Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 28.07.2014, 22:34 Uhr
Sondaj BCS. Cum îi văd alegătorii pe Iohannis și Ponta

(...) Pentru prima oară în această vară, un sondaj de opinie îl prezintă pe Iohannis drept câștigător al prezidențialelor, chiar dacă diferența dintre acesta și Ponta este în marja de eroare.


http://www.evz.ro/sondaj-bcs-cum-ii-vad-alegatorii-pe-iohannis-si-ponta.html
Harald815
schrieb am 28.07.2014, 23:27 Uhr
Wer hat wird noch belohnt,die Anderen sind wohl selber schuld....
Gerri, ist Dir das Wort "suplimentar" bekannt?
Aber das ist nebensächlich. Angeblich soll die Versteuerung von Grundstücken in besseren Gegenden (und Rumänien besteht sicher ausschließlich aus besseren Gegenden) um bis zu dem 7-fachen steigen. Warum wird nicht gleich verstaatlicht? Wird aber nur eine Nachricht für den Wahlkampf sein, denn der Neid ist sicher ein guter Ratgeber.
gerri
schrieb am 29.07.2014, 11:53 Uhr
@ Ja sicher kenn ich das,es hieß supliment,dann bekam man noch einen halben polonic von dem Guten....

-Mit suplimentar (zusätzlich) meinen die,das die weiteren Häuser welche man besitzt gar nichtmehr besteuert werden.
Also, die Eigentümer von z.B. 3 Häusern zahlen Steuern nur für das Haus das sie selber belegen,für die weiteren (womöglich von den Sachsen abgeluchste..)nicht.
getkiss
schrieb am 29.07.2014, 13:21 Uhr
@gerri, Du verstehst dass nicht.
Dieses Besteuerungsprinzip ist gefolgert aus Prinzipien:
1. Fiecare care are o casa/locuinta, etc. in care locuieste, plateste impozit.
2. Toti proprietarii sunt egali in fata legii.
3. Cei care au mai multe case, nu mai sunt egali cu cei care au numai una.
4. Ca sa fie egali, platesc acelasi impozit...

Ist doch logisch, oder?
Harald815
schrieb am 30.07.2014, 14:39 Uhr
Also ich verstehe das so:
Bisher zahlte man für das erste Haus (Wohnung) eine einfache Steuer und für alle weiteren eine erhöhte (suplimentar) Steuer. Nun soll dieselbe Steuer für alle Häuser (Wohnungen) bezahlt werden.
Welches könnte diese "dieselbe" sein? Wahrscheinlich die frühere "erhöhte" die man noch einmal erhöht (aber nicht für alle). Diejenigen die besonders große Häuser (z.B. in Cornu) haben, zahlen eine geringere (wahrscheinlich 0) Steuer.
Wenn sich Gerri auf diese bezogen hat, dann hat er Recht.

Aber etwas anderes auch noch. "Dr." Ponta geht mit dem "Sunt mândru că sunt român" in den Wahlkampf. Ob das nicht nach hinten losgeht? Wahrscheinlich meint er damit, dass das Klauen irgendwie zum guten Tön gehört.
Auch wenn wir alle irgendwie ROMÂNI sind oder waren, stolz ist da kaum einer darauf. Ausnahmen gibt es immer, z.B. Lucky, aber gerade einen wie ihn (konkret : Johannis) will "Dr." Ponta ins Eck stellen mit seinem Spruch.
_grumpes
schrieb am 30.07.2014, 14:43 Uhr
kranich
schrieb am 30.07.2014, 15:02 Uhr
Aber etwas anderes auch noch. "Dr." Ponta geht mit dem "Sunt mândru că sunt român" in den Wahlkampf. Ob das nicht nach hinten losgeht? Wahrscheinlich meint er damit, dass das Klauen irgendwie zum guten Tön gehört.

Dazu fällt mir ein Witz ein. Den platziere ich allerdings in die dafür vorgesehene Ecke.
_grumpes
schrieb am 30.07.2014, 18:19 Uhr (am 30.07.2014, 18:23 Uhr geändert).
Ein Dankeschön an die Redaktion der SbZ:

Ich hätte einen Herzenswunsch

In rumänischer Sprache:

Am un jind

Sărbătoarea sașilor m-a bucurat și m-a umplut de invidie, dar mi-a activat dezamăgirea față de laxitatea noastră morală, de incapacitatea noastră de a amenda necinstea, de nepăsarea majorității față de tupeul unor minorități – inclusiv cea politică. Sașii nu au defilat cu pancarte pe care să scrie „Sunt mândru că sunt sas”. Mândria nu e în cuvinte, ci în purtări. Și, vorba lui Caragiale: „Lăsați-l pe eu deoparte, alții să vorbească despre voi”
getkiss
schrieb am 30.07.2014, 23:02 Uhr
România trebuie să înveţe de la Ungaria activismul şi implicarea guvernamentală în problema minorităţilor

Romania sa-si apere conationalii de peste hotare
Harald815
schrieb am 31.07.2014, 15:12 Uhr
Ministrul Mediului și Schimbărilor Climatice, Attila Korodi, a dispus Corpului de Control, Gărzii Naționale de Mediu, Agenției Naționale pentru Protecția Mediului, cât și Inspectoratelor Teritoriale de Regim Silvic și Vânătoare, să demareze controale amănunțite privind acordarea autorizațiilor de exploatare forestieră în județul Gorj, informează ministerul, într-un comunicat de presă.RICHTIG !! , aber wieso erst jetzt und wieso nur in Gorj? Ist es etwa in Covasna, Harghita, Brasov usw. besser? Angeblich sind die Forstwege bei Kronstadt tagsüber kaum befahren, aber nachts ist Vollbetrieb - warum wohl? Man könnte die Kontrollen verstärken, aber, wie ich es annehme, würde das nur dazu führen, dass Weitere eine şpagă kassieren werden ("suplimentar" so zu sagen).
"Cum nu vii, tu Ţepeş doamne, ...?"

In Anlehnung an "Ist Ungarn noch demokratisch?" - wäre es nicht für Rumänien sehr gut, wenn für einige Jahre ein Ţepeş (gibt es einen solchen überhaupt?) Ordnung machen würde? Von Johannis erwarte ich es nicht.
OREX
schrieb am 31.07.2014, 16:03 Uhr
@getgkiss

Vrem egalitate, dar nu şi pentru căţei!
So sagt verachtend der große "dulău" zum kleinen Hündchen, als dieses sich in der Fabel "câinele şi căţelul" von Grigore Alexandrescu traut, zusammen mit den großen Hunden mitzubellen:
- Vrem egalitate, vrem egalitate, vrem egalitate,.....

Ja so ist das mit der Gleichheit. Bei uns waren auch alle gleich, doch manche waren gleicher.
orbo
schrieb am 31.07.2014, 16:17 Uhr
Bei uns waren auch alle gleich, doch manche waren gleicher.
Bitte Orwell richtig zitieren...
OREX
schrieb am 31.07.2014, 17:00 Uhr
Wie geht es richtig?

Ich lasse mich belehren!
_grumpes
schrieb am 31.07.2014, 17:14 Uhr (am 31.07.2014, 17:15 Uhr geändert).
In Anlehnung an "Ist Ungarn noch demokratisch?" - wäre es nicht für Rumänien sehr gut, wenn für einige Jahre ein Ţepeş (gibt es einen solchen überhaupt?) Ordnung machen würde? Von Johannis erwarte ich es nicht.

Meine Vermutung, dass manche Völker eine Diktatur brauchen, um sich halbwegs einer Moral und Ordnung anzupassen, besteht immer noch.
orbo
schrieb am 31.07.2014, 17:26 Uhr (am 31.07.2014, 17:29 Uhr geändert).
@orex
...mit Quellenangabe.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.