Die perfekte Gesellschaftsform : Hoffnung vs Illusion

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 06.01.2011, 12:54 Uhr
Viele von uns haben Kommunismus und Kapitalismus kennengelernt. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ohne diese in eine Waagschale zu werfen, habe ich mir oft Gedanken über eine "perfekte Welt" gemacht. Oft hört man auch : der ist Links oder Rechts , von der Mitte wird auch oft gesprochen. Eine gewisse "Kompetenz" darüber zu diskutieren haben wir Siebenbürger schon,schließlich haben wir beide Systeme "gelebt". Über Vor- und Nachteile beider Systeme zu diskutieren, wäre bestimmt interessant: Wir basteln uns eine "perfekte Welt".
Ein Artikel aus dem Spiegel hat mich dazu bewegt diese Frage zu stellen :
www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-55573693.html
Gruß
grumpes
Popescu
schrieb am 06.01.2011, 13:30 Uhr
Im vergangenen Jahr sah ich, auf die U-Bahn wartend, ein älteres Paar (bestimmt über 55), das sich tief in die Augend sehend umarmte, streichelte und küsste. Neugerig wie ich bin (und eine Gelegenheit abwartend) fragte ich sie, wann denn die Hochzeit wäre. Die Antwort war: "Wir sind seit über 30 Jahren verheiratet". Das ist "perfekte Welt", mehr gibt es nicht.
walter-georg
schrieb am 06.01.2011, 13:49 Uhr
@ grumpes: Eine perfekte Gesellschaftsform gibt es nicht! Wenn man die Geschichte der Menschheit verfolgt, ist schon eingangs klar, dass sich bereits in der Steinzeit die Stärkeren und Intelligenteren von den Schwächeren und weniger Intelligenten, Kranken, Kindern..., abgehoben haben.

In der "Demokratie von Athen" hatten ja die Frauen, Sklaven und "Zugroasten" auch kein Wahlrecht und nach der Französischen Revolution wurden deren Ziele auch nicht erreicht.

Der sogenannte Kommunismus, der in keinem Land erreicht wurde, ist insofern eine Utopie, weil er alle Menschen gleich stellen wollte - natürlich nach ihren Fähigkeiten - und Altruismus voraussetzte. Dabei wurde vergessen, dass Unsereiner von Natur aus ein Egoist ist, was ja dieser Theorie total widerspricht. So bleibt als mehr oder weniger akzeptable Lösung der Kapitalismus, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Unter perfekt verstehe ich was ganz anderes.
Erich58
schrieb am 06.01.2011, 14:02 Uhr
Grumpes meinte: "Wir träumen uns eine perfekte Welt!" - so hab ich es verstanden - und träumen ist doch erlaubt...
Oder - die kritische aber realistische Gegenüberstellung verschiedener Aspekte aus den jeweiligen Gesellschaftssystemen,
ohne das "Der Sieger hat immer Recht" - Syndrom.
Wäre doch was!

Herzlichst - Erich
grumpes
schrieb am 06.01.2011, 14:16 Uhr (am 06.01.2011, 14:31 Uhr geändert).
@Erich58,
Stimmt.
Gruß
grumpes
P.S.Einfach wird es nicht: Wirtschaftliche,soziale und politische Aspekte sind zu berücksichtigen.
@Walter-georg,
deswegen auch die Gegenüberstellung "Hoffnung vs Illusion".
Mynona
schrieb am 06.01.2011, 15:29 Uhr
Kann es denn eine perfekte Gesellschaftsform überhaupt geben,bzw.wäre sie erstrebenswert?wir wollen immer alles perfekt haben,den perfekten Mann/Frau,Körper,Kinder,Job,Urlaub etc.
Dabei vergessen wir, dass wir alle gar nicht perfekt sein können.Es gibt einfach keine Perfektion.
grumpes
schrieb am 06.01.2011, 18:30 Uhr (am 06.01.2011, 18:30 Uhr geändert).
@Mynona,
die Diskussion sollte nicht mit einem "Epilog" beginnen.
Ich hole jetzt mal ganz weit aus, fange mit unserer Kindheit an. Wir waren alle in einem Kindergarten, unsere Mütter gingen schon bald arbeiten nach unserer Geburt. Die Frage ob ein Platz im Kindergarten frei war hat keiner gestellt. Heute ist das in der westlichen Welt nicht mehr selbstverständlich :
kurier.at/nachrichten/wien/2062771.php
Gruß
grumpes
gerri
schrieb am 06.01.2011, 19:38 Uhr
@Hallo,also meiner Meinung nach ist die Privatisierung egal welcher Institutionen,kein gutes Beispiel als Führungsform.
Ein Gremium sollte ein jeder Institution vorstehen,das jederzeit ersetzbar und kontrollierbar sein kann.
Die Löhne sollten dem Alter nach gestuft werden,nicht der Ausbildung nach und das Studium soll einen sauberen und leichten Arbeitsplatz garantieren.
Klassenunterschiede sollten unbekannt sein,bei der Bahn wie im Krankenhaus oder sonstwo.
Die Titelführenden Dr.,Ing.,Prof.,sollten dem Titel nach arbeiten und handeln.
Das "Wir" Gefühl sollte als Grunderkenntniss in der Erziehung eines jeden Menschen gelten.
Es sollten keine Unterschiede erkenntlich sein,egal in welchem Bereich,dann wäre ein Miteinander der Menschen möglich ohne große Spannungen,was man auch in zwischenstaatlichen Beziehungen anwenden könnte.

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 06.01.2011, 19:40 Uhr
"Ich hole jetzt mal ganz weit aus, fange mit unserer Kindheit an. Wir waren alle in einem Kindergarten, unsere Mütter gingen schon bald arbeiten nach unserer Geburt."

Also meine nicht,soweit ich weiß die meiner Freunde auch nicht.Also zumindest nicht bis wir mit 3 in KiGa kamen.
aurel
schrieb am 06.01.2011, 19:43 Uhr

@getkiss
also meiner Meinung nach
.
.
.



Ich wusste nicht dass Sie zu einer sozialistischen Gesinnung neigen Gerri.

Mynona
schrieb am 06.01.2011, 19:44 Uhr
@gerri,"Die Löhne sollten dem Alter nach gestuft werden,nicht der Ausbildung nach .."

wie kommst du auf die Idee???

Eine Gesellschaft wie in Star Trek wäre ideal :-)

Ne im Ernst ,um eine perfekte Gesellschaft zu haben, meine ich müsste sich zuallererst der Mensch ändern ,dann würde alles dem" Perfekten " recht nahe kommen.
slash
schrieb am 06.01.2011, 20:15 Uhr
Pss Pss, Aurel! Kommen Sie bitte etwas näher an den Monitor!
(flüsternd) Das "@getkiss" ist leicht verwirrend, zumal sich user getkiss bislang in diesem Thread nicht geäußert hat. Oder ist das als "Frohlocken des Obstsalates" zu verstehen?
aurel
schrieb am 06.01.2011, 20:21 Uhr
Oh, es tut mir leid, zitiert war natürlich @gerri.
Ich kann es auch nicht mehr ändern jetzt.
grumpes
schrieb am 06.01.2011, 20:24 Uhr (am 06.01.2011, 20:50 Uhr geändert).
@slash,
weisst Du überhaupt wer momentan den "aurel" spielt ?
Gruß
grumpes
P.S. Zweimal darfst Du raten.
Letzte Gelegenheit : Ihr nehmt Euren "aurel" mit, begrabt Ihn, und ich nenne keine Namen.
slash
schrieb am 06.01.2011, 20:47 Uhr
Hm! Grumpes, so wie sein Avatar aussieht würde ich auf Kevin Bacon in Hollow Man tippen! Aber da Kevin vorgestern noch mit seinem Bruder durch Darmstadt flanierte, meine ich doch eher, Aurel ist Aurel!
Ich denke, ich glaube, ich vermute... auf wen Du tippst, aber der Meinung bin ich nicht! (achselzucken)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.