Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 21.02.2013, 09:05 Uhr
Es wurden zwei Esel gestohlen.
Ich wüsste auch hier mindestens vier, aber die will niemand haben, wegen des Beigeschmacks.
Slash
schrieb am 21.02.2013, 10:39 Uhr
""Geh nach Deutschland, bleib nicht hier!" Und ich glaube in den meisten Fällen ist das so."

In meinen Augen relativiert sich damit die Begeisterung für die deutsche Kultur; die deutsche Schule ist lediglich das Tor zu einer Karrierelaufbahn im Westen..."

Elsam: Es geht denen wie allen hier oder? Ist das verwerflich(er)?
Enthält meine Aussage eine Wertung, Elsam? Wohl kaum, da ich mir nicht anmaße von Milka und Bananen zu faseln, wie hier leider öfters schon geschehen. Ich wollte Lucky nur mit der Nase drauf stupsen, daß die Rumänen sich das Land nicht rosa zurechtkneten im Unterschied zu ihm. Er darf natürlich weiterträumen, wenn`s denn hilft!
Indiana
schrieb am 21.02.2013, 10:58 Uhr
Ich wollte Lucky nur mit der Nase drauf stupsen, daß die Rumänen sich das Land nicht rosa zurechtkneten im Unterschied zu ihm.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Shimon
schrieb am 21.02.2013, 15:51 Uhr
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 16:05 Uhr (am 21.02.2013, 16:18 Uhr geändert).
@Slash

Ich wollte Lucky nur mit der Nase drauf stupsen, daß die Rumänen sich das Land nicht rosa zurechtkneten im Unterschied zu ihm. Er darf natürlich weiterträumen, wenn`s denn hilft!

Du hattest mich um meine Vision betreffe der Zukunft der Siebenbürger Sachsen in Rumänien gebeten. Ich habe sie geliefert.

Was Du in jenem Film angesprochen hast, ist kein Gegenargument zu meiner Vision. In dem Sinne, dass sicherlich nicht alle jungen Rumänen (oder auch Sachsen), die eine deutsche Schule hier besuchen, für immer in den "goldenen Westen" abhauen werden.

Ein kleines Beispiel bezogen gerade auf jenen Doku-Film: Da gibt es auch ein kurzes Interview mit dem Orgelbauer Hermann Binder. Es werden auch die drei Töchter erwähnt, die auch in den Westen gegangen wären. Zumindest eine davon ist inzwischen nach dem Studium zurückgekehrt und ist mit 25 die frischgebackene Leiterin des Landeskirchlichen Museums im "Teutsch-Haus" in Hermannstadt.

Auch die Siebenbürgische Zeitung berichtete:

Neue Leiterin des Landeskirchlichen Museums
Slash
schrieb am 21.02.2013, 16:39 Uhr
Ein kleines Beispiel bezogen [...]
Lucky, haben wir "die Zurückgekehrten" bald alle durch?
Nur für den Fall, daß Dir eines Tages die Beispiele ausgehen sollten:
Appell an alle Zurückgekehrten - bitte eines Tages mit knackiger Vita bei Lucky melden!!!
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 16:55 Uhr
@Slash

Lucky, haben wir "die Zurückgekehrten" bald alle durch?
Nur für den Fall, daß Dir eines Tages die Beispiele ausgehen sollten:
Appell an alle Zurückgekehrten - bitte eines Tages mit knackiger Vita bei Lucky melden!!!


Was soll die Ironie?

Die "Zurückgekehrten" sind nun einmal ein Teil der deutschen Gemeinschaft in Siebenbürgen.

Von einem Paul Philippi, der erst nach Jahrzehnte wieder in seine Heimat zurückkehren durfte über junge Hochschulabsolventen und bis hin zu rüstigen Rentnern, die aus verschiedenen Gründen ihren Lebensabend auch lieber hier verbringen wollen als in Deutschland oder sonstwo.

Übrigens waren in gewissem Sinne die "Zurückgekehrten" immer schon ein wichtiger Teil der Siebenbürgisch-Sächsischen Gemeinschaft. Und auch "Neusiedler" (neu Hinzugezogene). Z.B. auch der Dichter des "Siebenbürgenliedes".
orbo
schrieb am 21.02.2013, 17:05 Uhr
Ironie hilft die Wahrheit besser zu verkraften.
Ironie verkneife ich mir aber beim immer wieder aufs Neue (gaehn!)erwaehnten Moni (P.Ph.), weil ich seine Lebensleistung schaetze.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 17:06 Uhr
Von einem Paul Philippi, der erst nach Jahrzehnte wieder in seine Heimat zurückkehren durfte über junge Hochschulabsolventen und bis hin zu rüstigen Rentnern, die aus verschiedenen Gründen ihren Lebensabend auch lieber hier verbringen wollen als in Deutschland oder sonstwo.

Lucky, por favor, hast Mal nachgezählt, wie oft du das hier schon gepostet hast?
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.02.2013, 17:10 Uhr
Es wird so ein Zirkus bei den Symbolen einer seit JH. dort lebenden Minderheit organisiert. Ich bin Mal auf die Reaktion der Öffentlichkeit gespannt, wenn die wachsende Zahl Muslime, z.B. Moscheen bauen will, weil als Wohltäter sind sie gut genug.
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 17:20 Uhr
@TAFKA

Ich bin Mal auf die Reaktion der Öffentlichkeit gespannt, wenn die wachsende Zahl Muslime, z.B. Moscheen bauen will, weil als Wohltäter sind sie gut genug.

Meinst Du in Rumänien?

Soviel ich weiss, hat hier Niemand Probleme mit dem Bau von Moscheen.

Ich selber besuche ganz gerne mal eine, wenn ich am Schwarzen Meer bin.

Besonders die alte Moschee in Mangalia ist einen Besuch wert.

(Oder sind wir wieder im falschen Thread?)
lucky_271065
schrieb am 21.02.2013, 17:27 Uhr
@TAFKA

Lucky, por favor, hast Mal nachgezählt, wie oft du das hier schon gepostet hast?

In diesem Kontext - Zurückgekehrte - Junge und Alte - sicher nicht oft.

Paul Philippi habe ich in verschiedenem Kontext ein paarmal erwähnt. Er würde es m.E. verdienen, auf diesem Forum öfter erwähnt zu werden. Schon wegen seiner vielfältigen Publikationen (nicht zuletzt zur Siebenbürgischen Geschichte und Landeskunde).

Und warum sollte ich die "Zurückgekehrten" nicht öfter erwähnen. Schade, dass sich nicht Einige von ihnen auch hier zu Wort melden. Vielleicht auch wegend er Ironie, die ihnen dann von Manchen hier sicher entgegengebracht würde? "Die haben's in Deutschland halt nicht gepackt" und so'n Schmarrn.
Kichermaus
schrieb am 21.02.2013, 17:27 Uhr (am 21.02.2013, 17:28 Uhr geändert).
Es gibt hier Schlimmeres, als "den falschen Thread" zu bedienen. Sollten "Gutachter" und Hinweiser vielleicht eher darauf achten, aber hier ist ja eh alles "wie´s g´rad´ beliebt", je nach Lust und Laune und Person(en).
bankban
schrieb am 21.02.2013, 17:29 Uhr
Hm... die Maus liebt Malewitsch neuerdings? (Oder schon immer?)
orbo
schrieb am 21.02.2013, 17:29 Uhr
neu bauen ist ja nicht gleich bestehende besuchen...
(meine Meinung)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.