Siebenbürgische Jäger*innen -

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nimrod
schrieb am 15.12.2022, 20:00 Uhr
Hallo Karin, Du scheinst ja dieses Forum angestoßen zu haben. Läuft dann jetzt alles über die Whats-app-Gruppe oder auch noch über das Forum ? Wie stellst Du Dir die Kontakte über das Forum vor oder ist das von Deiner Seite aus mit der vorgenannten Gruppe gelaufen ? Danke für ein zeitnahe Rückmeldung. Vielleicht sind auch noch andere Leser dieser Beiträge daran interessiert.
marzi
schrieb am 17.12.2022, 06:37 Uhr
Wir haben eine Whatsapp Grupe gegründet,wer da rein möchte
einfach eine PN an mich und da wird der oder die oder es oder oder... aufgenommen
Halali
schrieb am 18.12.2022, 18:28 Uhr
JA, ich kann die 'Einladung in die WA-Gruppe' von 'Marzi' auch nur nochmal bekräftigen!
Es wäre echt schön, wenn sich dort eine Schnittstelle/ ein Forum/ ein spontaner Treffpunkt für Jäger aus Siebenbürgen zusammenfinde würde!

Herzliche Einladung!
marzi
schrieb am 20.12.2022, 11:39 Uhr (am 20.12.2022, 11:40 Uhr geändert).
Zu mir eine kurze Info ,ich bin MÄNNLICH ,das Foto ist nur mein Avatar, Matrix lässt grüßen.
Manche Damen meinen ich hätte einen "strengen " Blick
Nimrod
schrieb am 21.12.2022, 17:34 Uhr (am 21.12.2022, 17:38 Uhr geändert).
Wie ich schon befürchtet habe, "dümpelt" auch dieses Forum jetzt so dahin. Als Leser der SbZ habe ich in dieser auch keine Hinweise auf die Foren gefunden. Nur die Leser des Newsletters können erkennen, welche Foren gerade aktuell sind. Ich weiß jetzt nicht, welche Anzahl der Leser die größere ist, die der SbZ oder die ihres Newsletters. Ich habe deshalb einen Leserbrief an die Redaktion der SbZ geschrieben, auch dort auf die Foren hinzuweisen. Wenn die Foren besser angenommen und dabei ein entsprechender Gedankenaustausch stattfindet, stärkt das auch den Zusammenhalt der Landsmannschaft und sie erhält dadurch auch wieder etwas mehr Leben. Wenn man sich in der derzeitigen Forenlandschaft umsieht, haben manche Foren das Schicksal des Rufers in der Wüste. Ein Beitrag und überhaupt keine Antwort oder Reaktion darauf. Da ist es immer noch besser, wenn in manchen Foren etwas gestritten wird wie wenn gar nichts kommt. Ich wünsche deshalb auch diesem Forum etwas mehr Beachtung und entsprechende Beiträge, auch wenn sie "nur" der Belustigung dienen - siehe Seite 1 dieses Forums
Halali
schrieb am 21.12.2022, 22:04 Uhr
Lieber NIMROD,

vielen Dank für Deine wertvollen Aspekte u Impulse!

Jeder hat wohl auf Grund seines Hintergrunds u seiner aktuellen Situation andere Erwartungen u Vorstellung bezüglich dessen, was ein Forum (wie zB dieses hier!) leisten kann u leisten soll.

Ich für meinen Teil, als Initiatorin dieses Themas, bin mit dem Enstandenen jedenfalls durchaus zufrieden!
Tatsächlich hätte ich gar nicht erst erwartet, dass 'so viele' Waidmänner hier auftauchen!

Tiefergehende Erörterungen mit den 'sensiblen Inhalten' dieses Themas lassen sich meines Erachtens klugerweise eher im vertrauten Kreise besprechen (daher der Verweis zur WA-Gruppe).
Falls Du aber noch mehr oder anderes in jagdlicher Hinsicht suchst, so kann ich Dir gerne (bitte dann per PN!) ein wunderbares kleines Jagdforum empfehlen... Da geht es in vielerlei Hinsicht recht lebendig zur Sache!

Also, lasst uns nicht verzagen u weiter fröhlich das 'Halali' blasen!
Waidmannsheil! Karin.
marzi
schrieb am 22.12.2022, 06:48 Uhr (am 22.12.2022, 06:48 Uhr geändert).
Danke Karin für deinen Beitrag.@ nimrood
@ Nimrod Die SbZ hab ich auch abonniert,leider muss ich dir recht geben ,daß das Forum ein "schläft", warscheinlich haben wir ein ALTERSPROBLEM, das viele Landsleute sich nicht mit PC und dem neumodischen Zeug beschäftigen.
Die Aufgabe von der Redaktion der ZbZ wäre in jeder Ausgabe auf das Forum hinzuweisen, danke das du den Leserbrief geschrieben hast.
Wünsche euch und allen Landsleute ruhigen Feiertage,egal wo die gefeiert werden.
Nimrod
schrieb am 22.12.2022, 17:09 Uhr
Hallo zusammen (Halali und Marzi), vielen Dank für eure Beiträge, die toll sachlich und zielführend sind. Auch ich freue mich mit euch, wenn ihr mit den bisherigen Ergebnissen dieses Forums zufrieden seid. Auf eure Angebote per PA werde ich sehr wahrscheinlich demnächst zurückkommen. Es gäbe aber bestimmt viele Themen, wie z.B. Jagd in Rumänien mit Siebenbürgern vor dem II.Weltkrieg und nachher(vor, während und nach Ceausescu) betrieben wurde. Was vor und gleich nach dem II.Weltkrieg durch Förster und Jäger auf diesem Gebiet gelaufen ist, wird leider nicht autentisch berichtet werden können weil die entsprechenden Leute nicht mehr leben oder aber mit den modernen Medien nicht vertraut sind. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, was sich danach alles tut. Gibt es noch Siebenbürger, die offiziell als Förster oder ansässige Jäger in Siebenbürgen jagen. Jagd ist ja auch ein Kulturgut weil der Mensch ja am Anfang Jäger und Sammler war. Hier könnten solche Informationen das Forum bereichern und auch Nichtjäger, die solche Kenntnisse haben könnten hier ihre Beiträge einbringen. Allen Lesern dieses Forums wünsche auch ich frohe Weihnachtstage und Gottes Segen für das neue Jahr. LG
Nimrod
schrieb am 23.12.2022, 11:14 Uhr
Hallo Halali, interessant für dich: Heute steht in der FAZ ein Artikel über die Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer aus dem Wahlkreis Göppingen. Sie wird dort als Jägerin vorgestellt. Hab leider nur den online-Zugriff. Du kannst aber auf ihrer Web-Seite mehr über sie nachlesen. Das zur Info, falls du es noch nicht gewußt hast. mfG Nimrod
Halali
schrieb am 23.12.2022, 15:14 Uhr (am 23.12.2022, 15:15 Uhr geändert).
Vielen Dank für den Hinweis u die aktuelle Info,
lieber Nimrod!

Ich habe Frau Schweizer im Frühjahr mal auf einer jagdlichen Veranstaltung kennengelernt. SIe ist die 'Vorzeige-Jägerin' sowohl ihrer Partei als auch im Landtag in BaWü.

VG u besinnliche u ruhige Weihnachten! Karin.
Nimrod
schrieb am 29.12.2022, 15:40 Uhr
Weil sich in diesen Tagen zwischen den Jahren keine Jägerin und kein Jäger (und auch kein Treiber) im Forum tummelt, gehe ich davon aus, daß sie entweder noch arbeiten (die Jüngeren) oder daß sie noch den Abschußplan erfüllen oder dabei helfen (meist dann die Älteren oder die Urlauber unter ihnen). Da unser Jagdfreund Marzi in einem seiner Beiträge darauf hingewiesen hat, daß es Unterschiede bei der Jagd in Deutschland und Rumänien gibt, wäre es bestimmt interessant zu lesen, was diese Unterschiede sind. So im allgemeinen, ohne jetzt nicht veröffentlichbare Internas zu berühren. Wäre bestimmt sehr aufschlußreich. Freue mich schon demnächst mal was davon zu lesen. WH-Nimrod
Nimrod
schrieb am 05.01.2023, 15:11 Uhr
Hallo ihr Lieben ! Für 2022 ist ja jetzt das letzte Halali geblasen und für das meiste Wild ist Schonzeit. Zeit für einen Rückblick auf jagdliche Erlebnisse und Ereignisse. Vielleicht lasst ihr uns auch an manchem davon teilhaben. Das wäre doch interessant. Wer von euch hat den dicksten Bären erlegt ? In Deutschland wäre es dann ein Waschbär. Hattet ihr in euren Revieren schon Berührung mit diesen unerwünschten Gesellen ? Also, lasst mal was von euch lesen, freue mich als Jäger i.R. schon darauf und hoffe daß mein Wunsch nicht in den Wind gesprochen ist. LG Nimrod
Halali
schrieb am 08.01.2023, 14:45 Uhr
Gerade lese ich hier in der SZ die interessante Notiz:
Am Freitag, den 13. Januar läuft um 20.15 Uhr auf ARTE der Film 'Blutholz' mit Joachim Krol, der in Siebenbürgen spielt.
Inhalt des Film ist das Thema 'Holz-Mafia'...
Halali
schrieb am 08.01.2023, 14:47 Uhr (am 08.01.2023, 14:48 Uhr geändert).
Ausserdem findet am nächsten Wochenende, also vom 13. - 15. Januar in Augsburg die Messe 'Jagen und Fischen' statt.
Am Samstag werde ich dort sein.
Wer Lust u Zeit für eine Begegnung hat, gibt bitte Laut!
Es würde mich freuen!
Nimrod
schrieb am 09.01.2023, 12:00 Uhr (am 09.01.2023, 12:01 Uhr geändert).
Hallo Karin, vielen Dank für die interessanten Hinweise auf beachtenswerte Sendungen bzw. Veranstaltungen. Bin auch auf den Film gespannt, vor allem wie die Situation dort dargestellt wird. Es gab im Fernsehen ja auch schon "echte" Videos zu diesem Thema. Vielleicht kannst Du dann auch mal über deine Eindrücke von der Jagdausstellung in Augsburg hier berichten. Es werden dort ja bestimmt auch Jagdreiseanbieter mit Rumänienreisen anwesend sein. Da kannst Du Dir ja auch ein aktuelles Bild über diese Jagdmöglichkeiten machen und Dich dann mit Marzi in eurer Whatsappgruppe austauschen.Das ist bestimmt ein interessanter Vergleich. Wünsche Dir dann ein erlebnisreiches Wochenende. LG Nimrod

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.