Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

manfred-M
schrieb am 16.07.2014, 20:03 Uhr
Irgendwie faszinierend, aber doch wieder traurig, auf welchem Niveau hier gepostet wird.

Der eine sucht sein Heil im Finden von Rechtschreibfehlern, der andere beschimpft mit Überzeugung seinen Gesprächspartner - substanziell zu einem bestimmten Thema kommt kaum was rüber.

Unglaublich die Geduld von einigen Kommentatoren wie kranich, orex u. dgl., die versuchen, irgendwie der Diskussion noch was abzugewinnen.

In den Großstädten war um die Jahrhundertwende (vor den Kriegen) in den großen Mietshäusern das fließende Wasser nur am Flur auf jeder Etage mittels eines gemeinsamen Wasserhahnes zu bekommen. Da trafen sich dann die Hausfrauen mit der gedeckelten Wasserkanne zum üblichen Meinungsaustausch. Ich vermute stark, daß das dabei ereichte Gesprächsniveau höher war als bei manchen hier geposteten Beiträgen.

Wenn das hier symptomatisch für Siebenbürgen sein soll, dann "gute Nacht". Aber vielleicht gefällt das den Forumsbetreibern so.
Slash
schrieb am 16.07.2014, 20:27 Uhr (am 16.07.2014, 20:28 Uhr geändert).
In den Großstädten war um die Jahrhundertwende (vor den Kriegen) in den großen Mietshäusern das fließende Wasser nur am Flur auf jeder Etage mittels eines gemeinsamen Wasserhahnes zu bekommen. Da trafen sich dann die Hausfrauen mit der gedeckelten Wasserkanne zum üblichen Meinungsaustausch.
Mensch Manfred, es zwingt Dich ja keiner... Wenn Du hier so arg etwas vermisst... versuch es mal mit dem Gang zur Mülltonne... vielleicht ergibt sich mit dem Nachbar ein anspruchsvolleres Gespräch als jenes der Wasserkannenplauschenden...
orbo
schrieb am 16.07.2014, 20:32 Uhr (am 16.07.2014, 20:35 Uhr geändert).
Manfred, vor über 2 Jahren wurden in diesem Forum noch zum Teil recht interessante Diskussionen über Geschichte und Politik geführt. Das vor einem Jahr aufgrund unterschiedlicher Initiativen wieder herbeizuführen scheiterte.

Nein, es ist nicht symptomatisch für irgendwas und ich unterstelle den Forumbetreibetn einfach, dass sie das nicht zufrieden stellt.
bankban
schrieb am 16.07.2014, 21:47 Uhr
Verkehrte Welt: wessen antisemitischer Beitrag gelöscht wurde, beklagt sich über das aus seiner Sicht mangelnde Niveau des Forums...
manfred-M
schrieb am 16.07.2014, 21:47 Uhr
Danke, orbo.
Ich bin ja schon bereit, mich über eine vernünftige Antwort zu freuen. Man kann ja auch mit wenig zufrieden sein.

Natürlich zwingt mich keiner, mir das hier anzutun, - und zum Glück gibts noch andere Foren, wo man beim kommentieren geistig echt gefordert wird. Aber einer der Gründe ist das Wort "Siebenbürgen" und auch der Umstand, daß es doch hier einige gibt, deren Kommentare interessant und vor allem lehrreich zu lesen sind.

Wenn mich etwas stört, dann das, daß gerade diese wenigen immer mehr ins Hintertreffen geraten, - aufgrund der imposanten Beiträge mancher Geistesblitze.
orbo
schrieb am 16.07.2014, 22:03 Uhr
zum Glück gibts noch andere Foren, wo man beim kommentieren geistig echt gefordert wird.
ok, ich suche nicht aktiv... Aber diese Foren sind mir nicht bekannt...
Slash
schrieb am 16.07.2014, 22:04 Uhr
Wenn mich etwas stört, dann das, daß gerade diese wenigen immer mehr ins Hintertreffen geraten
Nachdem Orbo Dir das sooooo schön erklärt hat und ich nun innigst hoffe, daß er niiie in der Notfallseelsorge aushelfen möge, habe ich mich ziemlich kritisch analysiert und muss sagen, an mir liegt es jedenfalls nicht. Wie sieht`s mit Dir aus Manfred?
Slash
schrieb am 16.07.2014, 22:06 Uhr
ok, ich suche nicht aktiv...
Schaaaade! Also liege ich doch richtig, Gott liebt jeden Menschen!
Mynona
schrieb am 16.07.2014, 22:53 Uhr
Erich G.
schrieb am 19.07.2014, 16:35 Uhr
Deutschland aktuell!
Aber etwas anders als "Gauchogate und Co."
Link
gerri
schrieb am 19.07.2014, 17:05 Uhr
@ Man sollte Humor haben,das Leben ist Ernst genug....
manfred-M
schrieb am 19.07.2014, 18:51 Uhr
Erich G:
Danke für den Link.

Sehr interessante Betrachtung.
Wenn mich was beunruhigt, dann ist es der Umstand, daß ich solchen Argumenten nichts Vernünftiges entgegenzusetzen habe.
Noch mehr beunruhigt mich, daß ich gute Freunde habe, die ich seit Jahrzehnten kenne, die es auch beruflich weit gebracht haben, vielleicht auch deshalb, weil sie was Brauchbares in der Birne haben und ein Ziel vor Augen hatten, - daß manche dieser Freunde manchmal sogar böse werden, wenn man sie mit derartigen Überlegungen wie mit dem link konfrontiert.
Nach dem Motto, - es ist doch alles o.k. in Merkeltanien, oder auch in Europa - es könnte nicht besser sein.
Das beunruhigt mich mehr als alles andere, - ist aber die einzigste Erklärung dafür, daß es so ist, wie es eben ist.

Wo habe ich das hier im Forum irgendwo gelesen, - glaube, es war ein Zitat von Voltaire:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.
Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.


Noch was zum Sonntag:
Jetzt sind die Spanier dran, - es geht um die Sparguthaben auf der Bank. Mit den Zypern hats begonnen.
Frage: Wann sind wir in Deutschland dran?

Schlaf weiter, deutscher Michel, - wie sang doch Udo Jürgens so schön: "Lieb Vaterland, magst ruhig sein..."
ClamoInvano
schrieb am 19.07.2014, 19:45 Uhr
Schafe

...our world is truly an animal world....

manfred-M
schrieb am 19.07.2014, 20:05 Uhr
gutes Video, - macht nachdenklich
kranich
schrieb am 19.07.2014, 21:25 Uhr (am 19.07.2014, 21:31 Uhr geändert).
@ Erich G.: Der von dir zur Diskussion gestellte Link kann als Schmähschrift - noch unter dem Begriff Pamphlet bekannt - aufgefasst werden.
Die Verfasser solcher Texte versuchen m.E. eine Welt vorzugaukeln, die es so - leider - nicht gibt!

Natürlich läuft auch in diesem Land nicht alles nach Wunsch. So z.B. hat es viele Jahre gedauert, bis der Nettolohn endlich (!!!) auch mit mehr Kaufkraft ausgestattet ist. Dazu ist jedoch eine solide Wirtschaft nötig, deren Vertreter sich im Laufe der letzten Jahre auf einen immer brutaler werdenden globalen Wettbewerb einstellen müssen! Dabei reicht Made in Germany in absehbarer Zeit kaum noch aus. Andere Länder holen auch in Sachen Qualität immer mehr auf, sodass die von deutschen Unternehmen diktierten Preise auf Dauer kaum noch zu halten sind.

Die Abwanderung vieler Arbeitsplätze in Billiglohnländer wird sich auch hier irgendwann bemerkbar machen. In der Textilbranche - siehe z.B. NO-Bayern - ist der Zug schon längst abgefahren - von der Kohle- und Stahlindustrie im Ruhrgebiet mal ganz zu schweigen...

Trotz allem stehen wir noch relativ gut da. So z.B. gibt es Branchen, die mehr Ausbildungsplätze anbieten, als Bewerber da sind (bei Bedarf kann ich auch konkreter werden). Noch hält sich die Arbeitslosigkeit - im Vergleich zu anderen "Industrieländern" in akzeptablen Grenzen - einschließlich derjenigen der Jugend, auf die zu Recht immer wieder hingewiesen wird.

Interessant finde ich, dass die sogenannten Weltverbesserer - anscheinend beruflich - wiederholt eine bestehende Ordnung kritisieren, jedoch keine plausiblen Auswege "aus der vorherrschenden Misere" anbieten. Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!

P.S. Was mir am meisten Sorgen macht, ist das ständig fallende Bildungsniveau in diesem Land. Davor warne ich - andere auch... - schon seit Jahren!

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.