Ort gesucht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

neuer_user
schrieb am 26.08.2009, 11:56 Uhr
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner persönlichen Ahnenforschung eine Frage: kennt jemand den Ort Koschali / Koschalia, Nähe Constanza? Mein Großvater hat das als Geburtsort im Ausweis stehen, leider finde ich den Ort nicht. Wäre für jeden Hinweis dankbar, auch bezüglich evtl. falscher Schreibweise. DANKE!!!
Schiwwer
schrieb am 26.08.2009, 12:09 Uhr (am 26.08.2009, 13:05 Uhr geändert).
Den Ort, wo es Dobrudschadeutsche gegeben hat, ist sicher Cogealia (ausgesprochen Kotschealia, Kotschialia, das tsch ausgesprochen wie das dg im Englischen hedgefonds), nördlich von Constantza
Googel Dobrudschadeutsche.
Z.B. bei wikipedia: "1881 entstand in einem Tatarendorf die deutsche Kolonie Cogealia durch schwäbische Siedler aus Cherson."

manche der Orte wurden umbenannt, weil sie meistens türkische/orientalische Namen hatten wie z. B. Mandgeapunar, das heutige Costineşti
siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_places_in_Romania_whose_names_were_changed
neuer_user
schrieb am 26.08.2009, 13:09 Uhr
@schiwwer: herzlichen Dank!!!!
makob
schrieb am 22.09.2009, 14:07 Uhr
die hessen sprechen es als "koschalie" aus
geschrieben wurde es "kodschalia" oder "kodschalie"
aber jetzt heisst der ort "lumina"

hey frank, warum fragst du mich nicht direkt ??
gruß
Berthold
Georg51
schrieb am 22.09.2009, 15:19 Uhr (am 22.09.2009, 15:27 Uhr geändert).
@ neuer_user
- Probieren Sie es mal über den Kirchlichen Suchdienst:www.kirchlicher-suchdienst.de/index.php oder
mailto: info@kirchlicher-suchdienst.de , - die besitzen Unterlagen/Personendaten von deutschstämmigen Personen/Namensträger aus allen Orten der Dobrutscha/Rumänien.
- Sie sollten aber Ihre Personensuche konkret beschreiben; - Anverwandtschaftsverhältniss und Personendaten angeben.
Unter Umständen kann das alles kostenlos für Sie recherchiert werden.

Viel Glück.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.