in Polen zurückgelegte Zeiten abgelehnt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Minime
schrieb am 28.10.2007, 20:08 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Rente meiner Mutter. Erstmal die Fakten:
Meine Mutter kam mit uns Kindern im August 1988 nach Deutschland und seitdem leben wir hier.
Wir sind keine Spätaussiedler und auch keine Vertriebenen, im Prinzip sind meine Eltern aus Wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland gekommen.

Meine Mutter hat vor einiger Zeit ein Kontenklärungsverfahren machen müssen. Dabei wurden die Zeiten, die Sie in Polen gearbeitet hat nicht auf Ihre Zeiten, die Sie in Deutschland zurückgelegt hat, angerechnet. Die Frage die sich nun stellt ist, wieso nicht und ist das Richtig? Alles was ich bisher gefunden habe hat was mit Spätaussiedlern und Vertriebenen zu tun, ich weiss einfach nicht mehr an wen ich mich wenden könnten. Jetzt hoffe ich auf Euch.
Hinzu kommt das meinem Vater seine in Polen zurückgelegten Zeiten voll angerechnet wurden (er ist bei einem anderen Versicherungsträger), und meine Eltern haben bekannte die Später unter den gleichen Voraussetzungen nach Deutschland gekommen sind, deren Zeiten wurden auch angerechnet. Das scheint mir auf den ersten Blick etwas willkürlich. Ich bin leider kein Spezialist was Renten betrifft, kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Ilona
fam
schrieb am 08.11.2007, 00:39 Uhr
Hallo Minime,

zunächst kann ich sagen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob Vertriebener oder Spätaussiedler oder keines von beiden, denn dass Deutsch-polnische Rentenabkommen ist für alle da, die in der BRD leben und Rente beziehen und polnische Versicherungszeiten haben.

Warum der Versicherungsträger Deiner Mutter bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) nicht anerkannt wurde, dass sollte Deine Mutter sich am besten von der Rentenversicherung schriftlich begründen lassen.
Mir ist bekannt, dass der polnische Versicherungsträger ZUS bei der Deutschen Rentenversicherung anerkannt ist.
Falls die Deutsche Rentenversicherung keine überzeugende Begründung gibt, sollte Deine Mutter bei der ZUS schriftlich nachfragen, warum ihr Versicherungsträger nicht anerkannt wird.

Hier die Adresse der ZUS:

Zaklad Ubezpieczen Spolecznyck
-Biuro Rent Zagranicznych -
ul. Czerniakowska 16
PL 00-701 Warszawa


MfG
fam

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.