Auswandern nach Rumänien (keine "Rückwanderung") ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 29.09.2013, 19:07 Uhr
Ich habe diesen Thread nicht ganz gelesen und werde es wahrscheinlich auch nicht tun, weil zu primitiv.

Es ist erfreulich zu hören, dass es Menschen gibt, die Erfolge feiern, auch in Rumänien. Gratulation, Herr @Kellinger.

Dabei aber immer im Hintergrund einen sicheren deutschen Hafen zu haben ist eine selbstverständliche Option und zeigt von "Vertrauen in Folge der Erfolge" (sic!)

Das Sie diesen Thread nur unvollständig lasen und es auch nicht tun werden, weil zu primitiv, ist jammerschade. Mit Ihrer offener und kultivierter Brust würden Sie positiv auffallen...
Kellinger
schrieb am 29.09.2013, 20:01 Uhr
gerri
Viel Glück und Spaß Kellinger,die Rumänen sind aber auch nichtmehr so leicht auszunehmen,du brauchst unbedingt einen ehrlichen "Logofăt" der dich 80% vertritt wenn du nicht an Ort und Stelle bist.Nicht das du dann auch so ein ewig Gestriger wirst,aber mit kleinerer Klappe.

Nein Gerri, nicht vertreten lassen, sondern selber vor Ort sein und selber das Pack in A... treten, denn einige von denen haben`s noch immer nicht gelernt, aber es gibt Mittel und Wege denen das "spuren" beizubringen und glaube mir, es funktioniert!

grumpes
Ansonsten würdest Du ja nicht zum "Gestern zurückkehren

Scheint wohl umgekehrt zu sein, warum hälst Du nicht einfach Deinen Schnabel wenn Du keine Ahnung hast.
Das "Gestern" gibts in Siebenbürgen längst nicht mehr, ihr seid ja alle abgehaun, aber "Gestrige" wie Dich, die gibt`s leider zuhauf, zumindest hier in diesen Foren.
Und "aufpumpen" brauche ich auch nichts mehr, ich bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe.

Und noch eins hab ich nicht vergessen, wenn mir der rumäne "Guten Morgen" sagt, guck ich erst mal raus um mich zu überzeugen, ich habe denen nie getraut und mach es auch jetzt nicht, aber es gibt auch Ausnahmen, außerdem ist die junge Generation leichter zu handhaben.

TAFKA"P_C"
schrieb am 29.09.2013, 20:10 Uhr
Ich habe diesen Thread nicht ganz gelesen und werde es wahrscheinlich auch nicht tun, weil zu primitiv.
Echt? Du kennst ein Buch ohne es vollständig gelesen zu haben?
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.09.2013, 20:11 Uhr
... sondern selber vor Ort sein und selber das Pack in A... treten, denn einige von denen haben`s noch immer nicht gelernt, aber es gibt Mittel und Wege denen das "spuren" beizubringen und glaube mir, es funktioniert!
Der Herrenmensch hat gesprochen!
_grumpes
schrieb am 29.09.2013, 20:14 Uhr (am 29.09.2013, 20:23 Uhr geändert).
Und noch eins hab ich nicht vergessen, wenn mir der rumäne "Guten Morgen" sagt, guck ich erst mal raus um mich zu überzeugen, ich habe denen nie getraut und mach es auch jetzt nicht, aber es gibt auch Ausnahmen, außerdem ist die junge Generation leichter zu handhaben.

Noch ein guter Tip:
Wenn Du denen die Hand reichst, und sie dir ordentlich schütteln lässt, zähl anschließend deine Finger nach .
getkiss
schrieb am 29.09.2013, 20:17 Uhr (am 29.09.2013, 20:30 Uhr geändert).
Da ich (in die BRD 1981 ausgewandert)

zu vergleichen mit:

Das "Gestern" gibts in Siebenbürgen längst nicht mehr, ihr seid ja alle abgehaun

Nee, das ist nicht primitiv.
Das ist "selektive" Wahrnehmung: (ich "ausgereist", die anderen "abgehauen"().
Oder gibt es auch Menschen die nicht primitiv sind, sondern eine "Entwicklung" hinter sich haben?
Nur weil Sie zurückgekehrt sind (dagegen hat ja hier Niemand was, es ist der Erfolg, der ausschlaggebend ist), gibt Ihnen niemand das Recht, ohne die Vollständigkeit der Aussagen kennend, diesen ganzen Thread als primitiv zu bezeichnen und gleichzeitig mit doppeltem Maß zu messen!

Die Bezeichnung "Herrenmensch" finde ich übrigens als verletzend und aus einer Zeit stammend die uns Allen viel Unglück brachte...
Kellinger
schrieb am 29.09.2013, 20:24 Uhr
Dabei aber immer im Hintergrund einen sicheren deutschen Hafen zu haben ist eine selbstverständliche Option

Hallo getkiss
was spricht denn dagegen, diese "Optionen" stehen uns nun mal zur Verfügung, sollten wir sie nicht nutzen und das beste für uns draus machen?
Da uns die Rumänen nun mal alles weggenommen haben, habe ich keine Gewissensbisse, mir, soweit möglich und legal, wenigstens etwas von denen wieder mit Gewinn zurückzunehmen und wenn es nur deren Arbeitskraft ist.

TAFKA"P_C"
Der Herrenmensch hat gesprochen!
Kannst Dir die Anstrengung sparen, zieht bei mir nicht ;-)
_grumpes
schrieb am 29.09.2013, 20:31 Uhr (am 29.09.2013, 20:33 Uhr geändert).
Übrigens ist es erfrischend zu sehen, dass es immer wieder welche gibt die diese "Ewig Gestrigen" zu reizen wissen, unter welchen Vorwand auch immer, aber es funktioniert!

Schau, ich mache Dir einen Vorschlag, wenn Du mich schon ausbremsen willst:

Ich schreibe ab sofort mindestens 1 Woche lang Nichts auf diesem Forum.
getkiss
schrieb am 29.09.2013, 20:38 Uhr
habe ich keine Gewissensbisse
Nunn, das ist halt Ihre Option. Möchte nur hinzufügen, vielleicht haben Menschen, vor Allem Junge, keine Schuld für Sachen, die alle vor einem Viertel Jahrhundert passierten....(Einschränkung: Einiges besteht noch immer..)

Das mag wohl als "Advocatus Diaboli" klingen. Nur meine Meinung, auch wenn ich selbst nicht vergessen habe, was meiner Familie da passierte....
Kellinger
schrieb am 29.09.2013, 20:52 Uhr
Nee, das ist nicht primitiv.
Das ist "selektive" Wahrnehmung: (ich "ausgereist", die anderen "abgehauen"().
Oder gibt es auch Menschen die nicht primitiv sind, sondern eine "Entwicklung" hinter sich haben?
Nur weil Sie zurückgekehrt sind (dagegen hat ja hier Niemand was, es ist der Erfolg, der ausschlaggebend ist), gibt Ihnen niemand das Recht, ohne die Vollständigkeit der Aussagen kennend, diesen ganzen Thread als primitiv zu bezeichnen und gleichzeitig mit doppeltem Maß zu messen


Sie haben Recht getkiss, habe mich von einem Posting hinreissen lassen und überreagiert. Leider ist es Tatsache, dass vieles von dem was ich hier gelesen habe nicht Sachlich argumentiert wurde.
Was ich ganz schlimm finde ist, dass alles was Siebenbürgen ist und war, so negativ hingestellt wird, so als hätten unsere Eltern nun wirklich alles falsch gemacht.
Siebenbürgen hätte mit uns Siebenürger Sachsen, wären mehrere von uns hiergeblieben, mit Sicherheit heute anders ausgesehen und davon bin ich und andere überzeugt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.09.2013, 20:53 Uhr (am 29.09.2013, 20:54 Uhr geändert).
TAFKA"P_C"
Der Herrenmensch hat gesprochen!
Kannst Dir die Anstrengung sparen, zieht bei mir nicht ;-)

Warte mal ab, bis die Wiederkommer hier auftauchen, dann gehörst du auch zu den "Ewig Gestrigen".
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.09.2013, 20:55 Uhr (am 29.09.2013, 20:56 Uhr geändert).
Die Bezeichnung "Herrenmensch" finde ich übrigens als verletzend und aus einer Zeit stammend die uns Allen viel Unglück brachte...
Meinst du getkiss, dass die Aussage

... sondern selber vor Ort sein und selber das Pack in A... treten, denn einige von denen haben`s noch immer nicht gelernt, aber es gibt Mittel und Wege denen das "spuren" beizubringen und glaube mir, es funktioniert!
nicht aus jener Zeit stammt?
Linda Weissmüller
schrieb am 29.09.2013, 21:12 Uhr
Übrigens diese "Ewig Gestrigen" werden`s sowieso nie lernen, denn sie wollen`s erst gar nicht und deswegen versuchen sie jedem der etwas aufgeschlossener ist und somit auch über den Tellerrand hinaussieht den Versuch zu vermiesen gleich nach dem Motto " Es könnte ja evtl. einem anderen gelingen was man selber in den Sand gesetzt hat"

Mit liebem Siebenbürgischem Gruß aus der Heimat


Servus.
Linda Weissmüller
schrieb am 29.09.2013, 21:16 Uhr
Siebenbürgen hätte mit uns Siebenürger Sachsen, wären mehrere von uns hiergeblieben, mit Sicherheit heute anders ausgesehen und davon bin ich und andere überzeugt.

Auf jeden Fall würden die Dörfer nicht so vergammelt aussehen.

Kellinger
schrieb am 29.09.2013, 21:17 Uhr
Wie weiter vorne von mir angedeutet , gibt es sie, diese jüngere Generation, die sich zu einem gewissen Teil und teilweise zu einem großen Teil von der alten unterscheiden und zuverlässig sind, aber genauso gibt es auch dieses nichtsnutzige Pack, das sich auch nicht ändern wird, auch wenn das einigen hier nicht passt.
Ja, da hat grumpes recht, zähl die Finger nach!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.