Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 03.08.2014, 12:50 Uhr
So könnte man vielleicht auch im nachhinein sein eigenes frühere Heimatland verstehen.
Du musst nicht von deinem Elend ausgehend, auf andere schließen.
orbo
schrieb am 03.08.2014, 13:35 Uhr
Wie so oft, das einzig positive Schöne an Rumänien....die Natur....dafür kann der Rumäne aber nichts, ist aber immer wieder ein Grund "stolz" zu sein...

Das ist nicht nett.... Trifft übrigens auch nicht zu. Ich habe dort beispielsweise stets auch die Gastfreundschaft geschätzt und dafür kann "der Rumäne"(!) sehr viel...
_grumpes
schrieb am 03.08.2014, 14:02 Uhr (am 03.08.2014, 14:09 Uhr geändert).
Wie so oft, das einzig positive Schöne an Rumänien....die Natur..
Rumänien: Kraftwerke legen Flüsse trocken

.dafür kann der Rumäne aber nichts,
Rumänien: Kleinbauern in der Klemme
Harald815
schrieb am 03.08.2014, 14:03 Uhr
So könnte man vielleicht auch im nachhinein sein eigenes frühere Heimatland verstehen.

Diesen Wunsch habe ich auch, zumindest bezogen auf deren Bewohnern. Nun habe ich eine Möglichkeit entdeckt, wobei man die Erfüllung dieses Wunsches mit weiteren Annehmlichkeiten (auch finanzieller Art) verbinden könnte. Ich habe gerade etwas Zeit und in Madrid war ich auch schon lange nicht mehr. Soll ich etwa dahin reisen, von meinen früheren Landsleuten Aufnahme in ihrem zentral gelegenen, kostenlosen, Zeltlager erbitten und hoffen, dass ich in absehbarer Zeit auch etwas Geld erhalten werde um wieder abzureisen? Dabei könnten auch, verbunden mit einer Reise nach Andalusien, persönliche Bekanntschaften mit einheimischen Flamencogruppen erreicht werden (oder distanzieren sich etwa diese von unseren früheren Landsleute? ).
Auf Eure Antworten freue ich mich bereits. Eventuell können wir sogar einen ganzen Bus, für eine solche Reise, füllen. Bedingung wäre nur, dass sich Leute mehrerer Volksgruppen Rumäniens (Rumänen, Ungarn, Sachsen, Schwaben aber auch Zigeuner) beteiligen sollten.
orbo
schrieb am 03.08.2014, 14:40 Uhr
Ökoturismus im Donaudelta

Grumpilici, sag nun bloß, Paţaichin sei kein Rumäne sondern Lipovener...
getkiss
schrieb am 03.08.2014, 15:01 Uhr
Paţaichin sei kein Rumäne sondern Lipovener
ist es auch nicht, so weit ich weis...
ClamoInvano
schrieb am 03.08.2014, 15:03 Uhr (am 03.08.2014, 15:05 Uhr geändert).
Schöne Gastfreundschaft? Habe ich etwas falsch verstanden?


getkiss
schrieb am 03.08.2014, 15:04 Uhr
@Harald, ich meine für den Bus könntest schon anfragen. Der Rest der Mischung scheint ja (fast) zu stimmen
Mynona
schrieb am 03.08.2014, 15:06 Uhr
@ grumpes, für die gegebene Schönheit der Natur kann der Rumäne nichts.....sie zu zerstören, veranstalten natürlich schon..... :-(
orbo
schrieb am 03.08.2014, 15:14 Uhr
der Rumäne

Hab's vorher schon angedeutet... Nun ganz direkt: Ich meine, man kann auch andere Formulierungen finden als diese.
orbo
schrieb am 03.08.2014, 15:16 Uhr
Schöne Gastfreundschaft? Habe ich etwas falsch verstanden?
Nein. Aber womöglich verpasst..
Harald815
schrieb am 03.08.2014, 15:21 Uhr
Jetzt etwas ernster:
"Dr." Ponta und die Seinigen scheinen die Wähler mit dem Argument Orthodoxe Kirche und Glaube für sich gewinnen zu wollen. Wird niemand darauf hinweisen, was für eine korrupte Organisation diese Kirche ist? Wird niemand darauf hinweisen, wie die armen gutgläubigen Rumänen von ihrer Kirche, über Jahre und Jahrhunderte, belogen und betrogen wurden/werden?
Ob nun andere Kirchen wesentlich besser sind, sei dahingestellt. Mir erscheinen sie zumindest etwas besser. Der evangelische Pfarrer war nicht der größte Gauner eines Dorfes, so wie das meist bei dem orthodoxen (in Moldau und Walachei) der Fall war. In Siebenbürgen waren, bevor ihnen seitens der orthodoxen Kirche das angetan wurde, was ihnen angetan wurde, die rumänischen Gemeinden meist griechisch-katholisch (unit).
ClamoInvano
schrieb am 03.08.2014, 15:35 Uhr (am 03.08.2014, 15:39 Uhr geändert).
Meines Erachtens gibt es großzügige, herzliche oder großherzige Gastfreundschaft aber keine schöne; das Adjektiv "schön" habe ich noch nie im Zusammenhang mit dem Nomen "Gastfreundschaft" gelesen oder gehört.
@orbo und so bissig brauchst du gar nicht antworten, ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Gastfreundschaft gibt es hier anscheinend nicht, somit konnte ich sie nicht verpassen.
Ich verstehe auch nicht, wieso sobald jemand etwas schreibt, einige von euch sofort angreifen und pöbeln.
orbo
schrieb am 03.08.2014, 15:44 Uhr (am 03.08.2014, 15:47 Uhr geändert).
Tut mir Leid, es ist de Eindruck erweckt worden, als ob Du die Gastfreundschaft in Rumänien in Frage stellst. Wenn man die nicht kennt, so hat man meiner Meinung nach möglicher Weise etwas verpasst....

Alles andere aus Deinem vorherigen Kommentar betrifft mich nicht.
_grumpes
schrieb am 03.08.2014, 15:52 Uhr (am 03.08.2014, 15:57 Uhr geändert).
de ce Iohannis este un pericol

P.S. Das "mündige" rumänische Volk wird`s schon richten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.