DANKE - Landtagswahl

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fabritius (Moderator)
schrieb am 30.09.2008, 09:40 Uhr (am 30.09.2008, 10:24 Uhr geändert).
Liebe Freunde,

das allgemeine Ergebnis der Landtagswahl steht fest. Die Regierungspartei CSU hat zwar 28 von 29 Stimmkreisen gewonnen, gleichzeitig aber viele Stimmen verloren. Damit gibt es in Oberbayern kein einziges Listenmandat, auch nicht für uns.

Unser Ergebnis im Zweitstimmenwahlkampf liegt noch nicht vor, weil bis jetzt noch nicht alle Stimmkreise ausgezählt sind. Eine genaue Wahlanalyse folgt dann. Aus den bisherigen Ergebnissen sind auch erfreuliche Punkte abzuleiten:

Die sehr große Mehrheit der Landsleute hat durch ihre Abstimmung gezeigt, dass sie unbedingt eine eigene politische Interessensvertretung wollen. Alleine in Ingolstadt haben 1065 Landsleute für uns gestimmt, hier konnte sogar Monika Hohlmeier (Tochter von Franz Josef Strauss und vorher Bayerische Kultusministerin) überholt werden. Mit Neuburg und Schrobenhausen zusammen zusammen sind es sogar 1394 Stimmen. Bei dem bisherigen Abstimmungsergebnis waren wir in acht von 20 gezählten Stimmkreisen unter den ersten 10 von 45 Kandidaten, sechs mal in der Position 11-15, fünf mal in der Position 16-20 von 45, also immer besser als der Ausgangsplatz 22. Nur einmal (in Miesbach) haben wir diese Position "nur" gehalten, wir sind kein einziges mal zurückgefallen. Im Schnitt haben wir mit den Zweitstimmen bisher ca. Platz 12 von 45 besetzt.

Diese Platzierung ist deswegen so beachtlich, weil wir als eine der beiden Zielgruppenkandidaturen in Oberbayern (Frauenunion mit Hannelore Roedl und Union der Heimatvertriebenen mit mir) keinem politischen Stimmkreis zugeordnet waren. Alle anderen Listenkandidaten sind jeweils zwei Stimmkreisen zugeordnet worden, über die diese politische Werbung machen konnten und dort jeweils einen sehr großen Stimmenanteil "politisch lokal" binden konnten.

Mit unseren Zweitstimmen haben wir die meisten politischen Kandidaten - viele seit langem Landtagsabgeordnete - überholen können.

Das war nur möglich, weil so viele Landsleute und Freunde in den letzten Monaten ausgesprochen engagiert und interessiert im Wahlkampf für unsere Verbände mitgeholfen und sich eingebracht haben.

DAFÜR DANKE ICH AN DIESER STELLE SEHR HERZLICH.

Sobald alle Ergebnisse vorliegen (vermutlich bis heute Abend), werden wir eine Aufstellung darüber fertigen, eine genauere Wahlanalyse anstellen und dann darüber berichten.

Bis dahin: Danke an alle.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.