flecklsuppe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ivano
schrieb am 11.08.2010, 11:18 Uhr
hallo,

hat jemand von euch noch das rezept für flecklsuppe?

servus
Anna
schrieb am 05.09.2010, 13:47 Uhr
Flecklsuppe, wie ich sie kenne:

Aus einem Stück Scheinehals mit Knochen (cca 1kg) 2 Liter Wasser und Wurzelgemüse (2-3 Möhren, 1-2 Petersilien, 1/2 Sellerie, eine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1-2 Lorbeerblätter, 10 Pfefferkörner und Salz) wird eine klare Suppe gekocht. Das Fleisch ist gar, wenn es sich leicht vom Knochen löst.

Aus 2 Eiern und Mehl macht man einen Nudelteig, den man dünn auswalkt; er muss nicht so dünn wie der Suppennudelteig sein. Mit einem Rädchen werden 3 x 3 cm große Romben geschnitten, welche man in einer Pfanne (Boden der Pfanne mit Fett einreiben) von beiden Seiten kurz anbäckt. Der Teig wellt sich leicht und es bilden sich kleine Luftbläschen darin.

Die Suppe gießt man durch ein Sieb,lässt die Romben darin kurz aufkochen, gibt das vom Knochen gelöste Fleisch dazu und schmeckt alles mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ab.
ivano
schrieb am 06.09.2010, 11:38 Uhr
hallo anno,

super, danke! klingt lecker, wird demnächst mal ausprobiert..

grüße,
ivano
laura
schrieb am 09.09.2010, 13:04 Uhr
das können nicht die bekanten sächsischen "Fleckel" sein.
Die wurden nämlich aus dem gleichen Nudelteig wie die Nudeln für die Hochzeitsuppe gemacht, jedoch dann in schmale Streifen geschnitten(kleinfingerdick) und diese dann quer als Vierecke/die Fleckel/ geschnitten. In die Suppe geben und kurz aufkochen.
laura
schrieb am 09.09.2010, 13:05 Uhr
soll heißen klinfingerbreit-ca 1-1,5 cm beit
Anna
schrieb am 09.09.2010, 17:52 Uhr
Es war ja auch die Einschränkung "wie ich sie kenne", da man auch in den Familien Gerichte oft abgewandelt hat.

Der Teig ist natürlich der Nudelteig, nur für die Hühnersuppe und auch Hochzeitsuppe musste er bei meiner Großmutter so dünn sein, dass man eine darunter gelegte Zeitung hätte lesen können. Die Nudeln wurden dann auch dem entsprechend dünn geschnitten. (gezedelt Diech)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.