Bachelorarbeit über Siebenbürgen - HILFE gesucht!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elke_Romakowski
schrieb am 18.05.2016, 16:46 Uhr
Hallo und guten Abend,

mein Name ist Elke Romakowski, bin 31 Jahre alt und studiere Kommunikationsdesign im 8. Semester an der FH Würzburg und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Naja, eigentlich fotografiere ich hauptsächlich. Mein Studien-Schwerpunkt ist Fotografie. Meine Großmutter kommt aus Bistritz und mir war schon recht früh klar, dass sich mein Bachelorthema um Siebenbürgen drehen wird :-) (dazu muss ich sagen, dass meine Großmutter leider vor 15 Jahren verstorben ist...sie kann ich leider nicht mehr fragen...)

Es hat lange gebraucht bis ich eine Richtung gefunden habe, erst wollte ich nur ältere Menschen fotografieren, dann auf Spurensuche meiner Großmutter gehen. Das werde ich indirekt auch, aber mein Hauptthema werden die Siebenbürger Sachsen sein. Dazu war ich schon beim Heimattag in Dinkelsbühl letztes Wochenende und habe dort fotografiert und einige Menschen befragt. Nun fahre ich in knapp 1 1/2 Wochen nach Rumänien, und suche händeringend Menschen, die mir dort für einige Fragen und Fotos (gerne auch in Tracht) zur Verfügung stehen würden. (ganz allgemeine Fragen zum aktuellen Leben usw.)
Also wer kennt jemanden dort oder ist selbst in zwei Wochen vielleicht in Siebenbürgen? Würde mich über jede Hilfe freuen!
Am Ende soll ein Buch und eine Ausstellung zustande kommen.

Ich bin sehr spät dran, ich weiss, aber vielleicht findet sich jemand, der mir helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Elke Romakowski


PS: Ich bin auch mit einer Fotoseite auf Facebook vertreten, falls sich jemand im Allgemeinen für meine Fotos interessiert
joker
schrieb am 19.05.2016, 23:51 Uhr
Fahr nach Deutsch-Weißkirch und geh zur Kirche. Dort fragst du nach Frau Sarah Dootz, sie macht Führungen durch die Kirche und kann wunderbare Geschichten erzählen. Wenn du dich vorher anmeldest trägst sie vielleicht auch die Tracht für dich .. Viel Erfolg !
Elke_Romakowski
schrieb am 20.05.2016, 11:01 Uhr
danke! :-) Gibt es nicht sogar ein Buch über sie? Der Name kommt mir sehr bekannt vor
Elke_Romakowski
schrieb am 20.05.2016, 11:06 Uhr
Tatsache! Das Buch hab ich mir letzte Woche in Dinkelsbühl gekauft. ("Mit der Sonne steh ich auf" von Werner Schmitz/Sara Dootz)

Das wäre der absolute Jackpot, sie zu treffen!!
orchesterfallturm
schrieb am 21.05.2016, 10:24 Uhr
Hallo Elke, wenn Dich dein Weg in Richtung Medias führt, kannst Du in Bogeschdorf vorbeischauen, da triffst Du einige aktive Sachsen - klick mal hier rein: [url]www.terraregis.de[/url]. Bitte melde Dich kurz vorher per E-Mail an. Wir übermitteln Dir dann eine Mobilnummer und den Ansprechpartner dazu.
Elke_Romakowski
schrieb am 24.05.2016, 09:44 Uhr
Wow, vielen Dank! :-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.