Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Popescu
schrieb am 25.04.2011, 13:07 Uhr
Pavel:
"Zöllner sind überall auf dieser Welt aus dem gleichen Holz geschnitzt! "
Kann ich mich bereits auch Berichte über "westliche" Zöllner freuen? Wollen Sie nur die Osterzeit zunächst verstreichen lassen? Juhee Juhairasa!
brutus
schrieb am 25.04.2011, 16:47 Uhr
Zitat Aurel: "Also, hassen Sie nur bestimmte ?!
Armer brutus!"

Ja Bruderhertz, aber es bleibt in der Familie!

Ich habe nur Angst, daß Eskimo sich auch als Europäer autet:-).(Armes Europa, arme Familie)
Mynona
schrieb am 25.04.2011, 18:34 Uhr
Logischerweise,da ist die Verwandtschaft ja noch näher ;-)
Iceman
schrieb am 04.06.2011, 00:14 Uhr

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Trianon ist eine Schande!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Was würden die Schneckenfresser dazu sagen?
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Wir dürfen nicht vergessen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


President Woodrow Wilson: “The dismemberment of Hungary was absurd.”

Sir Winston Churchill: “Ancient poets and theologians could not imagine such suffering, which Trianon bought to the innocent. In their eyes, that was only bfor the damned in Hell.”

Father R. P. Gratry: “Every nation’s homeland is sacred. If you destroy one, you mutilate the entire human race.”

Field Marshall Jan Smuts: “A plebiscite refused is a plebiscite taken.”

Ich glaube an einen Gott, ich glaube an eine Heimat, ich glaube an die unendliche göttliche Wahrheit,ich glaube an die Auferstehung Ungarns Amen
aurel
schrieb am 04.06.2011, 00:27 Uhr

ich glaube an die Auferstehung Ungarns


wie klein könnte Ungarn danach aussehen ?!
ich meine, nach danach...
lucky_271065
schrieb am 04.06.2011, 00:35 Uhr
Ewig Gestrige ... Eigentlich verdienen sie Mitleid ...
asil
schrieb am 04.06.2011, 00:43 Uhr
Iceman, Sie haben sicher schon das OK aus der Slowakei, der Ukraine, Rumäniens, Serbiens, Kroatiens, Italiens und Österreichs. Seitens Siebenbuergerer.de (oder Teilen davon) gebe ich mein OK. Wann findet die Feier statt? Wenn es einen guten Pali gibt, drückt selbst Lucky ein Auge zu.
rhe-al
schrieb am 04.06.2011, 00:47 Uhr
Ist die Zeit der Eisheiligen noch nicht vorbei? *dummfrag*
lucky_271065
schrieb am 05.06.2011, 09:12 Uhr
@ bankban
Danke, ich halte die von diesem ungarischen Historiker vertretene Haltung für ausgeglichen und konstruktiv:

Trianon ist weiterhin eine offene, schmerzhafte Wunde und ein hochsen­sib­les Thema. Welcher Umgang empfiehlt sich mit ihm?
Eine optimale Lösung gibt es nicht. Was soll man machen, wenn ein geliebter Angehöriger gestorben ist? Was ist weniger schmerz­voll: Die Erinnerung wachhalten oder verdrängen? Es ist sehr schwer, ein solches Trauma zu verarbeiten. Ich sehe eigentlich nur einen halbwegs praktikablen Lö­sungs­weg, und zwar über die EU und die sich aus ihr ergebenden Möglichkeiten. Wenn es die ungarische Politik besser verstünde, die neuen föderalen Mög­lichkeiten einzufordern, dann könnte man das Trauma Trianon – ohne dieses Thema auch nur ein einziges Mal beim Namen zu nennen – friedlich überwinden.

Für die meisten Deutschen wäre es ein Unding, sich eine Karte mit einem Deutschland mit historischen Grenzen aufs Auto zu kleben. In Ungarn ge­hö­ren H-Aufkleber mit der Groß­un­garn­karte zum ganz normalen Stra­ßen­bild.
Wir haben es hier mit zwei Extre­men zu tun, die ich beide nicht gutheißen kann. In Deutsch­land wird alles, was auch nur ein wenig nach Na­­tionalstaat und erst recht dem Dritten Reich riecht, völlig undifferenziert tabuisiert. In Ungarn ist das andere Extrem vorherrschend: Bei uns gibt es keine besonderen Berührungsängste mit den Sym­bolen unserer Vergangenheit. Seien es nun Großungarnkarten, die Árpád-Fahne oder der Turul-Vogel. Ein Problem mit der Differen­zie­rung haben aber auch wir, und zwar hinsichtlich der Rezeption. Rechte und Ultrarechte grenzen sich nicht ab. Sie verwenden die gleichen Symbole, ohne Ref­lexion. Es ist nicht eindeutig, warum jemand einen Großungarn-Aufkleber an seinem Auto hat: Aus reinem Geden­ken an die einstige Größe Ungarns oder als Aufruf, die his­torischen Grenzen, auf die wir angeblich einen Anspruch haben, wiederherzustellen.

bankban
schrieb am 05.06.2011, 09:18 Uhr (am 05.06.2011, 09:20 Uhr geändert).
Ja, er ist ein vernünftiger, gemäßigter Historiker, der gerne auch den Ungarn mal den Spiegel vorhält (etwa in puncto Holocaust, Antisemitismus und Deutschenhass). Auch packt er gerne heisse Eisen an wie etwa die Kollaboration vieler, heute noch zur Elite gehörenden Personen mit dem ungarischen Geheimdienst vor 1989.
Iceman
schrieb am 05.06.2011, 09:40 Uhr
bankban!

"Ungar"ist,wen Trianon schmerzt!
bankban
schrieb am 05.06.2011, 09:44 Uhr (am 05.06.2011, 09:48 Uhr geändert).
Iceman!

Blödsinn!
Ungar ist, wer sich als solcher fühlt!
Deutscher ist, wer sich als solcher fühlt!

Trianon ist ein Vorort von Paris! Das kann gar nicht schmerzen! Versailles auch nicht! Manhatten, Bronx, Laim oder Berlin-Lichtenfelde auch nicht!
Iceman
schrieb am 05.06.2011, 09:47 Uhr
bankban!

Brennessel mit eine fremde Schwanz schlagen,das können diese Glaubensbrüder sehr Gut!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.