Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pedimed
schrieb am 24.02.2009, 11:24 Uhr (am 24.02.2009, 11:25 Uhr geändert).
Honterus hatte den kleinen Kathechismus Luthers ins sbb-rumänische übersetzt zum Druck freigegeben und durch dessen Verbreitung die rumänische Sprache auch in der Wallachei zum Durchbruch verholfen. Erst nach der Vereinigung der Fürstentümer Moldau(mit Bessarabien) und Wallachei auch mit der kleinen Wallachei(Oltenien) brachte die romanische Sprache gegenüber dem Kirchenslavisch zum allgemeinen Gebrauch. Nach der Zurückschlagung der Türken wurde dann das rumänische Königreich ausgerufen (mit den Hohenzollern als Herrschergeschlecht).
Knobler
schrieb am 24.02.2009, 12:34 Uhr
Als nach der Eroberung Serbiens durch die Türken1389, 1393 die Eroberung Bulgariens erfolgte, ergoss sich ein großer Flüchtlingsstrom vom Balkan in die Gebiete nördlich der Donau bis nach Siebenbürgen. Eine Papsturkunde von 1399 erwähnt tatsächlich, dass in Kronstadt auch Rumänen und Bulgaren wohnten.
Die Forschung nimmt allerdings an, dass es sich bei diesen Flüchtlingen nicht um „Bulgaren“ im ethnischen Sinne, sondern um Balkan Rumänen handelt, die es damals noch zahlreich gab und die nur nach ihrem Ursprungsland Bulgarien diesen Namen erhielten. Dafür spricht vor allem die Tatsache, dass sich bei den Obervorstädter Rumänen in Sprache, Tracht , Sitten und Gebräuche keinerlei Spuren bulgarischer Herkunft finden. Honterus spricht es jedenfalls 1547 klar aus, dass diese sogenannten „Bulgaren“ eigentlich Rumänen sind.
Da für den Bau der 1383 begonnenen Schwarzen Kirche in der Stadt nicht genügend Arbeitskräfte vorhanden waren, ist die Ansiedlung von bulgarischen Hilfsarbeitern 1392 durchaus glaubhaft. Da die neu ankommenden „Bulgaren“ die gleiche Religion hatten und eine ähnliche Sprache sprachen, wurden sie neben die im Haupttal wohnenden Rumänen angesiedelt. Der Ausdruck „platea bulgarum“ (Bulgarengasse) zeigt, dass im 15. Jahrhundert nicht die ganze Vorstadt, sondern nur bestimmte von „Bulgaren“ bewohnte Gassen nach diesen benannt wurden. Es ist also irreführend, dass die Vorstadt bis ins 19. Jahrhundert von den Sachsen „Belgerey“, und den Ungarn „Bolgárszék“ genannt wurde.
Serban
schrieb am 25.02.2009, 13:24 Uhr
Servus,

Knobler, Hut ab. Sehr guter Beitrag.
Hierzu koennte man nebenbei erwaehnen dass viele Ortsnamen in der Oberen Vorstadt (allen voran der Name Schei) slawischer Herkunft sind: Variste, Ciocrac, Iniste usw. Ebenfalls erwaehnenswert: zu Ostern, zwar immer seltener, begruessen sich die Vorstaedter Rumaenen mit Hristos Anesti (oder Aneschti ausgesprochen) - griechisch fuer "Hristos A Inviat".
Gruss,
Andrei
lori
schrieb am 25.02.2009, 20:17 Uhr
Hallo Allerseits,

danke Kobler!Die "Schei- Bewohner" betrachten sich also als direkte Nachfolger der Dako-Romanen, deren Existenz angeblich nachgewiesen wurde. So gesehen, ist die Äusserung heins "später entstandene rumänische Viertel" eine Provokation der Rumänen, die sich bekanntlich als sehr tolerant bezeichnen.(weil sie anderen die Ansiedlung ermöglichten)Nur wie dieser Dako-Romane aussah,wie er andere assimieliert haben will, wie aus 2 Sprachen eine andere, neue entstehen soll, ist mir ein Rätsel.
Wenn die Burg tatsächlich im "Schweisse des rumänischen Angesichts" entstanden ist, lässt sich dieser Satz auf alle Kirchenburgen übertragen? Auch ein Vorwurf der rumänischerseits oft im Raum steht!

servus
Schnuk
schrieb am 26.02.2009, 06:17 Uhr
lori schrieb: Hallo Allerseits,

....wie aus 2 Sprachen eine andere, neue entstehen soll, ist mir ein Rätsel.


Hallo Lori,
eines ist die gewünschte Geschichte der verschiedenen Völker, ethnischen Gruppen, Menschen, was anderes ist, wie es wirklich war.
Die englische Sprache ist auch aus mehreren Sprachen entstanden, (bin zwar kein Historiker) aber so viel ich weiss ist das konkret nachweisbar. Also mein Rat: denken Sie gut nach bevor Sie etwas von sich geben, denn Sie wurden schon in eine ´chauvinistische´ Ecke gestellt.
Ich habe mich mit einem alten rumänischen Ehepaar unterhalten, er ein bekannter Historiker, Sie Rumänischlehrerein. Meine Frage war: cum a ajuns si cind
limba romina in Moldova? (weil man in der Schule nichts darüber gelernt hatte, nur über die anderen Teile des heutigen Rumäniens -hinsichtlich der rum. Sprache). Die
haben nachgedacht, dann: -nu se stie, n-a ramas nimica scris timp de o mie de ani, despre asta.
Einige behaupten(hier im Forum der Verkäufer Dolfi, von wo der das weiss hat er nicht verraten),
ein Dragos Voda sei aus der Maramures mit einer Gruppe/ Truppe in die Gebiete der Moldau vor ...hunderten von Jahren gezogen. Allerdings wie die rumänischsprechenden Menschen sich dann bis an den Nistru verbreitet haben, in ein paar hundert Jahren, bleibt mir ein Rästel. Dabei ist deren Dialekt ganz anders, wie der von Maramures.
Meine (nichtwissenschaftliche Bemerkung) -auch in den Jahren
nach dem Rückzug der Römer vom Norden der Donau, ist ja
merere jahrhundertlange Zeit nichts bekanntes geschrieben geblieben, aus eben dem Gebiet von Transylvanien. Darum eben
auch die so kontroverse Geshichte über unser gewesenes Siebenbürgen.
Schnuk
lori
schrieb am 04.03.2009, 16:47 Uhr
Hallo Allerseits,


Kollege Schnuk,

wir können uns ruhig duzen! Wer mich in eine chauvinistische Ecke stellt, dem ist nicht zu helfen, ich weiss es besser:ich bin kein Chauvinist!
Du schreibst selbst von gewünschter Geschichte. Einem Wunsch muss man aber nicht immer entsprechen...besonders dann nicht, wenn der Vater des Gedankens recht dumm ist.

Der Kollege Knobler hat uns eine fundierte Analyse geliefert-das hat der Kollege Andrei auch bestätigt. Ich kenne Knobler nicht, aber ich gehe davon aus, dass er im Gegegnsatz zu mir, nicht polemisiert. Trotzdem schüttelt er einen Satz aus den Ärmeln mit dem ich persönlich kein Problem habe, aber wohl ein Stachel in die Seele sehr vieler Rumänen ist, nicht nur der Nationalisten, indem er meint es sei Blödsinn wenn die Rumänen behaupteten, dass sie gerne an dem Aufbau der Städte in Sb beteiligt hätten, wenn ihnen der Zutritt gewährt worden wäre.Wie ich schon eingangs erwähnte ist einer der Kommentatoren zur Fabel(rumänisches Forum weit unten) mit einer sehr eigenartigen Sichtweise, aber m.E.sehr repräsentativ für viele Rumänen, mein Anlass für unbequeme Fragen, Polemisierungen!In diesem Lichte stehen meine Beiträge in diesem Thread.

Gruss
Lori
Knobler
schrieb am 04.03.2009, 18:24 Uhr
Hallo Lori,

ich möchte noch einmal auf meinen Ausspruch zurück kommen.
Das Argument von Rumänen, ihre Vorfahren hätten auch gern zum Aufbau von Kronstadt beigetragen, wenn man ihnen den Zutritt nicht verwehrt hätte, ist natürlich Blödsinn.
Danke für Ihre Meinung, dass ich nicht polemisieren will, was ich auch tatsächlich nicht beabsichtige. Ich habe deshalb bewusst nicht „die Rumänen“, sondern von Rumänen geschrieben. Außerdem bezog ich mich nur auf Kronstadt. Darüber was in anderen Dörfern und Städten abgelaufen ist weis ich noch zuwenig. Ich halte nichts von Ausdrücken wie „die Deutschen, die Rumänen oder die Zigeuner usw.“

Gruss
Knobler
lori
schrieb am 04.03.2009, 19:11 Uhr
Hallo Knobler,

ich kann Dir nur beipflichten,leider unterläuft mir dieser Fehler ab und zu. Es soll keine Entschuldigung sein aber für mich gilt die "50%-Regel"(die ist natürlich subjektiv). Wenn ich der Meinung bin das etwas auf mehr als die Hälfte der Bevölkerung zutrifft, spreche ich von Mehrheit und dann verfalle ich manchmal in die ungewollten Artikulationen.Und ich meine der eine Kommentar auf den ich mich beziehe(der unmittelbar darauffolgende auch), doch sehr repräsentativ für das rumänische Geschichtsbewusstsein ist!Und natürlich muss ich zugeben, dass diese Leute mich auch auf bisjetzt nicht vorhandene Gedanken(Fragen, siehe weiter oben) gebracht haben!

Gruss
Lori
Dolfi11
schrieb am 19.03.2009, 16:04 Uhr
Knobler schrieb: Hallo Lori,

Ich habe deshalb bewusst nicht „die Rumänen“, sondern von Rumänen geschrieben. Außerdem bezog ich mich nur auf Kronstadt. Darüber was in anderen Dörfern und Städten abgelaufen ist weis ich noch zuwenig. Ich halte nichts von Ausdrücken wie „die Deutschen, die Rumänen oder die Zigeuner usw.“

Gruss
Knobler



@Knobler

Klasse Beiträge...

@Lori

ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied, zu deiner Einstellung...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.