Russlandentschädigung Antwort

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

karla 55
schrieb am 04.03.2024, 09:59 Uhr
Hallo, nach meine anfrage an Casa Județeană de Pensii Sibiu für die Lebensbescheinigung habe ich diese Nachricht bekommen :

Da va trebui sa le trimiteti personal in luna octombrie.2024 pe urma in martie 2025 si tot asa octombrie 2025

Casa de pensie nu va mai trimite .
mfg

Peter Otto Wolff
schrieb am 05.03.2024, 09:17 Uhr (am 05.03.2024, 09:22 Uhr geändert).
Danke karla55, würde statt Oktober September vorsehen!
Empfehlung: Ihr habt sicher eine Kopie der zuletzt verschickten 1. Seite der Lebensbescheinigung. Würde ich als Vorlage nutzen, da die relevanten Daten enthalten, nr. dosar de pensie und cod unic personal, sowie E-Mail der CJP.

Gruß, POW
sibisax
schrieb am 05.03.2024, 09:31 Uhr (am 05.03.2024, 09:53 Uhr geändert).
Habe leider keine Kopie von der ersten Seite der Lensbescheinigung gemacht.Die Nummer vom dosar de pensie und andere Daten kann ich von der Bescheinigung von CJP entnehmen.Kann man selber diese Daten auf die erste Seite A der Lebensbescheinigung eintragen?Ich habe gerade in den Unterlagen (decizie von CJP) nachgeschaut.Ich finde die Nummern ,die sie genannt haben nicht.Geht das nicht auch ohne? Habe nie gedacht das sowas noch kommmen kann.Man lernt nie aus.Werde NIEMEHR etwas wegwerfen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 05.03.2024, 10:17 Uhr (am 05.03.2024, 10:23 Uhr geändert).
Hallo, habe in meiner Decizie die besagten Nrn. gesucht. Leider finde ich nur die Nr. de dosar de pensie (in der Lebensbescheinigung auf Seite 1 unter 2.2.). Den cod unic personal (2.3.)müssen Sie wohl bei der CJP-Sibiu per E-Mail erfragen, falls Sie nicht vor September ohnehin Hermannstadt besuchen. Ansonsten der Rat, grundsätzlich jedes Dokument, das Sie verschicken/versenden, vorher kopieren/ scannen. Es sieht so aus, dass sich die CJP den doppelten Arbeits- und Post-Aufwand ersparen wollen, was verständlich ist. Denn man wird sicher nicht zusätzliche Beamte einstellen. Bleibt nur sich selbst eine Vorlage Seite 1 zu basteln, wenn man sie ohnehin künftig 2 mal pro Jahr braucht. Dies obwohl im Formular eindeutig steht, dass Abschnitt A von der CJP auszufüllen ist!
sibisax
schrieb am 05.03.2024, 12:30 Uhr (am 05.03.2024, 12:35 Uhr geändert).
Danke Hr.P.O.Wolff,werde ihren Rat,wie immer von nun an beherzigen und befolgen.Es ist noch etwas Zeit bis September,vieleicht kommt noch was wie man an die Nummern kommt oder die schicken nochmal eine Lebensbescheinigung so wie bisher.Es werden noch mehrere in der gleichen Lage sein und diese Nummern brauchen,oder es geht auch ohne.Schönen Dank Hr P.O.Wolff. Eine Lebensbescheinigung kann man im Internet bei RA Fabritius runterladen,Seite A,B und C man muß keine selber basteln.
Peter Otto Wolff
schrieb am 06.03.2024, 09:45 Uhr (am 06.03.2024, 09:47 Uhr geändert).
Hallo sibisax, obwohl demnächst 76, bin ich grundsätzlich Optimist. Will sagen, habe eine Lebenserwartung bis ca. 2044, wenn ich nicht früher den Löffel abgeben muss! Nach der neuen Regel muss ich demnach noch oft die Formulare, mit Genuss, verschicken, darum lohnt es sich, die Sache zu optimieren. Meine Empfehlung bez. Vorlage Lebensbeschei-nigung ist so zu verstehen, dass ich z.B. das offizielle Formular eingescannt und mit Hilfe der kostenlosen pdf Software "Foxit" ausgefüllt habe. Das ist die "Vorlage" für wieder-kehrende neue Anforderungen. Die Nutzung der EDV liegt mir, macht mir Spaß, damit habe ich in DE meine Brötchen verdient, hält die grauen Zellen auf Trapp, kann ich nur empfehlen.
Gruß aus Stuttgart, POW
sibisax
schrieb am 06.03.2024, 20:18 Uhr
Hallo Hr.P.O.Wolff,ich wünsche Ihnen das Sie noch viele Jahre Formulare ausfüllen und einschicken können und dürfen.Mein Hobby ist es nicht der ganze Papierkram und die ganze neue Welt mit Internet und so.Kämpfe mich mehr schlecht als recht durch die ganzen Formulare dank Ihrer wertvollen Infos und mit Hilfe meiner Kinder und Enkelkinder.Ich bin vier Jahre jünger als Sie und mein ganzes Leben habe ich mit Autos zu tun gehabt und bis zuletzt hat dann jedes funktioniert,mal besser,mal schlechter.Dreckige Hände mein Leben lang!Alles Gute Ihnen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.