Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kup_Ica
schrieb am 16.01.2012, 17:31 Uhr
Bumsti

Du träumst schon wieder
Kup_Ica
schrieb am 16.01.2012, 17:34 Uhr
nur eure Dako-Römisch ist eine Ausname natürlich
Indiana
schrieb am 16.01.2012, 17:36 Uhr (am 16.01.2012, 17:43 Uhr geändert).
@Cu-Pizza schrieb:

Ja waren Sie,Ungarische Staatsbürger Walachische Herkunft.Wie die Soxe auch.

Ja, wir waren mal ungarische Staatsbürger, meine Oma sprach auch noch ungarisch: gut und sehr gerne.

Walachische Herkunft hatten wir aber nie @Cu-Pizza, schau, wir waren und sind blond, groß und schön.

Die Walachen sind nur schön.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 17:44 Uhr
Als der Begriff der Staatsbürgerschaft auftrat (nach der französischen Revolution) gehörte Ungarn den Habsburgern und somit zu dem was man so als Österreich kennt.
slash
schrieb am 16.01.2012, 17:44 Uhr
wir waren und sind blond, groß und schön.
Mist, ich bin nur groß!
Tiroler
schrieb am 16.01.2012, 17:47 Uhr
TAFKA:
Solche Aussagen sind aber keine "Einbahnstraßen". Und wenn dieser Staat mir die Bürgerrechte entzieht, er also auf diese Kraft und Treue freiwillig verzichtet, dann sehe ich für mich auch das Recht, ihm diese zu verweigern.

Die von mir weiter oben zitierte Aussage ist eine vom 1.Oktober 1933. Der freiwillige Eintritt in die Waffen-SS von mehr als 1500 Burschen erfolgte im Juni 1940 (dasselbe Anliegen an die Ungaren-Deutschen wurde von diesen verweigert!). Welche Bürgerrechte wurden seitens des rumänischen Staates in der Zwischenzeit den 7bS entzogen?
Ist es nicht eher so, dass Deutschland (und die 7bS lehnten sich mit ihren Organisationen immer mehr diesem verbrecherischen Staat an), dem rumänischen Staat die Hoheit über ihre Gebiete (Bessarabien, Nordsiebenbürgen) nicht nur verweigerten?
Als Mitglied der ungarischen Seilschaft werden Sie die Angelegenheit sicher anders sehen, aber es ist nun mal Tatsache, dass schon lange vor 1918 die Rumänen die absolute Mehrheit (über 50%) der Bevölkerung Siebenbürgens darstellten. Wenn Sie sich auf die MT stützen wollen, dann ist die genau so falsch wie die KT und übrigens vollkommen irrelevant (was Ihnen die Verhältnisse in Amerika oder Australien beweisen müssten).
Indiana
schrieb am 16.01.2012, 17:52 Uhr
Mist, ich bin nur groß!

Witz.
Warum werden Italiener nicht groß?
Weil die Mutter immer gesagt hat: Wenn Du groß wirst, mußt Du arbeiten!

@Slash,
Du bist groß, ergo hast Du keine Römisch-Walachische Gene.
Michal
schrieb am 16.01.2012, 17:52 Uhr
Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hatte gehofft es könnte auch eine wirkungsvolle fruchtbare Diskussion entstehenn, leider ist das Gegenteil Wirklichkeit. Es wird pauschal über die verschiedenen Völker schlecht hergezogen und gegenseitig mit dummen Sprüchen den jeweiligen Diskutanten nieder zu machen.
Nachdem ich mich am 15.01.2012 in die Diskussion mit eingemischt habe, muß ich nun feststellen daß nach wie vor die Diskussion gleich geblieben ist. Leider
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.01.2012, 17:52 Uhr
wir waren und sind blond, groß und schön.

MIT BETONUNG AUF WAREN
slash
schrieb am 16.01.2012, 18:00 Uhr (am 16.01.2012, 18:05 Uhr geändert).
@Slash,Du bist groß, ergo hast Du keine Römisch-Walachische Gene.
Mein "Mist" bezog sich keineswegs auf meine Gene, die sind nämlich rund, bunt und gesund, verrückt, unberechenbar, humorvoll und charmant, alles in allem, einfach perfekt! Nur blond und schön gibt`s hier nichts


@Michal: man kommt über die Enttäuschung irgendwann hinweg!
bankban
schrieb am 16.01.2012, 18:04 Uhr
"Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hatte gehofft es könnte auch eine wirkungsvolle fruchtbare Diskussion entstehenn, leider ist das Gegenteil Wirklichkeit."

Entfernen Sie die Trolle (Bumsi, Mircea, Tiroler), die jede Diskussion mit ihren Traumata und Obsessionen toperdieren. Dann wird man fruchtbar diskutieren können. Nicht vorher.
Cam-te-miri
schrieb am 16.01.2012, 18:15 Uhr
waren alle Rumänen Transilvaniens Jahrhunderte lang Ungarn

"Miorița

Pe-un picior de plai,
Pe-o gură de rai,
Iată vin în cale,
Se cobor la vale
Trei turme de miei,
Cu trei ciobănei.
Unu-i moldovan,
Unu-i ungurean
Și unu-i vrâncean.
Iar cel ungurean
Și cu cel vrâncean,
Mări, se vorbiră,
Ei se sfătuiră
Pe l-apus de soare
Ca să mi-l omoare
Pe cel moldovan,
..."


Ja, sie waren jahrhundertelang Ungarn!

Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 19:34 Uhr

wir waren und sind blond, groß und schön.


Nun ja, dumm gelaufen.

A bissl Gescheitheit hätte auch nicht geschadet
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 19:58 Uhr (am 16.01.2012, 19:58 Uhr geändert).
Als Mitglied der ungarischen Seilschaft werden Sie die Angelegenheit sicher anders sehen, ...

Was soll denn das, Tiroler und wie du noch heißen magst. Willst du hier eine vernünftige Diskussion mit einem regen Meinungsaustausch führen oder nur beleidigen! Ständig diese Unterstellungen und persönlichen Angriffen. Und du willst einer sein, der ernst genommen wird? Zu welcher Seilschaft gehörst du denn? Zu der von aurel, Mircea, eskimo, zwerg bumsti, die andere nur beleidigen, wenn sie nicht eurer Meinung sind.
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 20:00 Uhr (am 16.01.2012, 20:08 Uhr geändert).
Michal

Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hatte gehofft es könnte auch eine wirkungsvolle fruchtbare Diskussion entstehenn


Zur Zeit, das rumänische Volk wird auf der Strasse durchsucht, verhaftet, geschlagen, weil es angeblich, Slogans gegen die jetzige Regierung lauthals schreit. Die Motivationen dieser Verhaftungen werden wie vorher beschrieben, auch schriftlich erhalten, mit den entsprechenden Konsequenzen für später, wahrscheinlich.

Basescu & Co. sind nicht das rumänische Volk.

Das letzte was so ein gehasster rumänische Präsident vor 22 Jahre gesehen hat, war eine Mauer in einer Kaserne in Targoviste.

Die Rumänen ertragen vieles mit Geduld, Zynismus vielleicht, Fatalismus, aber wenn das Gefühl entstehet, man hat nichts mehr zu verlieren, kann man nicht mehr einschätzen wie es ausgeht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.