums telefonieren und ums abgehört werden. das konnte man vor 30 Jahren noch tun, heute hört die nachfolgerin der gestapo immer mit, aber alle sind zufrieden damit. ich finde wir haben es nicht anders verdient.
wamba
schrieb am 10.03.2011, 12:37 Uhr
heute hört die nachfolgerin der gestapo immer mit

Darf man erfahren wer das genau ist?
Henny
schrieb am 10.03.2011, 12:41 Uhr
@wamba... der hier vielleicht?
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
... nach Hause telefonieren
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

... oder doch der hier?
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
pscht... hört grad mit
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

slash
schrieb am 10.03.2011, 12:50 Uhr
Eskimo: meinen fluchtplan habe ich in klartext von der telefonzentrale aus TM mit deutschland in allen einezelheiten abgesprochen und geklappt hat's.
Na ja, was so in der Telefonzentrale des Spitalul De Nebuni Timi geprollt wurde, wer hat das schon ernst genommen. Wenn mal einem die Flucht daraus gelang, mare pagubă?

www.youtube.com/watch?v=rSDIDejO8wg&feature=related

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.