Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 22.02.2014, 23:09 Uhr
Dann sind Sie der lebende Beweis, dass auch ein Österreicher es weit bringen kann.
Bist du einfältig, er heißt nicht Schwarzenegger.
Putinescu
schrieb am 22.02.2014, 23:09 Uhr (am 22.02.2014, 23:11 Uhr geändert).
helmut-1

Ich habe so Gut wie keine Ahnung von Holzkirchen.Hättest du mich über die rumänische Orthodox Kirche gefragt,darüber wüsste ich mehr als sie zugeben.

Aber das hat nicht mit N oder Ro zu tun sondern mit Baustil.
Die Ungarn,Deutsche,Rutener,Ungureaner haben eher in West- Gothic Stil gebaut.Rumänen haben gebaut eher nach Ostbyzantinischen Einfluss.Rumänen hatten strenge Vorschriften was ihren Kirchenbau anging.Ende 18 Jh haben sie aus Turea eine Holzkirche nach Bukarest transportiert.Steht im Dorfmuseum.Dort kannst du Anschauen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.02.2014, 23:16 Uhr
Dann Hut ab vor seinen Interessen für Rumänien, seinen "spezifischen Kenntnisse" und Bildung.
Wenn du dich mehr aufs lesen (wenn du überhaupt lesen kannst!), statt aufs ätzen konzentrieren würdest, hättest du dir gemerkt, dass seine Frau aus Rumänien kommt, Mioriţa.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.02.2014, 23:19 Uhr
Dass Helmut in Mediasch lebt und wirkt, ist leicht nachzuweisen.

Auch die Siebenbürgische Zeitung hat schon darüber berichtet.

Lucky, auch Nova TV.
jodradek
schrieb am 22.02.2014, 23:19 Uhr
hättest du dir gemerkt, dass seine Frau aus Rumänien kommt, Mioriţa.

Hat er auch seine Frau vorgestellt?
Tut mir leid, ich war in dem Tag nicht dabei.
helmut-1
schrieb am 22.02.2014, 23:22 Uhr
Putinescu:
Hab ich gesehen.
Wenn Du Dich mit den orthodoxen Kirchen auskennst, - als ich meine Moldau-Tour gemacht habe, - da erinnere ich mich an ein Unikat, das mir ein orthodoxer Geistlicher aus Iasi verraten hat, - die Kirche über der Kirche. Das Problem ist, ich habs zwar fotografiert, weiß aber nicht mehr, wo das war. Sind auch schon wieder 10 Jahre her, als ich dort oben war, - und Alzheimer knabbert.

Konret: Ich denke, es war auf der Straße von Piatra Neamt oder von Succeava (weiß es eben nicht mehr)Richtung Putna. In Fahrtrichtung nach Norden mußte man da irgedwo nach links abfahren und dann kam man nach ein paar km (es war nicht weit) zu einer üblichen orthodoxen Kirche. Neben dem Vorraum zum Altarbereich konnte man eine steinere Treppe hinuntergehen, und kommt zu einer kleineren Kirche mit einem Altar.

Diese kleine Kirche, gewissermaßen im Keller, war aus irgendwelchen Gründen als erstes dort gebaut worden, und als die Gemeinde größer wurde und der Platz dort nicht mehr ausreichte, baute man ganz einfach einer andere Kirche drüber. Aber ich weiß weder die Details, noch, wie das Dorf heißt, wo die Kirche steht. Würde mich aber interessieren, weil mich jemand mal danach gefragt hatte.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.02.2014, 23:22 Uhr (am 22.02.2014, 23:22 Uhr geändert).
Hat er auch seine Frau vorgestellt?
Er hat es hier im Forum verraten, aber wenn du nicht lesen kannst, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen!
helmut-1
schrieb am 22.02.2014, 23:27 Uhr
Nun ja, - nachdem ich nun im Netz "entblättert" wurde, wenigstens ein Teil von mir, wünsch ich allseits eine gute Nacht, - schließlich haben wir schon halb eins.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.02.2014, 23:32 Uhr (am 22.02.2014, 23:35 Uhr geändert).
... schließlich haben wir schon halb eins.
Du und Lucky, bestimmt.
Putinescu
schrieb am 22.02.2014, 23:44 Uhr (am 23.02.2014, 00:05 Uhr geändert).
helmut-1

vermutlich Tămășeni

aber wie ich schon geschrieben habe 0 Ahnung.Daher kann ich nur Raten
Du hast mich missverstanden,hab kein Gebäude damit gemeint
helmut-1
schrieb am 23.02.2014, 05:47 Uhr
Putinescu:
Danke, - werd mal das als Aufhänger nehmen und nachprüfen.
lucky_271065
schrieb am 24.02.2014, 09:22 Uhr
Hermannstadt in Berlin – Weihnachtsmarkt und Kirchenburgen

Von: Andrey Kolobov

Samstag, 22. Februar 2014

Hermannstadt - Die Kulturagenda von Hermannstadt/Sibiu sowie das facettenreiche touristische Angebot werden vom 5. bis 9. März bei der Tourismusmesse in Berlin vorgestellt. Gemeinsam mit einer Abordnung der Abteilung „Kultur, Sport und Tourismus“ des Hermannstädter Rathauses nehmen an der Messe Organisatoren des Hermannstädter Weihnachtsmarktes, Vertreter der „Leitstelle Kirchenburgen“ sowie zahlreiche Reiseveranstalter teil. Dadurch weitet sich das von Hermannstadt vorgestellte Angebot auf ganz Südsiebenbürgen aus. „Die Teilnahme an den wichtigsten Tourismusmessen im In- und Ausland stellt einen bedeutenden Teil unserer Werbestrategie dar. Die Ergebnisse dieser Präsenz sind zwar schwer zu beziffern, jedoch erlaubt sie den potenziellen Besuchern, Hermannstadt kennenzulernen und mehr über die Stadt zu erfahren“, meinte Bürgermeister Klaus Johannis auf seiner wöchentlichen Pressekonferenz am Donnerstag. Die Messe in Berlin richtet sich zwar in erster Linie an Reiseveranstalter und -büros, ist jedoch an zwei Tagen auch für das breite Publikum zugänglich. Hermannstadt stellt sich mit der bereits bekannten Broschüre „Jung seit 1191“ sowie dem Plan der Altstadt vor. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Tourismusmesse in Bukarest, an der Hermannstadt vom 13. bis 16. März teilnehmen wird, teilt das Hermannstädter Rathaus mit.


http://www.adz.ro/lokales/artikel-lokales/artikel/hermannstadt-in-berlin-weihnachtsmarkt-und-kirchenburgen/
orbo
schrieb am 24.02.2014, 13:06 Uhr
Harald815
schrieb am 25.02.2014, 18:07 Uhr
Alles klar! Băsescu ist an allem schuld (sagt Antena 3, und die müssen es ja wissen.
Noch unklar ist mir inwieweit Băsescu Schuld an den Ereignissen in der Ukraine hat, aber die Antenne bzw. der treue Anhänger Lucky wird es mir schon erklären (oder ist plötzlich Lucky auch aufgewacht?).
jodradek
schrieb am 26.02.2014, 19:50 Uhr
Unul din cinci nemți ESTE SĂRAC LIPIT!

Link

Die Rumänen freuen sich, die Nachbarsziege hat auch die Krätze.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.