Hauptwohnsitz in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mark83
schrieb am 23.07.2015, 10:50 Uhr
Hallo,

ich bin neu hier und komme aus Deutschland und bin Student.
Ich überlege 6 Monate oder ein Jahr in Rumänien ein Ausladsstudium zu absolvieren.
Dabei würde ich gerne meinen Führerschein für das Motorad machen.

Wohnen kann ich bei einem guten Freund in Rumänien, er ist Rumäne.


Wisst ihr ob ich einen Hauptwohnsitz benötige, und wenn ja wie ich diesen in Rumänien als Student erlangen kann?

Lieben Dank!
gerri
schrieb am 23.07.2015, 17:30 Uhr (am 23.07.2015, 17:33 Uhr geändert).
@ Da kann, meiner Meinung nach, Dein guter rumänische Freund besser helfen,da Er eher die dortigen Gesetze kennt.Viel Spaß....
Mark83
schrieb am 25.07.2015, 12:28 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort.
Darf ich fragen wie man in Rumänien einen Hauptwohnsitz anmeldet?

Lg
gerri
schrieb am 25.07.2015, 13:09 Uhr
@ Das weiss ich leider nicht,habe mich mit Familie vor 37 Jahren für immer abgemeldet...
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.08.2015, 15:31 Uhr (am 02.08.2015, 15:35 Uhr geändert).
Hallo Mark, Du kannst als EU-Bürger und Student problemlos einen temporären Wohnsitz in RO anmelden, für min. 1, max. 5
Jahren. Sie hierzu den Link für Deinen Freund:
http://igi.mai.gov.ro/detalii/pagina/ro/Inregistrarea-rezidentei/63
Hierzu benötigst Du folgende Dokumente:
1. Antrag (Formular)
2. Personalausweis oder Pass
3. Nachweis der Immatrikulation Deiner Hochschule
4. Nachweis,wie Du deinen Lebensunterhalt finanzierst
5. ggf. Krankenversicherungsnachweis
6. Verwaltungsgebühr ca. 17 RON = ca. 4 €

Es wird ein Ausweis ausgestellt, mit dem Du einem rum. Bürger im Wesentlichen gleichgestellt wirst, insofern auch einen Führerschein erwerben kannst, wobei Du für die schriftliche Prüfung Rumänisch sprechen müsstest.

P.S. Hauptwohnsitz brauchst Du nicht, der Ausweis reicht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.