"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 14.07.2014, 08:32 Uhr
Für Manche der Ausgewanderten anscheinend nicht.

Aber für wie lange werden sie selber noch Siebenbürger Sachsen sein?

Ist ja auch egal. Hauptsache, sie dürfen sich als Weltmeister fühlen. Deutschland, Deutschland ...!


lucky: Als wir - damit meine ich sehr viele SbS - noch in Siebenbürgen verweilten und es sportliche Auseinandersetzungen zwischen z.B. Rumänien und Deutschland gab, waren wir immer auf der Seite Deutschlands. So ist es leicht nachvollziehbar, dass wir uns z.B. auch 1974 als Weltmeister gefühlt haben, obwohl damals noch in Rumänien.

Ist dies bei dir nicht auch so???
jodradek
schrieb am 14.07.2014, 09:10 Uhr
Aber für wie lange werden sie selber noch Siebenbürger Sachsen sein?

Bis der letzte als 14-15 jährig aus Rumänien Ausgewanderter "weg" ist.

Der unmittelbaren Bezug zu Rumänien, zu rumänischer Kultur und Sprache ist dabei unverzichtbar.
getkiss
schrieb am 14.07.2014, 09:22 Uhr
nu îmi închipui că ar înghiți corupția, tupeul, miștocăreala și superficialitatea românească

Hoppala, haste Dein Gesicht im Spiegel gesehen und ist Dir was eingefallen, Piţi?
getkiss
schrieb am 14.07.2014, 09:39 Uhr (am 14.07.2014, 09:42 Uhr geändert).
Aber für wie lange werden sie selber noch Siebenbürger Sachsen sein?
.... Der unmittelbaren Bezug zu Rumänien, zu rumänischer Kultur und Sprache ist dabei unverzichtbar.


Die Siebenbürger Sachsen lebten auf einem Gebiet 800 Jahre lang und haben dort ihre eigene Kultur und Sprache erhalten und gepflegt. Seit fast 100 Jahren gehört dieses Gebiet politisch zu Rumänien. Das hatte zur Folge das die meisten aus diesem Land auswanderten.

In den 700 Jahren zuvor gab es zwar Handelsbeziehungen zu den rumänischen Fürstentümern, die aber nur von paar Geschäftsleuten gepflegt wurden.
Die große Masse hatte vielleicht Kontakte mit den in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnenden anderen Völkerschaften, die mit Pferd und Wagen erreichbar waren.
Es stimmt, durch die griechisch-katholische Kirche, auch unterstützt von den Habsburgern aus eigennützigen politischen Gründen, entwickelte sich in Siebenbürgen im 18.-19. Jhdt. eine rumänische Kultur und Sprache.

Aber von ihrem massiven, definitorischem Einfluss auf die Kultur der Sachsen zu sprechen ist eine von nationalistischem Größenwahn bedingte Hirnlosigkeit...so als ob Tomatensuppe nur aus rumänischen Tomaten hergestellt werden könnte
Bloch
schrieb am 14.07.2014, 10:00 Uhr
Es stimmt, durch die griechisch-katholische Kirche, auch unterstützt von den Habsburgern aus eigennützigen politischen Gründen, entwickelte sich in Siebenbürgen im 18.-19. Jhdt. eine rumänische Kultur und Sprache.
Der Quatsch Comedy Club auf Ungarisch: Putinescu & getkiss.
getkiss
schrieb am 14.07.2014, 10:13 Uhr
Ja Mitică, es stimmt:
.... Der unmittelbaren Bezug zu Rumänien, zu rumänischer Kultur und Sprache ist dabei unverzichtbar.
Dadurch hatte sich eine "Quatsch Comedy" á la Film über Hermannstadt und Umgebung entwickelt:
- Ohne die "Cibinium-Römer" gäbe es kein Hermannstadt
- Der Film zeigt eine Menge sächsische Kirchenburgen: Eine Errungenschaft der "rumänischen Kultur"
- Das Zentrum von Hermannstadt, eine Sammlung von barocken Bauten ebenso
- Das "erste Museum Rumäniens" ist das Bruckenthalmuseum

Dies Alles ist ein

Quatsch Comedy Club auf Ungarisch: Putinescu & getkiss.

vorgetragen in rumänischer Sprache....nicht Geschichtsfälschung in Reinkultur
Putinescu
schrieb am 14.07.2014, 10:54 Uhr (am 14.07.2014, 10:55 Uhr geändert).
@Der Quatsch Comedy Club auf Ungarisch

Bloch!

Die vollkommene moralische Verkommenheit der Westens. Und die Falschheit unsere Katholische Kirche. Nicht zu Reden über eure noch schlimmere Orthodox Kirche mit Römische Wurzeln. Macht euch möglich euch an diese Dako-Römer Lüge festzuhalten, wie Blind an seine weiße Stock festhält. Weil für euch gibt's nicht anderes. Noch nie hat eine Staat seine Bürger so belogen wie eure, euch das tut. Leider wenn Man nach Nahen Osten schaut stellt Fest, ihr seid nicht mehr allein in diese Hinsicht.
jodradek
schrieb am 14.07.2014, 12:05 Uhr
Noch nie hat eine Staat seine Bürger so belogen wie eure, euch das tut.

Wer ist der Staat? Eine malefische Macht?
Der Staat sind die Bürger.

getkiss
schrieb am 14.07.2014, 12:42 Uhr
Noch nie hat eine Staat seine Bürger so belogen wie eure, euch das tut.


Wer ist der Staat? Eine malefische Macht?
Der Staat sind die Bürger.


In Conclusio:
Diese Bürger belügen sich selbst...
Slash
schrieb am 14.07.2014, 13:13 Uhr
Lucky:Aber für wie lange werden sie selber noch Siebenbürger Sachsen sein?

Ist ja auch egal. Hauptsache, sie dürfen sich als Weltmeister fühlen. Deutschland, Deutschland ...!

Warum auch nicht? Ich habe mich gestern TOTAL gefreut - als Mensch, der intensiv mitgefiebert und das herrliche, spannende Spiel mitverfolgt hat! Es war Adrenalin pur!

Übrigens hier: www.mediasch.de
Wer will, kann sich nun weiter stänkernd durch Weltmeister-DNA-Stränge zwirbeln und weiterforschen, ob es nun ein siebenbürgisch riechender deutscher Furz oder ein deutsch riechender siebenbürgischer Furz irgendwo zu entdecken gibt. Meine anhaltende Freude wird`s nicht trüben - YippieYaYeah!!!
_grumpes
schrieb am 14.07.2014, 17:20 Uhr
Ist ja auch egal. Hauptsache, sie dürfen sich als Weltmeister fühlen. Deutschland, Deutschland ...!

======> Lucky, nicht hassen, lieben ist schöner

Ob der Rest deiner Familie auch so denkt, wage ich zu bezweifeln.
lucky_271065
schrieb am 14.07.2014, 17:32 Uhr (am 14.07.2014, 17:37 Uhr geändert).
@grumpes

Lucky, nicht hassen, lieben ist schöner

Ob der Rest deiner Familie auch so denkt, wage ich zu bezweifeln.


Du musst nicht immer von Dir auf Andere schliessen.

Ich habe das Spiel mit Interesse verfolgt. Gemeinsam mit einer meiner Töchter.

Das Tor war schön. Ansonsten fanden wir das Spiel eher enttäuschend. Und ziemlich brutal. Von beiden Seiten.

PS Natürlich haben wir mit Deutschland gehalten.
gehage
schrieb am 14.07.2014, 17:50 Uhr (am 14.07.2014, 18:11 Uhr geändert).
enttaeuschend? na klar, wenn man von fussball keine ahnung hat, sich in 4 jahren vll 2-3 spiele anschaut, und dann eine bewertung abgibt. genau das sind mir die richtigen...

und ziemlich brutal, von beiden seiten? hier spricht schon wieder der iexperte in dir! bis auf das foul von neuer, wo waren brutale oder dreckige fouls von seiten der deutschen? wie viele fußballspiele hast du denn gesehen damit du so ein urteil fällen kannst. oder ist es bei dir nur mal wieder so ein dahergerede, wie bei anderen themen auch, wo du dich immer als klugscheisser aufspielst?

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 14.07.2014, 20:49 Uhr
@Lucky
Wahrscheinlich bist du dann auch derselben Meinung wie fast alle Rumänen die ich gelesen habe, dass D "numai cu noroc" Weltmeister wurde :-)

Missgunst ist hässlich...
Slash
schrieb am 14.07.2014, 21:12 Uhr (am 14.07.2014, 21:30 Uhr geändert).
Lucky: Natürlich haben wir mit Deutschland gehalten.
Na also, geht doch!
Wieso dann die gehässige Antwort in Verbindung mit einem just gewonnen Turnier, Lucky? Daß der Sand in der Sanduhr stetig rieselt, ist wohl allen klar und falls nicht, meine Güte, laß es dann dennoch nicht Dein Problem sein...

Nichts für ungut!
Immer noch - YippieYaYeah!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.