Behauptung mit Hintergrund,oder Unkenntniss?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 24.05.2014, 12:57 Uhr (am 24.05.2014, 13:13 Uhr geändert).

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/qMYnTxKCW1.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Ziarul "Bună ziua Braşov" /24.05.2014

Biserica Evanghelică "Sfânta Maria” din Cincu este una dintre cele mai mari atracţii cultural-turistice ale Transilvaniei. . Ridicarea lăcașului de cult a durat 41 de ani, fiind terminat în 1241. Inițial a fost "o biserică romanică, pentru ca apoi să se transforme în biserică evanghelică," după ce Johannes Honterus a adus scrierile lui Martin Luther în Transilvania.
gerri
schrieb am 24.05.2014, 13:35 Uhr (am 24.05.2014, 13:43 Uhr geändert).
@Im oberen Text ist ein immer öfter begnegneter dreister subtiler Täuschungsversuch:

"...o biserică romanică, pentru ca apoi să se transforme în biserică evanghelică,..."

-Ob es Stil ist oder Religion,die Sachsen sagen eh nichts und die Anderen sollen das verstehen was wir wollen....
Mynona
schrieb am 24.05.2014, 15:55 Uhr
Man muss etwas nur lange genug wiederholen....irgendwnn ist es usus....
gehage
schrieb am 24.05.2014, 16:37 Uhr
mirceaurelsamomo wird der gleichen meinung sein und das für richtig halten, gerri, sonst hätte er sich schon zu wort gemeldet... bei den rumänen wundert und überrascht mich eh nichts mehr.

nichts für ungut...
Bloch
schrieb am 24.05.2014, 17:12 Uhr
o biserică romanică
Alles richtig. Die Großschenker Kirche ist eine der mächtigsten romanischen Kirchen Siebenbürgens.
kranich
schrieb am 24.05.2014, 17:15 Uhr
mirceaurelsamomo wird der gleichen meinung sein und das für richtig halten, gerri, sonst hätte er sich schon zu wort gemeldet..

Vielleicht macht er gerade ein Nickerchen...
jodradek
schrieb am 24.05.2014, 17:16 Uhr
...o biserică romanică, pentru ca apoi să se transforme în biserică evanghelică,..."

Herr Gerri, ich wusste ja nicht genau was Sie für ein Rätsel uns hier vorstellen wollen.
Jetzt habe jedoch Ihr Problem verstanden.

Mit "biserica romanica" ist dort eine katholische Kirche gemeint, was auch der Wahrheit entspricht und keineswegs "eine rumänische Kirche" wie bei Ihnen vielleicht angekommen. Die Siebenbürger Sachsen waren früher alle katholisch, falls das in der Vergessenheit geraten ist.

gehage
schrieb am 24.05.2014, 17:18 Uhr (am 24.05.2014, 17:28 Uhr geändert).
hop şi eu, nun ist er tatsächlich erschienen. hat nicht lange gedauert. woher wusste ich es nur?

nicht ganz korrekt was deine gleichsetzung von biserică romanică und katholische kirche betrifft, mirceaurelsamomo.

aus wikipedia, zitat:

Stilul romanic este arta caracteristică spațiului european occidental din secolele XI-XIII, cu arhitectura ca gen principal de manifestare. Arhitectura romanică este dominată de programul religios creștin. Stilul romanic a păstrat formele de tradiție romană, în care a integrat elemente carolingiene și bizantine. Bisericile romanice sunt de tip bazilical (cel mai adesea cu trei nave), caracteristice fiind zidurile masive, absidele semicirculare, deschiderile în general mici și ancadramentele cu arc semicircular

nichts für ungut...
OREX
schrieb am 24.05.2014, 17:24 Uhr (am 24.05.2014, 17:28 Uhr geändert).
Ja Gerri, das was Du uns da berichtest, ist uns nichts Neues. Es beruht weniger auf Unkenntnis, vielmehr ist, es ein Wahrheitsverdrehungssystem basierend auf unserem kurzen Gedächtnis, sowie auf der unkritischen Übernahme von Informationen. Dabei muss nicht einmal gelogen werden, sondern durch bewusstes Verschweigen verschiedener Teile der Wahrheit, kann das in unseren Köpfen entstandene Bild gesteuert werden.

Eine noch dreistere Methode ist der Mißbrauch der Hure "Wissenschaft" für solch niedrige Zwecke und dann heißt es immer "im Lichte der neuesten Forschungen".

Die Gefahr der Desinformation läßt sich nur durch eine breite Erziehungs- und Wissensbasis veringern. In diesem Sinne soll auch dieser Thread wirken, durch Aufzählen und Anprangern von Desinformationsfakten, sowie der dabei verwendeten Methoden.
Bloch
schrieb am 24.05.2014, 17:27 Uhr
Romanic
wiki.ro
Romanik/Romanisch
wiki.de

Cincu
prefecturabrasov.ro
jodradek
schrieb am 24.05.2014, 17:31 Uhr
Romanic
wiki.ro
Romanik/Romanisch
wiki.de


Der Verfasser des Artikels hat keine Ahnung davon, vermute ich mal, er meinte nur die entsprechende Religion.
getkiss
schrieb am 24.05.2014, 17:33 Uhr


13. századi eredetű szász monumentális erődített evangélikus templomát alacsony kerítőfal övezi. A 13. század első felében eredetileg háromhajós román stílusú bazilika épült, keleten két, nyugaton egy toronnyal.[4] A középhajó 27,6 méter, az oldalhajók 38 méter hosszúságúak.[4] 1500 körül a templomot gótikus stílusban építették át.[4]

Die aus dem 13. Jhdt. stammende sächsische evangelische Kirchenburg wird durch eine niedrige Burgmauer umrahmt. Die aus der 1. Hälfte des 13. Jhdt. ursprünglich im römischen Stil gebaute dreischiffige Basilika.....wurde um ca. 1500 im gotischen Stil umgebaut...

[4]Die Kirchenburg in Großschenk. Baudenkmäler in Siebenbürgen Heft 47. Monumenta Verlag Sibiu-Hermannstadt. ISBN 973-99735-0-7 (2001)


Diese Quelle ist mir unbekannten Datums...

Link

Komisch, es gibt keine direkte Eintragung in Wiki über Großschenk. Da sollten die Sachsen was nachholen...

Der Autor aus BzBv hat sich ungenau ausgedrückt, wohl kein Architekturkenner. Auch die Referenz zu der Reformation bestärkt mich in dieser Auffassung; wenn er römisch-katholisch geschrieben hätte, wär´s auch richtig gewesen...
jodradek
schrieb am 24.05.2014, 17:36 Uhr

Un nebun arunca o piatra in balta si zece cuminti n-o pot scoate.
Bloch
schrieb am 24.05.2014, 18:12 Uhr
Gerri ... Ich nehme es ihm nicht übel, irgendwie zeigt er ein wahres, menschliches, ein ehrliches Gesicht. Mein Opa war genau so: "-Ce porti baiete curea din asta jadaneasca!"

OREX ... wollte nur ein bisschen im Opfer-Modus spielen.

Aber gehage ...
gehage nervt mich.
bei den rumänen wundert und überrascht mich eh nichts mehr.Ich tippe mal auf folgendes: er hat hier noch ein Account, dezent und weltoffen, sein anderes Ego achtet sogar auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung von Wörtern.
gehage
schrieb am 24.05.2014, 18:26 Uhr (am 24.05.2014, 18:31 Uhr geändert).
ist doch klar dass ich dich nerve, denn wenn mich schon nichts mehr wundert was die rumänen machen und du ein bloch bist...siehst du, auch das wundert und überrascht mich nicht... aber macht nichts, des musst du schon aushalten. mich haben die bloch in R. auch genervt, und ich musste es aushalten. wie heißt es so schön im fußball? es gleicht sich im laufe der saison alles aus. warum sollte sich im leben nicht alles ausgleichen?

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.