Richterstreik in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Onkel_Flieha
schrieb am 12.09.2009, 21:49 Uhr
Auf www.ResRo.eu habe ich den Hinweis gefunden, dass sich derzeit die Richter in Rumänien im Streik befinden. Dergleichen habe ich noch nie über einen Staat gehört. Ist das wirklich im Bereich des Möglichen? - Falls das stimmt, würde doch längst etwas in der Online-Ausgabe der Siebenbürgischen Zeitung stehen.

Wenn jemandem näheres bekannt ist, bitte ich um Hintergrundinformationen über diese fast schon absurde Meldung aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union!
getkiss
schrieb am 12.09.2009, 23:51 Uhr
Siehe, z.Bsp. (da ich nicht weiß ob der Onkel des rumänischen mächtig ist):
www.adz.ro/politik.htm#2
und die allgemeine Situation der Staatsangestllten in:
www.adz.ro/politik.htm#1
Onkel_Flieha
schrieb am 13.09.2009, 08:16 Uhr
Besten Dank, getkiss!

Es bleibt dennoch für mich etwas unfassbar. Absurdes Theater eben, wie es fast nur in Romanistan gespielt wird.
Pro domo sua
schrieb am 14.09.2009, 10:48 Uhr (am 14.09.2009, 10:48 Uhr geändert).
Richter gehören gemeinhin zu den bestbezahlten Beamten eines Landes. Wenn Richter streiken - was im aktuellen Fall der streikenden Richter Rumäniens historisch betrachtet weltweit einmalig sein dürfte - bedeutet das nicht mehr und nicht weniger, als dass ein wesentlicher Teil der staatstragenden Beamtenschaft zu ihrem eigenen Staat in Opposition tritt und diesem Staat den Gehorsam verweigert.

Eine solche Konfrontation ist als eine „Revolte von oben“ zu werten, nachdem die „Revolte von unten“ (1989) von dubiosen politischen Kräften übernommen und fehlgeleitet wurde.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.