Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 26.02.2012, 15:26 Uhr
Na ja, was erwartet ihr von einem aus Ţara Oaşului. Roth ist für den Roth, egal welchen Vornamen er trägt.
Zwerg Bumsti
schrieb am 26.02.2012, 15:57 Uhr
Eine Legende a la zwerg bumsti ist auch als Lüge entlarvt worden. Von wegen, in deutschen Schulen durften keine Rumänen lernen weil es die Deutschen nicht wollten. Es war umgekehrt. Die Rumänen hatten es verboten.

derr zwerg aht nie behaupotet dass die deutschen es nicht wollten, aber tatsache ist dass sie es tatsächlich nicht wollten, aber verboten hatte es der rumänische staat, genauso wie der staat israel es lange zeit verboten hat an swinen schule jiddisch = deutsch zu unterrichten.

sonderbar der fall nikolaus lenau-lxyzeum: solange erich pfaff dort nicht wirkte, gab es immer 2 oder 3 deustche und 1 rumänische klasse.

gleichzeitig mit dem auftauchen von erich pfaff wurde die schule "reindeutsch": die rumänisch klasse war von heute auf morgen verschwunden.

getkiss
schrieb am 26.02.2012, 16:18 Uhr
Genau der "zwerg aht nie behaupotet"

Deu wena deru behaupotet ahte, dena wachre heri assle anrdes...
Friedrich K
schrieb am 26.02.2012, 16:19 Uhr
Ob Hans Otto Roth oder Stefan Ludwig Roth, Izim Egal.

de clain aurel kann Nationalität und Staatsangehörigkeit nicht auseinander halten; warum sollte er es bei Hans Otto und Stefan Ludwig tun?
Mircea32
schrieb am 26.02.2012, 16:28 Uhr
Mynona, wer lesen kann auch auf Rumänisch hat mehrere Vorteile


Mă refer la Ştefan Ludwig Roth, martirizat chiar în cetăţuia Clujului în timpul Revoluţiei de la 1848, învinuit şi de faptul că a susţinut, sus şi tare, că naţionalităţile conlocuitoare au, ca limbă de translaţie şi de înţelegere, limba română.


Zwerg Bumsti
schrieb am 26.02.2012, 16:31 Uhr
Deu wena deru behaupotet ahte, dena wachre heri assle anrdes...

getkiss, wir alle wissen dass du alt bist, musst nicht so zittern und stottern
Mircea32
schrieb am 26.02.2012, 16:33 Uhr
reh-al

Herr Mircea, Stefan Ludwig Roth oder Hans Otto Roth?



Herr reh-al, hier noch mal lesen:


ein Tribut an Ştefan Ludwig Roth und seinen Nachkommen

kranich
schrieb am 26.02.2012, 16:33 Uhr (am 26.02.2012, 16:39 Uhr geändert).
Bumsi-Grufti: Leider müssen diese intelligenten Tiere oft für abwertende Äußerungen über Menschen herhalten. Man spricht ja auch von Nazi- und Kommunistenschweinen (Letzteres wird dir wohl weniger gefallen, ist jedoch auch Fakt), aber auch im privaten Bereich. Solltest du der rumänischen Sprache cât de cât mächtig sein - sonst wird es dir Mircea bestimmt übersetzen -, so müsste dir bekannt sein, dass auch dort "porcule" fast so häufig benützt wird, wie p.. m.. und das ist - hauptsächlich in Südrumänien - ja wenigstens so "wichtig", wie bună ziua...
Fazit: Schwein bleibt Schwein, bei Nacht und Sonnenschein, wobei man den Vierbeinern echt Unrecht tut. Also Sus scrofa, schau und entschuldige dich bei @getkiss, wie von dir schon versprochen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.02.2012, 16:40 Uhr
Băi Mircea,

alle lesen hier

Heute, ein schöner kleiner Beitrag, ein Tribut an Ştefan Ludwig Roth und seinen Nachkommen, erschienen in der rumänischen Tageszeitung „Romania Libera“

Maria Luise Roth-Hoppner eine würdige Tochter ihres Vaters


Noch Fragen? Sau mai ai constipaţie, adică îţi vine greu?
Friedrich K
schrieb am 26.02.2012, 16:43 Uhr
Sau mai ai constipaţie, ...
Geistige Konstipation, verbogene Parameter und mioritische Denke.
rhe-al
schrieb am 26.02.2012, 16:49 Uhr
eben Herr Mircea, von wegen Nachkommen:

ist Frau Dr. Marie Luise Roth-Höppner nun die Tochter von Stefan Ludwig Roth, oder von Hans Otto Roth?
Mynona
schrieb am 26.02.2012, 17:07 Uhr (am 26.02.2012, 17:08 Uhr geändert).
Mynona, wer lesen kann auch auf Rumänisch hat mehrere Vorteile
"

Mă refer la Ştefan Ludwig Roth, martirizat chiar în cetăţuia Clujului în timpul Revoluţiei de la 1848, învinuit şi de faptul că a susţinut, sus şi tare, că naţionalităţile conlocuitoare au, ca limbă de translaţie şi de înţelegere, limba română.
"
Mein lieber Mircea,du kannst dich gerne bei meiner ehemaligen Rumänischlehrerin(die gefürchtestete im Honterus) erkundigen,wie ich in der Schule im Rumänisch lesen ua. war.....:-)))

Im Artikel wird auch S.L.Roth erwähnt.Du aber erwähnst ihn,seine Nachkommen und dann Maria Luise Roth-Hoppner eine würdige Tochter ihres Vaters...so,dass man davon ausgeht als ihren Vater stellst du S.L.Roth dar...Und da einige das so verstanden haben,liegt es entweder an deiner Ausdrucksweise(was ich in diesem Fall aber bezweifle)oder dass du den Artikel nicht genau durchgelesen hast...

getkiss
schrieb am 26.02.2012, 17:11 Uhr (am 26.02.2012, 17:14 Uhr geändert).
@Zwerg Musti:
"Deu wena deru behaupotet ahte, dena wachre heri assle anrdes..."

Der Satz hat nichts mit Stottern oder Zittern.
Ist in Zwergensprache geschrieben:
Denn wenn der behauptet hätte, dann währe heute ales anders.

Man muss tatsächlich ein alter Mann sein, bis man so etwas kapiert.
Umkehrschluss: Hast es nicht kapiert, also bist noch zittriger im Kopf als ich...
Und korrigiere nicht in "alles".
"Ale" kommt von dem Bier, dass du fassweise vertilgst.
Mein "Beinleid`", deine Leberwerte.....

rhe-al
schrieb am 26.02.2012, 17:20 Uhr
Mynona, deine Rumänischlehrerin kam aus der Walachei und pflegte die sächsischen Schüler allgemein mit "măi nemţilor" anzureden?
Mircea32
schrieb am 26.02.2012, 18:12 Uhr (am 26.02.2012, 18:15 Uhr geändert).
Mynona

Du aber erwähnst ihn,seine Nachkommen und dann Maria Luise Roth-Hoppner eine würdige Tochter ihres Vaters..



Seid ihr nicht die Nachkommen jenen 2000 Germanen die vor 800 Jahren nach Siebenbürgen kamen ?
Oder jeder ist für sich, Nachkomme seines Vaters ?!
Ich vergaß, inzwischen viele sind Kossuths Nachkommen geworden, auch wenn sie als Siebenbürger Sachsen in Deutschland leben.

Und Mynona was stimmt in der Aussage nicht „Maria Luise Roth-Hoppner eine würdige Tochter ihres Vaters..“ ?!
Stimmt das deiner Meinung nicht ?

Man sieht hier anhand eines kleines Beispieles, nach einem einzigen Kommentaar, wie viel Luft (und gelegentliche Hässlichkeiten) auf zwei Seiten produziert werden kann, an das Thema vorbei.
Kein einziger Mensch hier hat etwas konstruktives dazu beigetragen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.