Fabritius in den Landtag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schreiber
schrieb am 23.08.2008, 19:08 Uhr (am 23.08.2008, 19:12 Uhr geändert).
Wie in der Zeitung zu lesen war, bewirbt sich ein Landsmann (Dr. Bernd Fabritius) für ein Mandat im Bayerischen Landtag. Der Artikel fand sehr hohen und sehr positiven Zuspruch

(vgl. http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/interviews/8037-dr-bernd-fabritius-fuer-bruecken-in.html )

Einige Stimmen (Avrig, Hermannstadt) fragten, ob der Kandidat "sächisch" genug oder wegen seines Berufes als Anwalt zum Abgeordneten geeignet sei.

Nun, meine Meinung dazu:

Ob Fabritius "sächsisch" genug ist (daran habe ich keinerlei Zweifel), ist doch völlig gleichgültig. Wichtig wäre mir, dass er sich für unsere Themen einsetzt.

Dazu gibt es viele Infos unter www.bernd.fabritius.de

Ich glaube auch, dass ein Anwalt gerade der richtige Vertreter für uns in einem Landtag ist. Dort macht man die Gesetze, wer sollte sich besser auskennen, als ein Anwalt? Zwar braucht die allgemeine Politik sicher auch andere Berufe. Für uns geht es aber darum, dass unser Abgeordneter wie ein Luchs darüber wacht, dass nichts gegen unsere Interessen abläuft, ohne dass darauf reagiert werden kann. Fabritius ist sicher ausreichend Realist zu wissen, dass ein Abgeordneter noch nicht "den Sommer macht". Aber er kann Argumente einbringen. Das kann ein Anwalt glaube ich besser, als z.B. ein Lehrer oder ein Pfarrer, weil er es in seinem Beruf dauernd macht (Fabritius sogar sehr erfolgreich, wenn man hier die Beiträge im Forum soziale und rechtliche Integration liest).

Was ich noch für bemerkenswert finde: in der Zeitung waren drei Kandidaten vorgestellt. Frau Dr. Schneider und Herr Schuster. Wie wäre es, wenn wir alle drei in den Landtag hineinwählen. Wenn ich es richtig verstanden habe, können wir alle drei hineinwählen, weil sie in unterschiedlichen Gegenden antreten.

Das wäre doch etwas: drei Siebenbürger/innen im Landtag.

Beste Grüße
pedimed
schrieb am 23.08.2008, 22:13 Uhr
Leider können nur die im Wahlkreis wohnenden unseren Kandidaten ihre Stimmen geben.Mir sind da die Hände gebunden, da ausserhalb!
Robert (Administrator)
schrieb am 23.08.2008, 23:55 Uhr (am 24.08.2008, 00:33 Uhr vom Moderator geändert).
Mit Sicherheit kennt jeder von uns gleich mehrere Wahlberechtigte aus folgenden Orten, bei denen man sich eh wieder mal melden wollte
München, München-Land, Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Dachau, Fürstenfeldbruck, Freising, Erding, Landsberg, Weilheim, Schongau, Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Wolfratshausen, Miesbach, Ebersberg, Mühldorf, Altötting, Rosenheim, Traunstein, Berchtesgadener Land.

Informationen zur Landtagswahl in Bayern auf zwei Seiten, zum ausdrucken und weitergeben.
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 26.08.2008, 17:53 Uhr
Liebe Landsleute,

diese Chance sollten wir wirklich ergreifen und unsere Solidarität beweisen.
Ich bitte Sie alle, mitzuhelfen, damit wir Sachsen, wir Aussiedler in Deutschland auch politisch gut vertreten sind.

Denken Sie dabei an Freunde und Verwandte in den von Robert genannten Orten oder auch kleineren Gemeinden im Umkreis.

Sollten Sie dort wohnen, denken Sie auch an Ihre Nachbarn und Bekannten, die vielleicht keine Zeitung oder kein Internet haben.

Danke für Mitdenken und Handeln!
Baer
schrieb am 27.08.2008, 15:44 Uhr
Dem muß ich zustimmen Frau Hutter!

Die Chance einen Landsmann auf dem Politischen Parkett zu haben, dürfen wir uns nicht entgehen lassen!
Und an die Miesmacher hier, die behaupten Anwälten gehe es nur ums Geld und denen die Schreibberechtigung entzogen wurde, kann ich nur folgendes sagen:


Mehrere meiner Siebenbürgischen Bekannte und Freundinnen, haben mittlerweile recht üppige Nachzahlungen von der BFA Rentenversicherungsanstalt erhalten!

Eine von Ihnen hatte vor knapp 10 Jahren an Herrn Dr. Fabritius den Betrag von 140 DM überwiesen, also knapp 70 EURO. Inzwischen hat sie mit 900 EURO eine steuerfreie Nachzahlung od. Rückzahlung von der BFA Rentenversicherung erhalten!

Ich will hierzu auch gerne, wie die Kritiker vorher ein rumänisches Sprichwort benutzen:
cei in mina, nui minciuna .. !!

Kommt da nicht zumindest ansatzweise der Gedanke auf, das es dem landsmännischen Anwalt vielleicht doch eher um die Sache der Siebenbürger Sachsen geht? Und nicht nur ums Geld verdienen?

Der Anwalt, hier Dr. Fabritius hat also einen über 10 Jahre langen Kampf (länger als sein ganzes Jurastudium) vor Gerichten für den Musterprozess im Sinne unserer Siebenbürgischen Landsleute ausgetragen!

Eine kurze Google-Suche mit den Stichworten: Nachzahlungen BFA Siebenbuerger
hat z.B. folgenden Link zu Tage gebracht:
www.siebenbuerger.de/ubb/Forum10/HTML/000008-2.html .
Es geht um einen Eintrag von 1997 im alten Siebenbuerger Forum und vom gewonnenen Musterprozess wegen 5/6-Kürzung der Rente..
Oder dieses Ergebnis, durch eine Suche mit den 2 Stichworten: Fabritius Rente
auf der Seite http://siebenbuerger.de/ :
www.siebenbuerger.de/forum/suche/rente-fabritius/ .

Ich danke Herrn Dr. Fabritius recht herrzlich, auch im Namen meiner Freundin! Denn es zählen Taten und nicht nur Worte.

Und ich wünsche Herrn Dr. Fabritius Viel Erfolg bei der Kandidatur im Münchner Landtag!

Und für seinen weiteren Schaffensweg im Sinne der Belange unserer Siebenbürgischen Landsleute ebenso!

rio
schrieb am 27.08.2008, 21:42 Uhr
"Ich will hierzu auch gerne, wie die Kritiker vorher ein rumänisches Sprichwort benutzen:
cei in mina, nui minciuna .. !!"


Baer, wenn du dich hier auf mich beziehst, dann darf ich darauf hinweisen dass ich nicht Fabritius kritisiert habe, sondern nur besagten Artikel (habe es schon mehrfach betont!). Und einen Artikel zu kritisieren, muss doch wohl erlaubt sein, ohne gleich Leute in Rage zu versetzen?
Gruß.
Schreiber
schrieb am 28.08.2008, 09:51 Uhr
Es scheint ja nun einheitlich Konsens zu sein, dass alle es gut finden, dass wir einen oder mehrere eigenen Abgeordneten in den Parlamenten haben sollten. Also sollten wir uns jetzt mit der aktuell bestehenden Chance beschäftigen und potisive Wahlkampf-Ideen einbringen.

Wahlstrategie ist sicher ein eigenes Feld, wo bestimmte Erfahrungswerte bestehen. Gibt es da kompetente Berater?

Es ist kritisch angesprochen worden, dass Fabritius in seinem Wahlkampf zu wenig Inhalte anspricht. Das sehe ich anders, es ist eher grenzwertig viel.

Die meisten Kandidaten (sicher mit Beratung durch teuren Wahlstrategen) nennen maximal 3-4 Ziele in knappen Sätzen, oft nur Schlagworte. Dieses liegt wohl daran, dass mehr von dem allgemeinen Leser nicht aufgenommen wird und bei zu viel "Stoff" die Menschen weiterklicken, weitergehen, wegschauen.

Ich habe die Plakate von Fabritius im Münchner Stadtbild gesehen und finde sie gut. Prägnant, eine plakative Aussage und der Listenplatz. Genau richtig. Ich würde Fabritius aber raten, die Plakatierung nicht nur auf München zu beschränken sondern diese auf alle Orte auszudehnen, wo wir Landsleute haben. Warum hängt in Starnberg kein einziges Plakat? Auch in Geretsried, wo ich häufig bin, habe ich noch kein einziges gesehen. Kommen die noch? Bringt die Siebenbürische Zeitung noch einen Wahlaufruf im September?

Ich rate Fabritius, jetzt mal richtig Gas zu geben.

Grüße
der Ijel
schrieb am 29.08.2008, 05:54 Uhr (am 29.08.2008, 09:05 Uhr geändert).
Schreiber meint: potisive Wahlkampf-Ideen einbringen.
Hier ist eine :


Äst beeseret kanjt eas frealich net pasieren,
Fabritius äs end bleiwt eas Frengd
mir senj stulz åf än end gratuliiren.
Meer dräckt der Scheoch end zwonjt det Hämd.

Det Hämd, ech drohn et når zem defiliiren,
sänjt vielle Gohren schüin än Dinkelsbühl,
der Stiwel ropscht, doch mes zer Druecht gehiren
uch ba de Wuehlen, meer as det Wädder schwühl.

Ech wor klin wa ech ken Detschlund kum,
Hämd uch Stiwel bruecht ech mät.
Mat folschem Påss ech Uefschiid num,
fenj weer et won ech dese Påss noch hätt.

Deamols, en folsche Påss sich ze besoarjen,
dot wor en Alptraum und em wor gekwialt.
Wa weer et won mir nea en Påss eas borjen?
Dått em Fabritius än den Landtag wialt.

Hia wiis, eas giit et äm de Literatur
uch äm det såksesch schreiwen,
ohne Schräft existiirt nichen Kultur
uch nichen såksesch bleiwen.


Fabritius (Moderator)
schrieb am 29.08.2008, 09:11 Uhr
Mersi Ijel.
Du wärst über die neuesten Wahlkampfmaterialien froh: die sind sächsisch geschrieben

zu Schreiber: Kritik ist angekommen. Bisher hängen nur in München Plakate, weitere sind für Karlsfeld und Waldkraiburg ausgegeben.

In jeder anderen Stadt in Oberbayern (vgl. www.bernd.fabritius.de Wahlinfo - mein Wahlkreis -zur Landkarte) kann jeder mithelfen:

1) Zusammen mit der Kreisgruppe unseres Verbandes nimmt er Kontakt mit dem örtlichen Kreis- oder Ortsverband der CSU auf, um einige Plakatständer (Format AO) auszuleihen und das Plakatieren abzusprechen.

2) Bei mir (Mail an 22@bernd.fabritius.de) fordert er Plakate an - und los geht´s

3) Jeder, der in seinem Umfeld (innerhalb des Wahlkreises München und Oberbayern) Wahlpostkarten oder Flyer verteilen möchte, schreibt mir eine Mail und bekommt per Post das Material. Und schon kann der Verteilungsspaziergang losgehen.

4) Jeder, der einen Mailverteiler hat und die Wahlpostkarte über seinen e-Mailverteiler verteilen möchte, bekommt diese auch per Mail.

Ich danke bereits jetzt.

Viele Grüße
Bernd Fabritius
Robert (Administrator)
schrieb am 02.09.2008, 01:08 Uhr (am 02.09.2008, 01:08 Uhr geändert).
Die neue Umfrage auf der Startseite beschäftigt sich mit diesem Thema:
Die Kandidatur unseres Vertreters für den Bayerischen Landtag ist eine Chance, unsere Anliegen in der Öffentlichkeit besser zu artikulieren, oder was meinen Sie dazu?
Hier geht es zur Umfrage >>>
Johann
schrieb am 06.09.2008, 09:16 Uhr (am 06.09.2008, 17:05 Uhr geändert).
Wir haben jetzt keine Zeit eine Strategiedebatte zu führen, obwohl diese notwendig und sinnvoll ist. Nach der Wahl sollte diese geführt werden, da kann man dann auch die Umfrage nutzen.

Bis zur Wahl sollten wir uns überlegen, wie man Fabritius unterstützen kann, d.h. konkret für alle SbS in Oberbayern, dass sie sich ernsthaft überlegen Fabritius die Stimme zu geben. Für alle anderen von uns heißt dies, wir sollten die Verwandten und Bekannten in Oberbayern anrufen und sie über die Möglichkeit, einen Landsmann zu wählen, informieren.

Politische Romantik sollte bei einer Wahl keine Rolle spielen. Wer Demokratie schätzt, der entscheidet sich für das Anti-Erhabene. Es geht frei nach Churchill darum, aus den vielen unvollkommenen oder schlechten Möglichkeiten (Parteien und Kandidaten) die beste, das bedeutet unter Umständen das geringste Übel zu wählen.

Churchill: "Democracy is the worst form of government – except for all those other forms, that have been tried from time to time. Demokratie ist die schlechteste Regierungsform – außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

Die CSU ist weder meine politische Heimat geschweige denn meine Idealpartei und Fabritius auch kein Messias. Ich hätte Fabritius meine Stimme gegeben, da ich das nicht kann, werde ich ihn weiterempfehlen.

Reimer
schrieb am 06.09.2008, 09:57 Uhr (am 10.09.2008, 09:48 Uhr vom Moderator geändert).
Hier mein Beitrag zur Wahl von Dr. Bernd Fabritius:

Dett äs as Chance!
Ir Såchsen do äm Bayernlånd,
uch ir, dä 'r net sed äm Verbånd,
ä München uch do ämenränk,
uch wonn ir Mienung äs mih länks,
dinkt drun, dått bååld bä ech äs Wohl
und dä gånz wichtich äs, zemol
as Boss, der Bernd, äs Kandidat
und hie gärn åll ir Stämmen hat.

Dått hie uch än de Landtag kitt,
heet ow vun ech, wä ärnst ir't niët.
Und måcht det Krez, uch mehr wä klinzich,
åf senjer List åf zwienenzwinzich!

Hot hie zem Schlåss genäjjend Stämmen,
dro giht e än de Landtag ännen
und sot åls as Repräsentant:
"Wir sind zwar klein hier als Verband,"
und dron äm Advokatestil
erziëhlt e diën nooch zemlich vill
vun as, bäs schär jed Bayer wieß,
wåt Sibis kännen, Klien uch Griß.

Villecht kån hie u Geeld drukunn,
dått Fåchlet bååld zesummekunn,
dä Schreiwweis-Rejeln dro beschlessen,
dått mir es nemmi ploģe messen,
dä mir nooch såchsesch schreiwe wällen
äm Internet odder äm Ställen!

Aus desem Grangd schin äs et wichtich,
det Krez ze måchen, wo et richtich;
und nooch emol zem Schlåss de Bitt:
Måcht, dått as Boss än de Landtag kitt!

Ech ållen sot na nooch "Adje!"
Hans Otto Tittes aus Drabenderhöh'!

Joachim
schrieb am 07.09.2008, 11:30 Uhr
Ich kann mir da einen kleinen Seitenhieb auf unseren Johann nicht verkneifen. Mit der Empfehlung für Fabritius kommst Du aber ziemlich spät. Da waren andere inkl. mir schon um einiges schneller.
Aber bestimmt wolltest Du uns zeigen, was Du für ein toller Hecht und ein "Mann von Welt" bist. Jetzt wissen wir es, Du kannst Englisch. Bravo ! Ganz große Klasse.
Nichts für ungut, aber das hattest Du mir so ein Mal unterstellt. Vielleicht merkst Du jetzt selbst wie lächerlich und unnötig das war. Aber mit Worten hättest Du es sehr wahrscheinlich nicht verstanden.
Mit freundlichem Gruß
Joachim
der Ijel
schrieb am 10.09.2008, 10:22 Uhr (am 10.09.2008, 11:04 Uhr geändert).
Äst bësseret kanjt eas net passiïren!

Ä München liawt vun eas e Frängd
dem breoche mihr näst ze bezuelen
dått hia eas ä senj Kwartïr nie keent,
mir gengen matenunder ba de Wuehlen.

Dï huet Häiser, Wunnengen geneoch
hia erzohlt und zïcht mir oalles ïst vu sech
End soot,mä Läwer:
Dreockt dech än denjem Liawen ïst der Scheoch
drohn wend dech når u mech.

Der äs nea uch en tåttrich Kandidat
end dinkt em wet an Wiahlen
hï wor schwoarz, nea wird e Demokrat
det torft em åwer net erziahlen.

Åls Münchner Berjer riajelriacht,
ba der Behoerde mälde mir es un
dått eas e grüiss Ideal bewiacht
gït nemmesten näst un.

Eas Kandidat mess sich nea holden
gemïnsem se mir stoark end wiahlen an
mir zialen es za den Olden
än der CSU se mir dertan.

Des Idee huet mech schüi long gekwialt
en gunz Verwåndscheft kit, uch noch är mih
hu mir Fabritius dron når ïst gewiahlt,
dron hu mir än uch un der däcker Zih.

Hia wïss, eas gït et äm da såksesch Schraft
mir wallen derzea e ket noch lihren,
Politik uch Literatur bekit nea Dräft,
Äst bësseret kun eas net passïren!




schully
schrieb am 10.09.2008, 11:55 Uhr
langsam wird es peilich..
ganz im stile von:

aici e cald, afară-i ger.
eu stau lângă calorifer.
deschid fereastra şi-o închid-
pe tine te iubesc, partid!

wir haben bald unsere Vadim und Păunescu ..
servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.