strudelsuppe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

ivano
schrieb am 11.08.2010, 11:19 Uhr
hallo,

ich suche das rezept für strudelsuppe...hat jemand von euch das rezept noch?

bye
Schiwwer
schrieb am 12.08.2010, 09:59 Uhr (am 12.08.2010, 10:05 Uhr geändert).
War das nicht die "Strullensuppe"? (Burzenländer Maultaschen mit Zwiebel drin)
Zu Flecklsuppe: "Fleckl" sind quadratische Nudeln, die gibt es in Ungarn, wenn man sie nicht selber herstellen will; sie werden in Brühe einfach eingekocht.

Warum fragst du nicht gleich nach allen "schnellen" Suppen (Motorradsuppen) der Burzenländer Hausfrauen?
Anna
schrieb am 28.08.2010, 11:13 Uhr
Den Begriff Strudelsuppe kenne ich nicht, doch gibt es eine Maultascherlsuppe, welche sehr gut schmeckt.

Ein Nudelteig von 2 Eiern wird dünn ausgewalkt und mit folgender Masse gefüllt:
100g Speck und eine kleine Zwiebel werden fein gehackt und gedünstet, bis die Zwiebeln glasig sind, danach wird feingehacktes Petersilienlaub dazugegeben.
Auf die Hälfte der Teigplatte gibt man in 2cm Abstand kleine Häufchen der Masse. Nachdem man entlang der Ränder und und zwischen den Häufchen den Teig mit Eiweiß bestrichen hat, klappt man die zweite Hälte über die belegte und drückt sie leicht an. Mit einem Rädchen schneidet man kleine Tascherl, welche man kurz trocknen lässt.
Die Tascherl werden in Salzwasser eingekocht. Nach fünf Minuten wird eine dünne helle Buttereinbrenn dazugegeben und das Gericht mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Vor dem Anrichten kann man etwas Rahm einrühren und gehacktes Petersilienlaub darüberstreuen.

Man kann auch die gesamte Teigplatte mit der Masse bestreichen, diese von beiden Enden zur Mitte hin rollen. Die beiden Rollen werden mit dem Rädchen voneinander trennt. Mit dem Stiel eines Kochlöffels drückt man kleine Dreiecke in die Rollen, die ebenfalls mit dem Rädchen durchgeschnitten werden.

Wenn ich diese Variante wähle, füge ich der Fülle ein Ei bei, damit diese beim Kochen nicht ausläuft, falls die Ränder nicht gut verschlossen sind.
Als Suppeneinlage schmecken beide Varianten sehr gut und eignen sich auch für klare Brühen.
ivano
schrieb am 28.08.2010, 18:22 Uhr
hallo anna,

danke für dein rezept, klingt echt lecker...ich sag dann demnächst mal bescheid wie es geschmeckt hat..

servus,
ivano

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.