Rentenantrag für Ehegatten ohne Fl-Ausweis

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

dociii
schrieb am 21.12.2008, 19:34 Uhr
Meine Ehegattin, die etwa 5 Jahre in RO gearbeitet hat und seit 1977 in D lebt, hat keinen Flüchtlingsausweis. Sie hat im November den Rentenantrag gestellt. In der Siebenb. Zeitung wird nicht nur vor dem Formular R 851 gewarnt sondern auch vor anderen Fragebögen.

Sind diese Warnung, die Inanspruchnahme des Dispositionsrechts, bzw die Aufschiebung des Leistungsbeginns in RO auch für meine Gattin relevant???

Ich glaube die Frage betrifft recht viele Landsleute. Für eine kompetente Antwort bin ich dankbar.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 23.12.2008, 12:31 Uhr
die Warnung betrifft ausschließlich Personen, die das Dispositionsrecht aus Art. 44 VO 1408/71 EWG genutzt haben. Alle anderen sollen und müssen alle Formulare ausfüllen.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass wir hier nur allgemeine Informationen veröffentlichen können und diese keinesfalls als Ratschlag in einem Einzelfall verstanden werden sollen. Entscheidungen in konkreten Fällen können von vielen Faktoren abhängen, die vorher zu prüfen sind.

Viele Grüße
dociii
schrieb am 09.01.2009, 11:07 Uhr (am 09.01.2009, 11:08 Uhr geändert).
Vielen Dank Herr Fabritius, für die prompte Antwort.
Ich wollte, für den Fall dass weitere Fragen auftauchen sollten, den Rentenbescheid abwarten und dann erst reagieren. Nun ist der Bescheid da, selbstverständlich nur für die in Deutschland geleisteten Zeiten.
Aus dem Bescheid geht lediglich hervor, dass die DR Nordbayern sich auch um die Rente aus Rumänien kümmert. Wie geht es jetzt weiter? Wie kommt man zu der Rente für die in Rumänien geleisteten Zeiten? Können Sie die Prozedur kurz erläutern?
Viele Grüsse und alles Gute im Neuen Jahr!!!
Fabritius (Moderator)
schrieb am 09.01.2009, 11:28 Uhr
Die Rente aus Rumänien wird dort berechnet, dann kommt eine "Decizie de pensii" und hoffentlich irgendwann auch Geld nach Deutschland. Machen müssen Sie nichts, es läuft alles automatisch - so die Theorie. Die Praxis müssen wir noch abwarten.

Viele Grüße
dociii
schrieb am 11.01.2009, 22:05 Uhr
Herzlichen Dank, und wir werden abwarten. Sobald etwas Nenneswertes passiert werde ich mich melden.
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
dociii
schrieb am 02.12.2009, 15:37 Uhr (am 02.12.2009, 16:39 Uhr geändert).
Hallo an alle die Interesse haben:
Am 01.12.2009 hat meine Gattin endlich den Rentenbescheid aus Rumänien erhalten.
Darüber hinaus soll sie eine dem Bescheid beigefügte Lebensbescheinigung ausfüllen, beglaubigen lassen und zusammen mit einer sogenannten "Erklärung auf eigene Verantwortung" an die rumänische örtliche Rentenstelle zurücksenden.
Sobald die erste Rente überwiesen wird, werde ich mich melden.
dociii
schrieb am 20.03.2010, 12:38 Uhr
Es ist so weit!! Ich melde mich zwar etwas verspätet, aber mit einer guten Nachricht:

Meiner Gattin wurde am 24.02.2010 die rumänische Rente auf das deutsche Konto überwiesen und zwar rückwirkend, alle Rechte seit Februar 2009.

Mal sehen wie es mit den monatlichen Zahlungen weiter gehen wird!
Prometheus
schrieb am 20.03.2010, 12:52 Uhr
@ dociii

Sie kommen mit Ihrem Ablenkungungsmanöver vom Thread "Restitution" gerade recht.
Prometheus
schrieb am 20.03.2010, 12:57 Uhr
@dociii

... ohne den positiven Wert Ihrer Nachricht schmälern zu wollen.
getkiss
schrieb am 20.03.2010, 14:41 Uhr
@Prometheus:
Sie machen hier im falschen Thread eine möglicherweise falsche Behauptung. Der mann postet zum Thema, sie hier nicht. Was soll der Unsinn?
sibihans
schrieb am 20.03.2010, 15:36 Uhr (am 20.03.2010, 15:37 Uhr geändert).
getkiss hat recht.
Prometheus
schrieb am 20.03.2010, 16:49 Uhr
Also wirklich, Prometheus!

@getkiss: "Was soll der Unsinn?"

Ja, was soll der Unsinn hier?
Zupf sich jeder an seiner Nase, vielleicht finden sich konforme Antworten. Vielleicht kommt man dann in allen Threads in diesem Forum hier zu einem sachlich geführten Gedanken- und Informationsaustausch unter ERWACHSENEN und verzichte auf kindische wie "entkrampfen sollende" BLA-BLA-BLASEN aus lavinias Youtube genau wie auf teils schon rassistisch gefärbt gewesene, oft diskriminierende, vielfach herablassende oder einfach nur "blödsinnige" Kommentare.

@Getkiss u. sibihans

Vor einem neuen "Hampelmann" hier namens Prometheus sich zu enttrüsten, ist einerseits nur rechtens angesichts des Threadthemas, andererseits fast schon Komik in der "Tragik" dessen, was Ihr Euch in diesem Forum täglich so serviert an mehr oder weniger schmackhaftem "Nicht-Unsinn".

Emre
schrieb am 20.03.2010, 16:56 Uhr (am 20.03.2010, 16:59 Uhr geändert).
@ dociii
und was kostet für Sie die Überweisung? (Bankgebühr)
dociii
schrieb am 28.03.2010, 16:42 Uhr
Zum Abschluß für alle Interessenten:
Die Rente für März 2010 wurde am 26.03.(Wert 30.03.) auf das deutsche Konto überwiesen!! Die Überweisungskosten muß ich noch ermitteln, aber sie scheinen minimal zu sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.