Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 30.12.2012, 14:19 Uhr (am 30.12.2012, 14:19 Uhr geändert).
Ja, es gibt sie wirklich.
Die "Leerer".
Wenn ihnen die "Schüler" entgleiten, werden sie bockig und beleidigend.
Herzchen
schrieb am 30.12.2012, 14:36 Uhr (am 30.12.2012, 14:37 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 30.12.2012, 20:09 Uhr (am 30.12.2012, 20:20 Uhr geändert).
@Getkiss

@Lucky, Sie schweifen ab, kommen mit Definitionen über Rassismus aus Wikipedia, In dem postierten Link über Rassismus werden
1. Mehrere Definitionen verschiedener Autoren erwähnt.
2. Kritik am Usus des Begriffs geübt, bzw. falsche Verwendung an statt des richtigen Begriffs erwähnt.


Ich habe die Definitionen über Rassismus gebracht und auch hervorgestrichen, auf welche ich mich bezogen habe: auf jene der Konvention der Vereinten Nationen, die unter "Rassismus" sowohl rassische als auch ethnische Diskriminierung versteht. Falls Ihnen (sind wir denn plötzlich per "Sie"?) das Verständnis von Rassismus der Konvention der Vereinten Nationen nicht gut genug ist, tut es mir leid.

Ich habe nicht gefragt, warum Sie allgemein Straßenübliche Beschimpfungen mit "rassistisch" etikettieren.

Rassismus ist meist eine alltägliche und "strassenübliche" Erscheinung. Auch auf diesem Forum.

Die Frage war ob Rumänen eine Rasse sind. Das sind sie nämlich nicht.

Selbstverständlich sind die Rumänen nicht eine Rasse, sondern eine Ethnie.

Die Frage war zwar ein Hinweis auf Ihre falsche Etikettierung. Das war es nämlich....

Nein, meine Etikettierung bezog sich auf das zitierte Verständnis des Bergriffs "Rassismus" durch die Konvention der Vereinten Nationen. Wenn Sie das immer noch nicht nachvollziehen können, liegt das Problem wohl bei Ihnen.
lucky_271065
schrieb am 30.12.2012, 20:16 Uhr
@ Mynona

Na ja, die Rassismuskeule wirkt halt immer wieder...

Schön wär's. Der ganz normale, alltägliche Rassismus ist nämlich allgegenwärtig. Selbstverständlich auch auf diesem Forum. Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass wir ihn meist gar nicht als solchen erkennen.

Vielleicht finden wir es sogar lustig, wenn hier die Einen die Anderen wegen ihrer Abstammung, bzw. ethnischen Zugehörigkeit, verspotten, beleidigen, mobben etc.
Mynona
schrieb am 30.12.2012, 20:41 Uhr
wegen ihrer Abstammung, bzw. ethnischen Zugehörigkeit

Deswegen bestimmt nicht...
getkiss
schrieb am 30.12.2012, 23:35 Uhr
Deswegen bestimmt nicht...
Auch meine Meinung.
Bei @Lucky kommt die so genannte Rassismusfeindlichkeit aus einem ganz gewöhnlichen Bedürfniss:
"Offensiv gegen jede, wie immer geartete, auch nur scheinbar Rumänienfeindliche Äußerung vorzugehen, zusammen mit den Anderen, die die selbe Meinung haben und zwar mit jeder un/möglichen Begründung"...

Unabhängig ob dieselben andere ebenso beschimpfen.
Der Grund dafür:"Wes Brot ich esse, des Lied ich singe"....

So einfach ist das, @Lucky....such weiter nach "Rassismus" zwischen den "ehemaligen Hitleristen", die lange danach geboren sind. Die kennen solche "Argumente". Von Kind auf...als sie noch Muttermilch saugten, bitterlach.

Solche singende Leute brauchen "dieses Essen", Mynona, also singen sie....
Wenn sie keinen Erfolg haben, ziehen sich "beleidigt" zurück. Kommen nächste "Weihnachten" wieder, "friedenstiftend". Und die, die nicht damit einverstanden sind, werden dann als "rassistisch" beschimpft.

"Auf Wiedersehen"....
Elsam
schrieb am 31.12.2012, 00:11 Uhr

So einfach ist das, @Lucky....such weiter nach "Rassismus" zwischen den "ehemaligen Hitleristen", die lange danach geboren sind. Die kennen solche "Argumente". Von Kind auf...als sie noch Muttermilch saugten, bitterlach.



Du lebst mit dem Hass in deiner Seele Alter.
alma again
schrieb am 31.12.2012, 01:00 Uhr (am 31.12.2012, 01:20 Uhr geändert).
@TAFKA:
Sie wollen auch die Alpen.
Die Alpen? Es könnte etwas dran sein, denn die Schweiz kommt mir bereits ziemlich rumänisch vor. Meinetwegen sollen sie die Alpen und gleich die Pyrenäen dazu bekommen, solange nicht jeder Idiot in den rumänischen Foren, bei jeder Gelegenheit, den Ungarn damit droht, dass sie erneut Budapest besetzen werden. Ich lese gerade Harry Hill Bandholtz’ An Undiplomatic Diary (das Buch ist auch online zugänglich) und bin durch diese Lektüre ziemlich schlecht gelaunt. Nicht deswegen, was war, sondern deswegen, was ist. Denn neulich wurde bei ziare.com (der Artikel ist in vier Teile gegliedert) die damalige rumänische Armee als Wohltäterin der ungarischen Bevölkerung stilisiert. Dass man dem Volk heute noch solche gogoaşe verteilt!

Andererseits kann das Buch manchmal, aus heutiger Sicht, auch belustigend sein, siehe S. 266:

Confidential Memorandum from Mr. Rattigan British
Charge d’Affaires in Roumania to British Foreign
Minister Earl Curzon

A glance at the map will show that she stands a rock in a sea of actual or potential Bolshevism.
If; therefore, it is once admitted that Roumania may be regarded as the most
reliable weapon to our hand for the carrying out of the policy of law and order
,
based on such ideas as the League of Nations, as opposed to the Bolshevist
tendencies the surrounding Slav, and possibly Magyar races, then it seems to me
that we should attempt to do all in our power to conciliate her and bring her back
into the fold from which she in danger of being severed. She will then inevitably
develop to the outpost of Western civilization against the disruptive tendencies of
Bolshevism.


Es war wahrscheinlich gut gemeint und Politiker sind auch nur Menschen.
alma again
schrieb am 31.12.2012, 01:07 Uhr (am 31.12.2012, 01:08 Uhr geändert).
Was eure Rassismus Sorgen betrifft, da halte ich mich - als Nicht-Indogermanin (gell?) - einfach raus.
gehage
schrieb am 31.12.2012, 10:35 Uhr
@lucky zitat: "Der ganz normale, alltägliche Rassismus ist nämlich allgegenwärtig. Selbstverständlich auch auf diesem Forum. Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass wir ihn meist gar nicht als solchen erkennen."

leokes, hast du denn rassismen im alltäglichen leben in rumänien, der den deutschen entgegengebracht wurde, erkannt? was hast du dagegen unternommen? hast du damals auch zeitungsatikel oder leserbriefe ( z.bsp. neuen weg, scîntea usw.) geschrieben um darauf aufmerksam zu machen? oder bist du auf einem auge blind?

nichts für ungut...
Elsam
schrieb am 31.12.2012, 12:10 Uhr

hast du damals auch zeitungsatikel oder leserbriefe ( z.bsp. neuen weg, scîntea usw.) geschrieben um darauf aufmerksam zu machen? oder bist du auf einem auge blind?



Also eine Zeitung (Neuen Weg) aus Rumänien von Deutschen für Deutschen geschrieben, hat sich rassistisch den Deutschen gegenüber geäußert?

Und so einer mit so einer rammponierten Logik, will zu den Fleißigen, Erfolgreichen in Rumänien gehört haben? Vielleicht nur wenn alle andere gehirnamputiert sind.

gehage
schrieb am 31.12.2012, 12:41 Uhr (am 31.12.2012, 12:47 Uhr geändert).
zitat: "Also eine Zeitung (Neuen Weg) aus Rumänien von Deutschen für Deutschen geschrieben, hat sich rassistisch den Deutschen gegenüber geäußert?"

mirceauarelsam, nein dobrudschiblödian, lern mal erst das geschriebene zu verstehen, dann kannst du auch deinen senf dazu geben! im neuen weg oder scînteia hätte er den rassismus an den pranger stellen können...und nach deiner logik warst du dann eigentlich der gehirnamputierte...

nichts für ungut...
Elsam
schrieb am 31.12.2012, 12:46 Uhr

Ich kann nur uns alle beglückwünschen dass du es aus Rumänien rausgeschafft hast.
gehage
schrieb am 31.12.2012, 12:53 Uhr
und gott sei dank bin ich euch los geworden! kann dir diesmal sogar recht geben, eselsam!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 31.12.2012, 14:27 Uhr
@Mynona

wegen ihrer Abstammung, bzw. ethnischen Zugehörigkeit

Deswegen bestimmt nicht...


Solltest (auch) Du wirklich blind dafür sein, dass dieses Forum voller nationalistischer (sprich rassistischer) Klischees ist?

Von Dir hätte ich etwas mehr Sensibilität dafür erwartet. Schliesslich bist Du etwas mehr in der Welt herumgekommen als die meisten Siebenburger. Hast auch in anderen Kulturkreisen gelebt. Hast Freunde in Gebieten, die aus nationalistischen Beweggründen vor nicht allzu langer Zeit Bürgerkriege durchgemacht haben...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.