Die Füchse aus den Löchern gelockt...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 11.12.2009, 20:14 Uhr
Hallo Allerseits,

Man kann über Herta Müller reden wie man will, kontrovers, wohlwollend, zynisch,spöttisch usw. Sie hat es jedoch geschafft Menschen zum Reden zu bringen, die bisjetzt schwiegen wie die Scheisse im Gras. Laut dem Bericht der Zeitung "die Welt"(heute den 11.12.2009) ist einer von ihnen Werner Söllner, ein rumäniendeutscher Schriftsteller. Auf einer Tagung die, die SBZ thematisiert hat bzw. wahrscheinlich auch weiterhin thematisieren wird(sorry wegen des Vorpreschens, liebe Redakteure) hat Söllner zugegeben mit dem rumänischen Geheimdienst(securitate) zusammengearbeitet zu haben(Deckname Walter). Diesen Mann kenne ich nicht und masse mir auch nicht an, ein Urteil über ihn zu fällen. Es ist doch bemerkenswert und bedenkenswert zugleich, dass Söllner dem gleichen Rechtfertigungsmuster folgt wie (fast) alle(secu, Stasi) Spitzel.Er habe niemanden ans "Messer geliefert", niemandem geschadet.Diese Leute verkennen oder verdrängen bewusst m.E. die Tatsache, dass sie nicht die Herren der weitergegebenen Informationen sind. (sozusagen die Herren des Verfahrens) Es reicht doch zum Beispiel zu berichten, dass man sich um eine gewisse Uhrzeit mit dem x und y am Ort z getroffen hat. Das kann für den Gegner (securitate)u.U. eine sehr wichtige Information sein.
Es ist ein Verdienst Müllers die zwielichtigen Menschen,Füchse aus den Löchern zu locken, vielleicht sogar zu treiben. Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruss
Lori
seberg
schrieb am 11.12.2009, 21:10 Uhr
…und es gibt Menschen, die brauchen keine Herta Müller, um sich aus den Löchern locken zu lassen, sie lassen sich buchstäblich von jedem Thema aus den Löchern locken und manchmal erfinden sie sogar neue Themen, nur weil sie einfach nicht wie die Scheiße im Gras schweigen können, sondern aller Welt ungeniert ihr hoffnungslos mit dem Kopf verwachsenes Brett präsentieren müssen...Danke für die Aufmerksamkeit!...
lori
schrieb am 12.12.2009, 14:56 Uhr
Hallo Allerseits,

ausser seberg!

ich führe meine Beiträge hier fort weil:
1)Müller eine Lavine losgetreten hat; ihr haben wir einiges zu verdanken und werden einiges noch zu verdanken haben, wenn es um rumäniendeutsche Spitzel geht.
2)der Thread "Aufarbeitung..." ist dermassen mit den unterschiedlichsten Informationen überfrachtet,(Parteimitglied vs Nichtparteimitglied, regimetreu- untreu, Mitläufertum usw.),dass ich mir gedacht habe, das Thema auf die Spitzel zu begrenzen!

Alles was ich jetzt schreibe, schreibe ich unter Riesenvorbehalt.
Es geht um die Tagung in München, die nach all dem was ich höre, sensationell gewesen sein muss.Interessant ist zu erfahren wer noch bei der securitate mitgemischt hatte.

Wer bitteschön war der eine Herr im Raum der in der Pause isoliert dastand wie ein Furz in der Laterne, von dem jeder wusste dass er Spitzel war, aber keiner seinen Namen nannte,weil man rechtliche Konsequenzen befürchtete?

Ein anderer er nennt sich Volkskundler, ist Anfang des Jahrtausends mit einem äusserst kritischem Aufsatz über die deutsche Gesellschaft(besonders des Bildungswesens)aufgefallen. In welchem Licht erscheint im Nachhinein dieser Aufsatz, wenn es sich bewahrheiten sollte, dass dieser Mann securitate-Mitarbeiter war?

Laut FAZ soll ein Student(Apropos Studenten, liebe Admis wie können wir es schaffen, dass sie sich auch hier äussern, denn nach all dem was ich höre wird zum Thema kräftig recherchiert-ZB.habe ich erfahren dass in einem Kronstädter Archiv ein ex-secu, mit "seinen" Akten nach gutsherrenart umgeht!) gesagt haben: "Es gibt keine absolut Guten und keine absolut Schlechten".Doch, doch, die absolut Guten waren gerade in Stockholm und nahmen den Nobelpreis entgegen. Das sollten die Kritiker Müllers respektieren, insbesondere der Volkskundler.(2. Beispiel, siehe oben)

Gruss
Lori
Adine
schrieb am 12.12.2009, 16:37 Uhr
Wenn Herr Söllner bereits 1975 seine Spitzeltätigkeit eingestellt hat, kann er Herta Müller nicht geschadet haben.
Herta Müller war noch Studentin, sie gehörte keinem Literaturkreis an, die Securitate hat sich erst später ihrer angenommen und das viel gehaßte Buch erschien noch später.
Es gibt da andere Spitzel, die noch nicht enttarnt sind ( und sich noch nicht selbst geoutet haben) und womöglich die Schlimmeren waren.
lori
schrieb am 12.12.2009, 17:45 Uhr
Hallo Adine,

soweit ich das verstanden habe taucht der Deckname Söllners in der Akte Herta Müllers auf. Daraus darf man jedoch keine voreiligen Schlüsse ziehen, da gebe ich Dir Recht. Allerdings, und das ist ein Appell an alle: wir sollten vorsichtig sein mit Kategorisierungen(wie böse, schlimm, gut besser).

servus
renite
schrieb am 13.12.2009, 10:31 Uhr
fragt mal nach, wie die Secu an Informanten kam.
Es reichte schon jemand zu kennen der für die Secu interessant war.
Kein normaler Mensch hat freiwillig mit ihnen gearbeitet da war immer ein Druck bei, sie haben menschliche Schwächen ausgenützt wie nur was.
Erpressung zB: außereheliche Verirrung und eifersüchtiger Partner - wenn du mitarbeitest erfährt niemand etwas.
Oder man hatte sich etwas "beschafft" weil man es nicht kaufen konnte und schon war die Secu da.
Oder der ausländischer Besuch der erst spät nachts weggefahren ist: der nette Nachbar der dich angezeigt hat und schon warste fällig.
Solche Beispiele gibt es viele.

Wenn so ein gefangenes armes Würstchen nervös wurde war die Falle richtig zugeschnappt und sie hatten dich in der Hand.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
FÜr die Korintenkacker eine Übersetzung:
erst kümmert sich der Mensch um seine Existenz dann erst kümmert er sich um Ethik und Moral.
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 12:21 Uhr
@renite
"Wenn so ein gefangenes armes Würstchen nervös wurde war die Falle richtig zugeschnappt und sie hatten dich in der Hand.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
FÜr die Korintenkacker eine Übersetzung:
erst kümmert sich der Mensch um seine Existenz dann erst kümmert er sich um Ethik und Moral."

Für die Korinthenkacker bitte noch eine Übersetzungshilfe:
Gilt der Spruch für alle oder nur für die armen Würstchen?
Könnte es sein, dass bei (einigen) Menschen die Existenz nicht so einfach in Fressen und Moral auseinanderfällt, sondern Ethik und Moral die Existenz selbst des Menschen ausmachen?
lori
schrieb am 14.12.2009, 20:11 Uhr
Hallo renite,

Deine Haltung ist äquivalent mit der vieler Rumänen(auch Journalisten die an den Pressekonferenzen am Rande des Nobelpreises teilnahmen),die dumm aus der Wäsche gucken ob der unnachgiebigen Haltung Herta Müllers. So eine Haltung erfordert eine grosse Chrakterstärke und intellektuelle Redlichkeit, die andere nicht hatten. Das ist lobenswert!Nun geht es nicht darum über Informanten, Spitzel, Securitate- Mitarbeiter usw. den Stab zu brechen, kennenlernen wollen wir sie schon, denn sie leben unter uns und sind auch sogenannte Persönlichkeiten. Wenn ich zB. Söllner anschaue würde ich sagen er ist in der bundesrepublikanischen Gesellschaft angekommen und weich gelandet(recht "warmes Pöstchen" in Hessen)! Wie ich bereits sagte HM hat die Füchse aus den (roten)Löchern gelockt und andere sind nicht mehr Gelockte sondern höchstwahrscheinlich Getriebene.
Ich wäre nur froh wenn sich Leute die an der Tagung teilnahmen sich hier meldeten.Es gibt viele die gut informiert sind und zum Thema auch recherchiert haben, aber sich nicht trauen wegen der hohen rechtstaatlichen Hürden(Stichwort Verleumdungsklage). Dabei gibt es auch "Umwege" so wie ich das mit einem Beispiel gemacht habe.Ich kann nur sagen: "raus aus den Löchern" gilt nicht nur für " Secu-Leute" sondern für die, die vieles wissen und sich nicht trauen. ZB. könnte ich mir eine im Sinne des Rechtstaates nicht schöne aber effiziente Formulierung so vorstellen: man kann davon ausgehen, dass bei den deutschen Zeitungen in Ro der eine oder andere Redakteur, Autor der securitate "Rede und Antwort" geben musste. Wenn sich danach jemand angesprochen fühlt kann er sich selbst verteidigen oder auch nicht. Das hat zwar etwas mit Denunziation zu tun, aber anders werden wir nie erfahren wer bespitzelt hat.

Gruss
Lori

Karin Decker
schrieb am 14.12.2009, 20:54 Uhr
@ lori:

Diese von Ihnen hier viel klüger formulierte Problemstellung bezeichnete noch vor ein paar Monaten die Grenze der Toleranz. Ich hoffe sehr, dass sich dies geändert hat, obwohl ich es immer besser nachvollziehen kann, dass hier mit sehr viel Fingerspitzengefühl agiert werden muss.

Herr Söllner tut mir jedenfalls aufrichtig leid.

Immer mehr gewinnt man auch den Eindruck einer Art psychischer Zwangsprostitution, die uns die Securitate angetan hat. Darüber zu sprechen ist wohl entsetzlich schwer.

Seien Sie bitte allesamt schonungsvoll miteinander und werfen Sie nicht "den ersten Stein"!
Georg Schnell
schrieb am 14.12.2009, 21:30 Uhr
Ein Carl Gibson könnte sein Wissen hier einbringen, darf aber nicht, also werden wir unwissend sterben.
Jammerschade
gerri
schrieb am 14.12.2009, 21:45 Uhr (am 14.12.2009, 22:01 Uhr geändert).
Hallo Ihr lieben Leut,gibts denn zur Zeit keine andere Probleme zu lösen? Müssen wir nun alle Landsleute, Anverwandte und Bekannte aushorchen um zu erfahren wie ein jeder versucht hat zu überleben? Damals hat keiner gefragt wie du zu recht kommst, jetzt haben manche Zeit und Lust dafür
um uns die Vorweihnachtszeit zu vermiesen.Ich werde bestimmt keines von den H.Müller Büchern lesen, bin im Krieg gebohren
habe erzählt bekommen,vom Krieg, Flucht,Besatzung,Enteignung
hatte ich schon selbst erlebt,obwohl nicht betroffen.Es ist an der Zeit mit dieser Hetze aufzuhöhren,unsere Landsleute
waren nicht größere "Verbrecher"wie alle anderen auch und die auch heutzutage selber morden obwohl sie so gelitten haben sollen.Es ist nichts zum aufarbeiten,für meine Kinder und Enkel sowieso nichts,basta.
bankban
schrieb am 14.12.2009, 21:50 Uhr
@ GeorgSchnell: oh ja, Jammerschade.
Moment, mir kommen grad die Tränen.
Erich58
schrieb am 14.12.2009, 22:07 Uhr
Wie Recht Du hast gerri...
Dieses Forum ist fast gänzlich zu einer Darstellungsplattform geistiger Blähungen verkommen.
Schade!
Deshalb: Ich bin für ein Premiumforum!
Herzlichst - Erich
Karin Decker
schrieb am 14.12.2009, 22:50 Uhr (am 14.12.2009, 23:03 Uhr geändert).
@ Georg Schnell:

Mit Carl Gibson könnte man bei Interesse auch über dessen eigene Homepage Kontakt aufnehmen. Was ich in diesem Forum aus „seiner Feder“ las, war nochmals eine dritte Deutung der Wirklichkeit, die man erst einmal „an sich heranlassen“ müsste, um dann abermals rein spekulativ zu entscheiden, ob es sich um „die Wahrheit“, einen Ausschnitt aus derselben oder um eine Art (Horror)Vision von der Vergangenheit handelt.

Mit anderen Worten: Die seitens der rumänischen Nationalkommunisten an uns Vertretern der deutschen Minderheit Rumäniens (aber auch an anderen) verübte Gehirnwäsche war so gründlich, dass ein Puzzle der Erfahrungsberichte erst zusammengetragen werden müsste, um einigermaßen abzuschätzen, welche Maßnahmen genau der rumänische Geheimdienst mit welcher Intention und mit welcher Nachhaltigkeit ergriffen hatte.

Von einer solchen Aufarbeitung (unter aktiver Mithilfe geläuterter Persönlichkeiten, die schon immer ihr Schweigen brechen wollten, aber nicht wussten, wie), – welche ja auch die Grundlage einer endgültigen Loslösung aus den Fängen der „unehrenwerten Gesellschaft“ wäre –, könnte durchaus eine geistig-seelische Erneuerung unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft ausgehen.
lori
schrieb am 15.12.2009, 20:47 Uhr
Hallo Allerseits,

Hallo gerri,

Ich möchte dich fragen wie Du auf den Gedanken kommst, dass irgendjemand "gegen die Landsleute hetzt" so wie du das formuliert hast? Ausserdem glaube ich, dass du das Problem verharmlost. Ich betonte bereits, niemand hat das Recht über eine Vita den Stab zu brechen, aber es ist wohl von allgemeinen Interesse Ross und Reiter zu nennen. Das dürfen wir uns nicht verbieten lassen! Es ist auch dein gutes Recht kein Buch von HM zu lesen. Ob es wichtigere Probleme als diese gibt, ist reine Ansichtssache.
Was mir vor ein paar Tagen zu Ohren gekommen ist(leider ist die Info nicht überprüft): ein Grosskopfeter der in Ro mit grosser Wahrscheinlichkeit bespitzelt hat siedelt nach D aus und geht nach einigen Jahren an die Uni nach Klausenburg und macht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers(Stipendium, wahrscheinlich durch den DAAD) den dicken Max! Das sind Situationen mit denen ich weniger klar komme, ich weiss nicht wie es dir dabei geht!?

Gruss
Lori

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.