Suche | Forenregeln | Hilfe |
Beiträge dieses Themas abonnieren
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Seite 2 von 8 |< · < · [1] [2] [3] [4] [5] · > · >|
![]() seberg |
|
@Ado:"...die Sachsen waren, sind und werden elitär bleiben!(Zumindest in Ihrem eigenen Kosmos )" Und ist das gut oder schlecht? |
|
![]() Ado |
|
| ...darüber kann sich jeder sein Urteil bilden! | |
![]() seberg |
|
| Und dein Urteil möchtest du nicht mitteilen? | |
![]() Ado |
|
| ...man sollte sich immer hohe Ziele stecken! | |
![]() seberg |
|
| Du weichst der Frage aus, ob es gut oder schlecht ist, dass oder wenn die Sachen elitär waren sind und bleiben. Ich verstehe dich so, dass du es gut findest, wenn und dass die Sachsen elitär sind, dass das aber nicht öffentlich und laut gesagt und gezeigt werden soll. Sondern, dass sie damit "in ihrem eigenen Kosmos" bleiben sollen. |
|
![]() gerri |
|
| Hallo Ado,nun bleibt es einem jeden überlassen wie er deine Einstufung der S. Sachsen versteht,ob er sie aufwärtend mit Elite-Zugehöhrige oder abwärtend als hochnäsig einstuft. Meiner meinung nach hat sich der gemeinsame Charakter der s.Sachsen in den Jahrhunderten gebildet,wo sie ihr Hab und Gut desöfters schützen und verteidigen mußten. Sie kamen aus dem westlichen Europa,da gab es damals schon bestimmt andere Ansichten zum Leben und Dasein. Bestimmend war auch die Religion,denn wenn Ungarn,Sachsen und Rumänen alle den gleichen Glauben gehabt hätten,dann wären sie alle "Eine Misch-Nation" geworden in einem Jahrhundert. Gruß, Geri |
|
![]() seberg |
|
| Hallo geri, deine Antwort finde ich vernünftig, damit kann man was anfangen. Das Problem, was passiert, wenn „Eigenes“ und „Fremdes“ aufeinandertreffen, ist gar nicht einfach zu verstehen und zu lösen, denke ich. Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es das eine (das "Eigene") ohne das anderen (das "Fremde") nicht gibt. (la différance / différence , pardon geri, das kommt von Derrida, einem Philosophen! ) |
|
![]() gehage |
|
| @aurel zitat: "So ein chauvinistischer „Scheiß“ !!!" das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, dass du das, was ein rumäne sagt, als "chauvinistischen scheiß" siehst, ergo den rumänen als chauvinisten bezeichnest... nichts für ungut... |
|
![]() aurel |
|
Ist mir Kotzübel beim so viel chauvinistischen Scheiss! |
|
![]() .grumpes |
|
@aurel:Ist mir Kotzübel beim so viel chauvinistischen Scheiss! Hallo lieber @aurel, ehrlich gesagt : mir auch. Werde nochmal mit dem alten Herrn Bota drüber reden, vielleicht bekomme ich noch eine Antwort. Manchmal kann ich Ihn aber auch gut verstehen. Sein größter Ärger sind u.a. diese Meldungen : România agrară: terenul arabil nelucrat www.incont.ro/agricultura/statul-va-taxa-terenul-nelucrat-din-aprilie.html |
|
![]() Henny |
|
...die Sachsen waren, sind und werden elitär bleiben!(Zumindest in Ihrem eigenen Kosmos )[...] ...man sollte sich immer hohe Ziele stecken! Ach was... dacă tăceai filozof rămâneai!
|
|
![]() lucky_271065 |
|
Vielleicht sollten wir erstmals den Begriff etwas näher beleuchten:In der Soziologie wird der Begriff sowohl wertfrei beschreibend oder erklärend als auch in gesellschaftskritischer Absicht gebraucht. Als ‚eigentliche‘ Elite wird z. B. im Strukturfunktionalismus mehr die Funktions- und Leistungselite gesehen; die Konfliktsoziologie rückt die Machtelite in den Mittelpunkt ihres Interesses. de.wikipedia.org/wiki/Elite Was mir noch dazu einfällt: Die Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen werden immer noch oft auch von anderen als Elite betrachtet, in positivem Sinne. Wieso hätten sonst z.B die Bürger von Hermannstadt etwa 60% Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in den Stadtrat gewählt (obwohl die Sachsen nur noch etwa 1 % der Stadtbevölkerung ausmachen!!!). Oder warum wären inzwischen über 90 % der Kinder in den deutschen Schulen hier aus rumänischen, ungarischen u.a. Familien? Und damit wäre auch der Rahmen des "eigenen Kosmos" längst gesprengt. |
|
![]() .grumpes |
|
@Lucky schrieb:Was mir noch dazu einfällt: Die Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen werden immer noch oft auch von anderen als Elite betrachtet, in positivem Sinne. Wieso hätten sonst z.B die Bürger von Hermannstadt etwa 60% Vertreter des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien in den Stadtrat gewählt (obwohl die Sachsen nur noch etwa 1 % der Stadtbevölkerung ausmachen!!!). Oder warum wären inzwischen über 90 % der Kinder in den deutschen Schulen hier aus rumänischen, ungarischen u.a. Familien? Und damit wäre auch der Rahmen des "eigenen Kosmos" längst gesprengt. Ja @Lucky, ich hoffe nur dass dein Kommentar auch von @aurel und @asilia gelesen werden. Hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Ärger von den Beiden. |
|
![]() lucky_271065 |
|
| @ .grumpes Warum Ärger? Meine Argumente bestehen in Fakten, die leicht zu überprüfen sind. |
|
![]() .grumpes |
|
@ .grumpes @Lucky, das kümmert die doch nicht, mit Ihren verhobenen Weltanschauungen und dem Hass auf die SBS. |
Seite 2 von 8 |< · < · [1] [2] [3] [4] [5] · > · >|
Suche | Forenregeln | Hilfe |
Beiträge dieses Themas abonnieren
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.