Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cäsar
schrieb am 23.04.2013, 19:50 Uhr
Hallo lucky,

du bist für die Schönfärberei zuständig, ich spucke lieber gerne in die Suppe. Ein guter Bekannter arbeitet hier an der Grenze Unterfrankens bei der Konkurrenz und erzählte mir, dass er mit SIBIU(das hört sich aus dem Munde eines Einheimischen herrlich an)zu tun habe. Nach etwa einem halben Jahr frage ich ihn scherzhaft:"und wie ist es mit SIBIU, hat man euch schon was geklaut". Die Antwort kam total ernst daher: "ja der Geschäftsführer ....escu(könnte den ganzen Namen nennen)hat uns viele Zeichnungen geklaut und ist damit zur konkurrenz abgehauen!" Lucky:wenn du dich tatsächlich in SB und in Siebenbuergen so gut auskennst, wie du uns hier vorgibst und du 1 und 1 zusammenzählen kannst,müsstest du wenigstens wissen um welche Firma es sich handelt!

ave
lucky_271065
schrieb am 23.04.2013, 20:07 Uhr (am 23.04.2013, 20:13 Uhr geändert).
cäsar
schrieb am 23.04.2013, 20:19 Uhr
Und Daimler geht nach Cugir meldet das Handelsblatt. Hoffentlich wird Rumänien daurch ein Stück besser.

ave
lucky_271065
schrieb am 23.04.2013, 20:24 Uhr
Rumänien kann eigentlich nur besser werden.
gerri
schrieb am 25.04.2013, 12:56 Uhr (am 25.04.2013, 13:12 Uhr geändert).
Ziarul"Adevărul" ştiri din Braşov,25.04.2013.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/olx4yhSaOA.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Castelul Bran a fost construit pe cheltuiala saşilor. Acum face profit un milion de euro pe an.
Branul este unul dintre cele mai vechi castele din România. Acum este cel mai vizitat obiectiv turistic din România şi una dintre cele mai scumpe proprietăţi din lume.

@ Die Törzburg wurde im 14.Jhd.von Kronstädtern und den 13 Burzenländer sächsischen Gemeinden finanziert und in gemeinschaftlicher Arbeit erbaut.
Nach dem 1.Weltkrieg, haben sie die Grenzstation zwischen Muntenien (Regat) und Siebenbürgen,dem rumänischen Königshaus geschenkt.
Shimon
schrieb am 25.04.2013, 13:09 Uhr (am 25.04.2013, 13:09 Uhr geändert).
...Und Daimler geht nach Cugir meldet das Handelsblatt....
Dann wird ja in der Dacia auch schon bald ein Daimler Getriebe knurren...
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 08:05 Uhr
Siehe hierzu auch die "Gruppe":

Rumänien in einem neuen Licht sehen!

Wenn ich mal Zeit habe, poaste ich ggf. Einiges - als Insider, der oft zw. BRD und RO pendelt- zu diesem Thema, ganz aktuell!
Slash
schrieb am 27.04.2013, 08:42 Uhr (am 27.04.2013, 08:45 Uhr geändert).
Berndt1946, manche Leute sind sehr lichtempfindlich und kriegen leicht tränende Augen. Vielleicht sollten Sie ein paar Brillen verteilen. Hm? Muß ja nicht gleich der letzte Schrei sein. Z. B. rosafarbene stelle ich mir irgendwie passend vor... Meine ja nur, bevor Sie da ganz einsam und allein in der Gruppe warten.
Ach, gibt`s auch einen guten Kaffee?

PS. ... doch glaube ich, daß Sie mit mir in der Gruppe nicht so dolle glücklich werden. Wahrscheinlich rennen Sie davon, dann sitze ich dort allein und starre die öden Pixelwände an.
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 09:30 Uhr (am 27.04.2013, 09:48 Uhr geändert).
>>>>Castelul Bran a fost construit pe cheltuiala saşilor. Acum face profit un milion de euro pe an.
Branul este unul dintre cele mai vechi castele din România. Acum este cel mai vizitat obiectiv turistic din România şi una dintre cele mai scumpe proprietăţi din lume.

Ja , Gerri, und??? Hat jemand je (zumindest nach den verbrecherischen & mörderischen & geschichtsfälschenden Kommunisten) - etwas anderes behauptet???

Glaubst Du/ glaubt ihr alle, die ihr immer wieder mal gg. Rumänien lästert/ protestiert/ anblödelt etc., dass das auch nur irgendjemanden (der Großkopfeten/ Politiker etc., speziell in RO oder der BRD) richtig schert, dass Ihr damit auch nur ein kleinstes Bauernhaus aus Siebenbürgen in die BRD bringt???
Gerri, du würdest dir ja offenbar am liebsten die Törzburg- die DU nicht gebaut hast, sondern Deine und meine usw., UNSERE Vorfahren - auf den Rücken packen, das Brukenthalmuseum ebenfalls, und die Hermannstädter Pfarrkirche etc.pp. auch -aber kannst Du das denn, hast du dich das jemals gefragt, oder ein anderer? Und ob ihr damit in der BRD gerne aufgenommen werden würdet???
Alles nur Geschwafel, blödes Phantasiegerede??? Nein, Leute- NIEMALS hat in dieser Welt ein Volk oder ein Stamm seine alten Bauten, sein Land, seine „immobilen“ Güter mitnehmen können, egal ob er/es weiterwanderte, vertrieben wurde, geflüchtet oder ausgewandert ist , … untergegangen ist! ALLE mussten ALLES dort lassen- von dem Mayas bis zu den Schlesiern etc.pp. Höchstens so minimale Abweichungen von dieser Behauptung gibt es wie Luxor etc./ Assuandamm; auch Ada Kaleh ging unter!
Eine Binsenwahrheit? Aber dann - warum hast Du, Gerri, Tomaten auf den Augen und erkennst das nicht? Du bist alt genug - Dein Foto zeigt es- warum strampelst Du weiterhin gg. den Strom??? Kümmere Dich um das hier und heute , baue auf für das morgen- mit Goethe oder Schiller:

Tages Arbeit, abends Gäste,
Saure Wochen, frohe Feste,
Sei dein künftig Zauberwort!

Hast Du, Gerri, Schiller und Goethe mal gelesen? Oder ihr anderen, ihr sog. "stolzen Sachsen" die ihr hier so viel Blödelei zusammenschreibt- habt ihr es??? Aber Ihr seid sooo stolz darauf, "Deutsche" zu sein (d.h., EBEN aus dem Volk Goethes und Schillers, Rielkes und Bergengruens, Mozarts und Beethovens- aber, `tschuldigung- nur aus Versehen, reiner Zufall! Und dennoch- ihr haltet Euch, lt. Eurem Geschwafel, für sooo viel besser als die Rumänen! Oh, ihr Armen. Aber, na ja: Was ich nicht weiß`, macht mich nicht heiß!)
Und habt ihr Euch nicht dafür geschämt, dass diese armen Leute sich schier im Grab `rumdrehen müssten wie Kreisel, weil ihr unsere deutsche schöne Sprache soooo arg missbraucht?????

Baut auf, lebt euch ein, bildet meinetwegen weiterhin auch Ghettos, Vereine- aber seid nicht mehr so kleinkariert, freut Euch des Lebens und seid froh, dass wir es- manche früher, manche später- geschafft haben in die BRD zu kommen. Rumänien ist uns heute, da EU, näher als je früher- vor 25- 30 Jahren hätte sich das niemand vorstellen können, hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich jemals/ heute problemlos und freudig nach Bukarest fliege, oder nach Constanta, nach Hermannstadt- MEINEM ehemals so lieben Hermannstadt!

Und nicht vergesst:
AUCH WENN WIR Vieles dortlassen mussten- den Kommunisten, nicht den Rumänen- oder, GENAUER gesagt: nur zufällig den Rumänen- dann andere Volksdeutsche haben ihr gesamtes Hab` und Gut den Polen, den Tschechen, den Russen , den Serben etc. LASSEN MÜSSEN - UND SCHULD DARAN WAR NUR HITLER MIT SEINEM VERDAMMTEN KRIEG- HITLER; NICHT DAS DEUTSCHE VOLK; DAS AUCH HEUTE NOCH SOOOOO DEMÜTIG TUT UND SICH MISSBRAUCHEN LÄSST- ALLEN VORAN SEINE POLITIKER- wir haben von ihnen den Rumänen; auch Einiges mitbekommen/ gelernt/ profitiert (die unter uns, die dazu fähig waren und die Scheuklappen rechtzeitig abgelegt haben)- die Vielseitigkeit, das praktische Herangehen an schwer lösbare Probleme, das Improvisieren; aber auch die Vielsprachigkeit (die - wieder diejenigen von uns, die nicht zu borniert sind- auch dazu befähigen, spielend leicht FR, IT, ES, LA, EN, PT etc.- Sprachen zu lernen), die Offenheit fremden Kulturen, Religionen, Bräuchen etc. ggü. (wieder: nur diejenigen, die dazu imstande waren und sind!) - und können ihnen, letztendlich , dafür dankbar sein! Denn ändern- ändern wirst DU , Gerri, nichts daran, dass 7bg. nun mal in rumänischer Hand ist und ewig- oder auch nicht- bleiben wird, ich nicht, niemand- auch die Ungarn nicht, etc.pp.
Und damit, dass Du auch gg. alle Gebildeteren., ,als du es bist, lästerst- damit gibst du dir eben nur das übliche Armutszeugnis des Ungebildeten- sorry, aber das muss ich dir ins Gesicht sagen, weil du da manchmal zu viel Mist verzapfst!!! -
Etwas anders JETZT- denn NICHT ALLE UNSERER SIEBENBÜRGER SIND SOO DEPPERT; WIE MANCHE; DIE IN DIESEN FOREN SO MASSENHAFT MIST VERZAPFEN.
Warum heiraten sooo viele unserer jg. Männer Rumäninnen? Ich könnte euch zig Fälle aufzählen- und ich kenne nur einen kleinen Teil des Gesamtumfangs! Und es gibt auch genügende unserer Mädchen, die einen Rumänen heiraten!
Warum- nun, wo doch ausser Deutschen und Rumänen doch massenhaft weitere Auswahl besteht- Italiener, Türken (die übrigens auch ein s. nettes Völkchen sind- aber eben wieder, z.T., ganz anders), Inder, Japaner, Chilenen und Brasilianer, Philipinesen, Indonesier, RUSSEN, (München hat einen brasilianischen Verein o.ä.!), etc. Warum????????????????
Und das ist auch GUT SO, sage ich- denn bei unseren Gepflogenheiten, in 7bg., im gleichen Dorf oder doch im engen Rahmen der Sachsenwelt zu heiraten gab & gibt es mehr als genug Anzeichen dass dies . bei manchen Familien- zu inzestuellen Erscheinungen führt & geführt hat. Wenngleich dies sooooo gerne verschwiegen & geleugnet wird!

Klaro???


So- und jetzt können die Pea-nuts- Klauber beginnen und wieder mal suchen, wo ich einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler gemacht habe, wo sie- wohl meist mit 4-7- Klassen Bildung- dennoch ein Fehlerchen entdecken - und sich dann plötzlich sehr intellektuell überlegen (obwohl sie alle Intellektuellen anblödeln und verlästern) fühlen!

Viel Spaß!

Aber dass wie ein Völkchen allein von Braunen und Deppen sind, dass soll auch ein unbedarfter Fremder, der ganz zufällig mal hier `reinguckt und etwas über den Niveau der Bildzeitung und von Facebook ist, bitte besser doch nicht denken!
DENN DANN ERST MÜSSTEN WIR UNS WIRKLICH SCHÄMEN!!!!
kranich
schrieb am 27.04.2013, 10:00 Uhr
Hast Du, Gerri, Schiller und Goethe mal gelesen? Oder ihr anderen, ihr sog. "stolzen Sachsen" die ihr hier so viel Blödelei zusammenschreibt- habt ihr es??? ...oder Heine?

Nu, dragule Bernd. Şi noi am mers la şcoală, dar fără ghete şi fără haine...
Slash
schrieb am 27.04.2013, 10:12 Uhr
Hast Du, Gerri, Schiller und Goethe mal gelesen? Oder ihr anderen, ihr sog. "stolzen Sachsen" die ihr hier so viel Blödelei zusammenschreibt- habt ihr es???
Nö, nur jede Menge Clever& Smart und MAD!
Dennoch überlege ich, was wohl schlimmer ist? Einer mit 4-7 Klassenbildung, der sich, warum auch immer, plötzlich intellektuell überlegen fühlt, oder ein am hohen Ross sitzender Intellektueller, der überzeugt ist, daß ihm jeden Morgen die Sonne aus dem Arsch scheint....?

PS. Gerri muss die Törzburg nicht am Rücken nach D schleppen, denn all das, was ihm am wertvollsten je war, trägt er bereits im Herzen!
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 10:29 Uhr (am 27.04.2013, 10:30 Uhr geändert).
>>> mkit mir nicht sooo glücklich ...

Nee! Wegscheuchen kann ich sie bei Bedarf schon, keine Angst! Ich habe ... sächsische Ellenbogen & keine Berührungsängste (mehr)!
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 10:31 Uhr
Im Herzen, OK.

Aberr das Leben geht weiter! und wer zu spät kommt, den fressen die Hunde (frei nach Gorbi).
lucky_271065
schrieb am 27.04.2013, 11:04 Uhr (am 27.04.2013, 11:24 Uhr geändert).
Apropos Törzburg/Castelul Bran.

Vielleicht ist hier (noch) nicht Allen bekannt, dass diese nach dem I. Weltkrieg von der Stadt Kronstadt der Königin Maria geschenkt wurde, die sie in eine schmucke Sommerresidenz hat umbauen lassen und die sie ihrerseits sie ihrer Tochter, Prinzessin Ileana geschenkt hat, die in die Habsburg-Familie einheiratete.

Das Schloss wurde in der kommunistischen Zeit verstaatlicht und vor ein paar Jahren (2006) den rechtmässigen Erben - bzw. (Erzherzog) Dominik von Habsburg, seines Zeichens Architekt in den USA - rückerstattet. Mit dem müsste also Gerri verhandeln, wenn er die Törzburg evtl. erwerben will. Vor ein paar Jahren war ein Verkaufspreis von 60 Millionen Euro im Gespräch.

http://stirileprotv.ro/stiri/social/dominic-de-habsburg-a-pasit-marti-pragul-branului-in-calitate-de-proprietar.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.